Alten Stable Bit Pool in neues System

Allgemeine Themen rund um WHS2011 (vormals Codename Vail).
Antworten
Schratti
Foren-Einsteiger

Alten Stable Bit Pool in neues System

Beitrag von Schratti »

Hallo!

Ich muss vermutlich meine Server-Hardware austasuchen (Motherboard + CPU) damit dieser die neu gekauften Festplatten voll erkennt. (SAS Controller erkennt nur 2TB von 3TB)

Nun ist die Frage ob ich die Festplatten genau so lassen kann und Stablebit den Drivepool erkennt oder ob ich die Daten sichern muss. :?:

mfg
Traseus
Foren-Mitglied

Re: Alten Stable Bit Pool in neues System

Beitrag von Traseus »

Ein vorhandener Pool wird bei Installation des Addins erkannt und kann übernommen werden.
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Holger Hessling
Foren-Mitglied

Beitrag von Holger Hessling »

Traseus hat geschrieben:Ein vorhandener Pool wird bei Installation des Addins erkannt und kann übernommen werden.
Danke an Euch beide :) Genau vor diesem Problem stehe ich auch gerade und hatte die gleiche Frage; nur noch nicht gestellt. Vielen Dank für die schnelle Antwort, super Forum. Werde das gleich heute Abend probieren. Eine Sicherung habe ich aber schon gemacht ;-)

Gruß
Holger
holzfred
Foren-Mitglied

Beitrag von holzfred »

Holger Hessling hat geschrieben:
Traseus hat geschrieben:Ein vorhandener Pool wird bei Installation des Addins erkannt und kann übernommen werden.
Danke an Euch beide :) Genau vor diesem Problem stehe ich auch gerade und hatte die gleiche Frage; nur noch nicht gestellt. Vielen Dank für die schnelle Antwort, super Forum. Werde das gleich heute Abend probieren. Eine Sicherung habe ich aber schon gemacht ;-)

Gruß
Holger
Aber ich glaube, dass zuerst die alte Hardware deaktiviert werden muss um die Lizenz auf den Neuen übertragen zu können.

Ich habe zuerst auf meinen alten WHS1 Rechner 2011 installiert und Drivepool lizensiert. Da mir das Maschienchen dann doch zu langsam war, hab ich ein neues Mobo geholt und neu installiert. Daraufhin konnte ich den zugewiesenen Lizenzschlüssel nicht mehr verwenden. SB hat mir dann nach zwei Tagen die alte Hardware rausgeworfen und der Schlüssel war wieder frei...
SERVER: Inter Tech 4U 4450-TFT - MSI Z170A-Pro - INTEL i5-6600 - 32GB - SAMSUNG M.2 Evo 970 500 - 4 x 10TB WD100-EFAX - Server 2016 Ess. - 2 x DD Duoflex DVB-C2 + CI Octopus - TV-Mosaic- DELTACAM Ver 2 - Ubiquiti Unifi Switch PoE US 24 - 4 x Ubiquiti Unifi AP AC Pro
HAUSAUTOMATION: JB-Media LM-Air, Intertechno Aktoren für Jalousien und Beleuchtung und Rechnerkontrolle.
Sonstiges: Samsung GQ65Q6FNGT - Teufel LT 5.1 Atmos - Harmony SmartControl+Touch - MS Sourface Pro Book
Kabelbetreiber/Internet: Kabel BW - 3-Play 100MBit - ISDN, FritzBox 6590
Holger Hessling
Foren-Mitglied

Guter Hinweis!!! Werde das beachten... Danke!
Schratti
Foren-Einsteiger

Beitrag von Schratti »

holzfred hat geschrieben: Aber ich glaube, dass zuerst die alte Hardware deaktiviert werden muss um die Lizenz auf den Neuen übertragen zu können.

Ich habe zuerst auf meinen alten WHS1 Rechner 2011 installiert und Drivepool lizensiert. Da mir das Maschienchen dann doch zu langsam war, hab ich ein neues Mobo geholt und neu installiert. Daraufhin konnte ich den zugewiesenen Lizenzschlüssel nicht mehr verwenden. SB hat mir dann nach zwei Tagen die alte Hardware rausgeworfen und der Schlüssel war wieder frei...
Wie soll das mit dem Deaktivieren der alten Hardware funktionieren? Kann man das Selber machen? Oder muss man darauf warten das der Key von einer StableBit Datenbank wieder freigegeben wird? :nw
Holger Hessling
Foren-Mitglied

Hi Schratti,

in den Servereinstellungen rufst Du das DrivePool auf. Dort findest Du ganz unten sowas wie 'Lizenz verwalten...'. Hier kannst Du Deinen Aktivierungscode wieder frei machen.

Gruß
Holger
Schratti
Foren-Einsteiger

Beitrag von Schratti »

Danke für die tolle Beschreibung! Habs sofort gefunden.

MfG Schratti
Antworten