Hallo zusammen,
habe hier ein kleines PRoblem mit meinem HP N40L Microserver. Der Server läuft mit WHS2011 und ist bestückt mit 5 Festplatten (4 via Backplane/WD Green eine im 5,25 Schacht/System). Installiert ist im prinzip nichts, da der Server lediglich als iTunes-Server verwendet wird.Es läuft lediglich StableBit sowie iHome Server inkl. iTunes als Dienst. Ich habe mittlerweile 8GB Ram verbaut, alles ohne Problem.
Merkwürdig ist nur, dass der Server beim Datenaustausch recht langsam ist. Ich kann leider nicht feststellen ob es an den Festplatten liegt oder am Netzwerk. Verkabelt ist das ganze via Cat6e und einem Gigabit-Hub, der Server ist auf GBit eingestellt.
Das Problem ist eben, dass der Datentransfer extrem langsam läuft (10GB ca. 25 Minuten) und auch die Daten via Netzwerk nur langsam gestreamt werden. Besonders deutlich ist dies bei der Coveransicht am AppleTV, hier dauert es teilweise exrtem lange bis die Cover angezeigt werden etc. Auf meinem vorherigen FSC Scaleo lief das ganze deutlich flotter. Zusätzlich habe ich das Problem, dass die einzelnen Serverordner am Mac/Windows PC deutliche Ladezeiten aufweisen (die Ordner werden dargestellt, bis der Inhalt jedoch angezeigt wird kann es manchmal bis zu 20 Sekunden dauern).
Bei der Installation des Servers habe ich wie im Netz empfohlen noch ein Firmwareupdate durchgeführt. Die WD-Festplatten sind nicht mehr gejumpert wie bei WHS V1 nötig, da dies angeblich nicht nötig ist unter WHS2008 um volle Performance zu erreichen.
LightsOut bzw. PowerManagement habe ich "bewusst" nicht installiert, keine Ahnung ob HP da was via Bios etc. regelt.
Bin wirklich ratlos wo das Problem liegt, wer kann mir helfen ?
HP N40L langsam
-
- Foren-Mitglied
Re: HP N40L langsam
Internet oder extra Raid Controller?
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·