da es ja von MS keine neue Version vom WHS mehr gibt und der Windows Server 2012 Essentials zwar einen guten Ersatz abgeben würde, aber preislich mit ca. 400 € leider außerhalb meiner Schmerzgrenze liegt, sehe ich mich nun schon eine Weile nach Alternativen um.
Zwar könnte ich meinen WHS 2011 durchaus noch weiter nutzen, aber da ich im Herbst eigentlich komplett auf Windows 8 , ein Windows 8 RT-Tablet und WindowsPhone 8 "upgraden" will, würde ich den Server gerne da mit einbeziehen. Dabei spielt auch noch u.a. die Frage, ob überhaupt ein WHS-2011-Connector für WindowsRT kommt, eine Rolle.
Bin dann letztens über diesen Artikel gestolpert:
http://www.chip.de/artikel/Windows-To-G ... 45116.html
Da man auf einen Datenserver nie genug Festplattenanschlüsse haben kann, finde ich die Idee mit dem Windows auf dem USB-Stick natürlich reizvoll. Mein HP N36L hat ja sogar einen internen Anschluß für USB-Sticks, hab da zwar auch schon FreeNAS und einen ESXi-Server getestet, aber bin damit als LInux-Laie nie so richtig warm geworden. Probiere es aber gerade trotzdem mal aus, nur ist das Ganze mit einem USB 2.0-Anschluß ziemlich zäh. Der zwar lt. Chip länger dauernde erste Bootvorgang vom Stick mit Hardwarerkennung usw. läuft jetzt schon über einer Stunde. Aber man kann ja natürlich das Windows 8 auch auf eine HDD oder SSD installieren.
Warum aber nun das "Desktop-BS" Windows 8 als "Server-BS" verwenden? Einen Versuch ist es wert, da zumindest ab der Pro-Version einige Sachen enthalten sind, die auch der WHS konnte bzw. der WHS 2011 kann. Dazu gibt es hier noch einen sehr interessanten (englischen) Beitrag:
http://www.winsupersite.com/article/win ... s-8-142654
Es kommt natürlich auch darauf an, wofür man seinen WHS bisher nutzt. Meiner dient hauptsächlich als zentraler Speicher der Daten und Bereitstellung für eine überschaubare Anzahl von Clients. Medienstreaming erfolgt nur über den RemoteWebAccess und Medienkodierung findet bei mir gar nicht statt.
... ah, sehe gerade, das USB-Windows startet den Server neu, mal schauen wie lange es diesmal dauert

okay, weiter im Text, hier meine Pros = keine Nachteile von Windows 8 im Vergleich zum WHS (bezieht sich alles auf die Professional-Version):
*Ugrade-Preis von Windows 7 Home Premium Lizenz ca. 50-60 €
*Virtualisierung ist mit dem eingebauten Hyper-V möglich
*Storage-Spaces: Der Drive-Extender ist zurück und dies sogar noch verbessert
*mit der File-History beginnt das Backup schon im System selbst

*das neue System-Restore ersetzt die Serverwiederherstellung
*kein Connector mehr erforderlich (ja ich hab meinen Autostart gerne so gut wie leer)
*Remote-Verbindung über RDP oder die Skydrive-App möglich
meine Cons:
*kein Lights-Out, aber das kann sich ja noch ändern

*zentrale Benutzerverwaltung: da muss wohl Windows 8 (oder ich mangels Wissen ob es geht) bis jetzt passen
*Client-Backup: geht wohl auch eher nicht, bzw. weiß ich gerade nicht, ob man in der Heimnetzgruppe freigegebene Ordner von anderen PC´s mitsichern
kann. Das Client-Backup war für mich bisher auch nicht so wichtig, da die Daten ja eh schon auf dem Server lagen und ich im Ernstfall das BS auf den
Clients eher neu installiert hätte als die Wiederherstellung zu nutzen.
*RemoteWebZugriff mit eigener Domain geht nicht
Das wäre es vorerst mal. Die Pros und Cons erweitern sich ggf. noch nach weiteren Tests und Euren Anregungen ...
So, wer es nun bis hierher mit Lesen geschafft hat, ist noch nicht ganz entlassen

Könntet ihr euch Windows 8 Pro als Alternative/Ersatz für den WHS vorstellen? Danke schonmal für euer Feedback. Gruß Ralf