Ich verstehe die Problematik nicht so ganz. Ich habe mehrere Onlinebackup-Dienste ausprobiert, die alle einen eigenen Client mitbringen. Einige unterstützen den WHS nativ, andere laufen einfach, ganz wenige verweigern die Installation. Bei den Funktionierenden gibt es wiederum Clients, die einen Dienst installieren, andere muss man wiederum als Dienst (anyservice) konfigurieren. Letztlich bin ich bei Crashplan mit lokalem Schlüssel hängengeblieben und beschränke mich aufgrund des reduzierten Uploads meines Anbieters auf die wichtigsten Daten (zirka ein halbes TB). Der Upload der Deltas funktioniert problemlos und Versionierung ist auch mit dabei.
Bei diesem Komfort würde mir nicht einfallen, einen anderen Speicher "irgendwie" anzubinden. Auch wenn einem davon an allen Ecken und Enden was hinterher geworfen wird.
Backup Onlinespeicher
-
- Foren-Mitglied
Re: Backup Onlinespeicher
Hy,
ich interessiere mich auch für Crashplan.
Folgende Fragen habe ich noch:
1. Läuft das einwandfrei auf dem WHS 2011?
2. Läuft das auch, wenn ich nicht am Server angemeldet bin bzw. nachdem der Server in Standby war?
ich interessiere mich auch für Crashplan.
Folgende Fragen habe ich noch:
1. Läuft das einwandfrei auf dem WHS 2011?
2. Läuft das auch, wenn ich nicht am Server angemeldet bin bzw. nachdem der Server in Standby war?
Mein WHS2011:
CPU: Intel G530
MB: MSI H67MA-E45 (B3)
RAM: 2x4GB Kingston Ram
Netzteil: Cougar A300
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Aluminium
HDD-Case: Lian Li EX-33X2 HDD-Rack: 2 x Samsung HD204UI -> RAID 1
Wechselrahmen: ICYDOCK MB123SK-B: 1 x Samsung HDD203WI
Hi,
1. Crashplan unterstützt WHS nicht offiziell, läuft aber unter dem WHS 1 problemlos. Da Windows Server 2008 voll unterstützt wird, dürfte auch nichts gegen einen Einsatz unter WHS 2011 sprechen.
2. Ja, Crashplan wird als Dienst installiert, der auch läuft, wenn kein User am Server angemeldet ist bzw. wenn der Server nach einem StandBy oder was auch immer wieder aktiviert wird.
1. Crashplan unterstützt WHS nicht offiziell, läuft aber unter dem WHS 1 problemlos. Da Windows Server 2008 voll unterstützt wird, dürfte auch nichts gegen einen Einsatz unter WHS 2011 sprechen.
2. Ja, Crashplan wird als Dienst installiert, der auch läuft, wenn kein User am Server angemeldet ist bzw. wenn der Server nach einem StandBy oder was auch immer wieder aktiviert wird.
-
- Foren-Mitglied
Also die Software läuft problemlos auf dem WHS2011, auch ohne angemeldet zu sein. Arbeitet auch perfekt mit Lights out zusammen, d.h. sie hindert den Server nicht daran in Standby zu gehen und setzt die Arbeit nach dem Aufwecken wieder fort.
Mein WHS2011: