nachdem mein VPN Zugriff auf den WHS das letzte Jahr ordentlich funktioniert hatte, ist der Server nun von außen nicht mehr erreichbar.

Nach Durchforsten des Internets, Anrufen bei AVM und KabelBW (mein Provider) scheint es wohl so zu sein, dass KabelBW vor einigen Tagen bei mir auf ipv6 umgestellt hat. Die FritzBox zeigt keine IP an, sondern nur "IPv4 über DS-Lite". Der AVM Mitarbeiter sagte, dies sei der Grund dafür, dass der WHS von außen nicht mehr erreichbar ist - trotz korrekt eingestellter Portfreigaben 80, 443 und 4125.
Da ich mich bei diesen Themen nicht im Detail auskenne, bin ich nun ratlos, da mir die KabelBW Hotline rigeros gesagt hat, dass man mich nicht auf Dual Stack (also ipv4 und ipv6) umstellen kann. Es wurde bei mir auf ipv6 upgegraded und basta.

Kann jemand die Aussagen von AVM bzw. KabelBW bestätigen? Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich trotzdem auf meinen WHS remote zugreifen kann? Oder muss ich mich nach einem neuen System umsehen (wie z.b. Windows Home Server 2011 oder ein synology NAS)?
Wäre für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Kaiser-Franz