externe USB Platte sichern

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
mmlmuc
Foren-Einsteiger

externe USB Platte sichern

Beitrag von mmlmuc »

Guten tag
wir haben hier zuhause einen WHS, Acer - da mein Sohn und meine Frau auch noch Daten auf externen USP Platten rumfliegen haben suche ich eine Möglichkeit diese USB Platten auf dem Homeserver zu sichern.
Muss das zwangsläufig über den CLient sein, oder kann man direkt am Homeserver anstecken und sichern?
Nobby1805
Moderator

Re: externe USB Platte sichern

Beitrag von Nobby1805 »

Bist du sicher, dass du einen Acer (h340 ?) mit WHS2011 hast ?

Willst du die Platten ab-und-zu sichern .. oder den Inhalt komplett auf den WHS bringen ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
JoachimL
WHS-Experte

Beitrag von JoachimL »

mmlmuc hat geschrieben:da mein Sohn und meine Frau auch noch Daten auf externen USP Platten rumfliegen haben suche ich eine Möglichkeit diese USB Platten auf dem Homeserver zu sichern.
Muss das zwangsläufig über den CLient sein, oder kann man direkt am Homeserver anstecken und sichern?
Mir fallen die folgenden Szenarien ein..
  1. Die externen Platten hängen immer am Client (und die Daten werden idR auch nur da gebraucht), dann kann man sie in die jeweilige Clientsicherung einbinden
  2. Die Platten hängen nur sporadisch und vielleicht auch an verschiedenen Clients, die Nutzung der Daten ist idR lokal und die Zugriffsgeschwindigkeit ist wichtig - dann ist eine sporadische Kopie auf den WHS eine gute Idee. Dabei muss man aber diszipliniert sein und sich überlegen wie oft und wie man sichert...
  3. Die Daten sollten eigentlich eher zentral bereitgestellt werden, also Daten (und evtl. auch die Platten) in den WHS integrieren. Dazu am besten die Platten an den WHS anschließen und dann per Remote Desktop anmelden und die Daten an die gewünschte Stelle kopieren oder - beim WHS 2011 - sogar übers Dashboard einen Serverordner auf dieser Platte anlegen und die Daten einfach lokal dort reinschieben
  4. (Beim Acer und WHS v1 gibt es noch das Knopfdruckszenario, da da sehr eigenwillig sortiert wird halte ich das für eher ungeeignet.)
Was passt denn am ehesten und was willst du erreichen?
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
mmlmuc
Foren-Einsteiger

Beitrag von mmlmuc »

nein, habe sicherlich kein WHS 2011 - ist ein Acer easy store - welche version whs hat muss ich mal rausfinden.
zweck des ganzen ist eine sicherung der USB Platte. das muss nciht regelmäßig sein, ab und zu halt mal die Daten irgendwo hinschreiben, damit sie im Falle einer sterbenden Platte gesichert sind
Antworten