Hallo WHS Gemeinde,
damit bei mir im Netz der WHS auch von meinem Nachbarn aus pingbar ist, muß ich in einer cmd-shell auf dem WHS "route add 192.168.10.0 mask 255.255.255.0 192.168.16.254" eintragen. Nach einem Neustart ist das natürlich weg. Drum habe ich diese Zeile in ein .bat gepackt und in den Autostartordner geschoben. Das funktioniert aber auch nur bedingt.
Gibt es eine elegante Möglichkeit, diese extra, statische route zu konfigurieren?
Gruß Holger
Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
spezielle route dauerhaft eintragen
-
- Foren-Mitglied
-
- WHS-Experte
Re: spezielle route dauerhaft eintragen
Hallo Holger,
Wobei ich mich wundere dass Du das auf dem WHS brauchst und nicht in den beteiligten Routern. Habt Ihr die Netze einfach per Ethernet zusammengeschaltet?
Gruß Joachim
Du vertraust Deinem Nachbarn? Dass der nicht nur Ping kann ist klar..Holger Hessling hat geschrieben:damit bei mir im Netz der WHS auch von meinem Nachbarn aus pingbar ist, muß ich in einer cmd-shell auf dem WHS "route add 192.168.10.0 mask 255.255.255.0 192.168.16.254" eintragen.
Wobei ich mich wundere dass Du das auf dem WHS brauchst und nicht in den beteiligten Routern. Habt Ihr die Netze einfach per Ethernet zusammengeschaltet?
Wenn es so tut: wie wäre es mit "route /p add.."?Holger Hessling hat geschrieben:Nach einem Neustart ist das natürlich weg. Drum habe ich diese Zeile in ein .bat gepackt und in den Autostartordner geschoben. Das funktioniert aber auch nur bedingt.
Gibt es eine elegante Möglichkeit, diese extra, statische route zu konfigurieren?
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
-
- Foren-Einsteiger
Versuchs doch mal mit dem Parameter -p
Gruß Blink
Gruß Blink
-
- Foren-Mitglied
Uups, so einfach
Den Parameter -p kannte ich nicht, vielen Dank.
@Joachim
Ja, diesem Nachbarn vertraue ich
Wir haben unsere beiden Netze über einen eigenen Router zusammen geschaltet. Jeder für sich hat einen eigenen Internetzugang und somit eine eigene, untersschiedliche Standardroute. Um ins Netz des Nachbarn zu gelangen, sind auf allen meinen Geräten statische Routen notwendig, damit Datenverkehr in sein Netz über eben diesen extra Router laufen.
Das habe ich für meine PCs über den DHCP Server erledigt. Dieser gibt den clients einfach die etxra Route mit. Nachdem der WHS der DHCP Server ist, dieser aber nicht sein eigener DHCP Server ist, sondern seine IP fest vergeben ist, muß ich auch die genannte extra Route fest vergeben. Darum die Frage.
Vielen Dak an Euch, Ihr habt mir geholfen
Gruß
Holger

@Joachim
Ja, diesem Nachbarn vertraue ich

Das habe ich für meine PCs über den DHCP Server erledigt. Dieser gibt den clients einfach die etxra Route mit. Nachdem der WHS der DHCP Server ist, dieser aber nicht sein eigener DHCP Server ist, sondern seine IP fest vergeben ist, muß ich auch die genannte extra Route fest vergeben. Darum die Frage.
Vielen Dak an Euch, Ihr habt mir geholfen

Gruß
Holger
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·