Sehe keine Dateien von meiner Dreambox aus

Fragen zum Bereich Netzwerk
Rotschman
Foren-Einsteiger
Re: Sehe keine Dateien von meiner Dreambox aus

Beitrag von Rotschman »

ich habe 2 dreamboxen. kenne mich auch nicht allzu schlecht aus mit den dingern.

bringe es leider nicht richtig zum laufen.
mal läuft es und alles passt, später wieder tote hose.
sehr kurios das ganze.
zudem mackt meines wissens die 500+ auch noch heftig in sachen netzwerk.

wer kann streamen ab whs und dort auch aufnehmen(.ts) ???????
welche box und wie????
MB: Asus M2A-VM, CPU: AMD Athlon X2 BE-2350, Chipsatz: AMD 690G / SB600, Lan: Gigabit
RAM: Corsair TWIN,2x1GB, Netzteil: Be Quiet Straight Power 350W
HD: 1 x 160GB Samsung (System), 2 x 500GB Samsung
Dreambox 7000 + 600
AcidHoschi
Foren-Einsteiger

Beitrag von AcidHoschi »

Hi Mitstreiter ...

@ Dome_2001 : Bist du mit deiner Anleitung schon weiter gekommen?

Vielleicht sollten alle Dreambox-Besitzer mal den Typ der Box UND ihr Image + Version in ihren Schriftfuss verewigen.
Ich weiss, habe ich selber noch nicht, aber das wird gleich geändert! ;-)
Nur wenn jeder weiss welche Hard- und Software der Andere hat, hat man auch eine gemeinsame Diskusionsgrundlage.
Will hier nicht Klugscheissen, soll nur mal so`ne Anregung sein ...

Ich für meinenTeil habe nur feststellen müssen, das bei mir das Gemini Image wesentlich leichter ins Netzwerk zu integrieren war, als das Powerboard Image was ich jetzt drauf habe ...

Leider kann ich noch nicht wirklich etwas zu eurer Problemlösung beitragen, da meine WHS-Software die ich bei
Ebay sofort gekauft habe, beim Verkäufer noch im "Zulauf" ist :evil:

Ich kenne dieses Forum noch nicht lange, aber meine bisherigen Foren-Erfahrung rund um die Dreambox waren
eigentlich immer sehr "Horizonterweiternd". Insofern hoffe ich, dass wenn hier diskutierte Probleme von jemanden gelöst
werden, sie auch allen bekannt gemacht werden ...

Insofern ... auf ein gute Zusammenarbeit!!!

cya AcidHoschi
==================================================================================
Homeserver: MSI Axis 700 - 2 x SAMSUNG SATA 500GB - 1 GB RAM
FTP-Server: ICYNAS900
Receiver: Dreambox 7000S (Powerboard Image (aktuell))
PC: Diverse XP-Rechner ...
DangerMouse
Foren-Einsteiger

Beitrag von DangerMouse »

wieso macht ihr es euch denn so schwer??
die Dream kann je nach Image UPnP und der Homeserver auch. Einach in der WHS-Console unter Einstellungen/Medienfreigabe die benötigten Medien anhacken.
Dann in den Dreamboxen (bei mir IHAD-Image auf einer 7025SS) im Bluepanel unter Extras-Einstellungen/Dienste-Deamons den UPnP-Client aktivieren.
Sollte dies nicht möglich sein kann man wenn ich mich recht erinnere dieses Modul auch per Bluepanel runterladen.
Hat bei meinen 2 Boxen (7025SS Enigma2 mit IHAD-Gemini 3.2.0 u. 7000S Enigma1 mit IHAD-Gemini 4.1.0) wunderbar,jedoch vermisse ich beim Enigma2 bisher einen vergleichbaren Mediaplayer wie auf meiner guten alten Dream 7000
Gruß Thorsten
borgsys
Foren-Einsteiger

Beitrag von borgsys »

Hallo Dome_2001,

ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach der Lösung folgenden Problemes auf deine posts gestoßen:
"Kann sogar per FTP auf meine Daten auf der Dream zugreifen uploads und Downlaods vornehmen. Genau so kann ich zuhause dann auch aus meinem Netzwerk Mp3, Fotos und Filme (egal ob mpeg, vob oder sonst was) anschauen."

Ich hab seit kurzem die DB600PVR im Einsatz und sehr zufrieden damit. Weiters läuft bei mir noch ein NAS - TS-201 auf dem MP3's, Filme, ..
liegen. Auf meiner DB hatte ich schon Gemini 4.3 bzw. aktuell Enigma eingespielt.
Mit mount -t cifs //192.168.0.100/movie /media/hdd -o user=dreambox,password=dreambox bin ich mit den NAS verbunden.
MP3, JPEG lassen anzeigen bzw. abspielen, aber es lassen sich keine mpeg, vob, divx, usw. abspielen. Vob-Dateien können abgespielt werden, aber leider ohne Ton?!?
Bei Gemini ist auch ein Upnp-Client dabei, dieser auch gut mit den Upnp-Server des NAS-Servers zusammenarbeitet, aber leider ist die Funktionalität die gleiche. Hab schon viele Stunden bei der Suche nach einer Lösung investiert, und war (bin) eigentlich der Meinung das es mit der DB600 nicht funktionieren wird. Vielleicht könntest du mir verraten, welche Box du einsetzt bzw. wie du es geschaft hast das deine DB alle Filme, egal welches Format, abspielt.
Danke!
DangerMouse
Foren-Einsteiger

Hallo borgsys,
divx,mp4 etc macht die box von Haus aus nicht. mpeg u. mpg sollte sie eigentlich spielen. bei den DVD-Images (.vob) gibt er den Ton über den optischen Ausgang aus (zumindest bei der 7000er).
Ich habe in meiner Dream 7000 das DVD-Kit drin,dann spielt er auch Ton über den analogen Ausgang ab.
Hat den Vorteil daß ich nun auch die Aufnahmen auf DVD brennen kann. Zumindest bei der 7000. für die 7025 gibt es leider noch kein entsprechendes Plugin.
Für die restlichen Formate soll es eine Möglichkeit über VLC geben,habe mich damit aber nie befasst. Ein sehr gutes Forum für die Dreambox ist unter http://www.i-have-a-dreambox.com zu finden.
Worin genau hast du viele Stunden investiert?? Für mich ist nicht ganz ersichtlich was du damit meinst.
Gruß Thorsten
Rotschman
Foren-Einsteiger

Beitrag von Rotschman »

DangerMouse hat geschrieben:wieso macht ihr es euch denn so schwer??
die Dream kann je nach Image UPnP und der Homeserver auch.
Gruß Thorsten

bei mir funzt es zwar mit UPnP, aber so langsam das einem das gesicht einschläft.
ist das eher normal oder wieder mal nur ein problem das ich habe??
MB: Asus M2A-VM, CPU: AMD Athlon X2 BE-2350, Chipsatz: AMD 690G / SB600, Lan: Gigabit
RAM: Corsair TWIN,2x1GB, Netzteil: Be Quiet Straight Power 350W
HD: 1 x 160GB Samsung (System), 2 x 500GB Samsung
Dreambox 7000 + 600
DangerMouse
Foren-Einsteiger

Hallo Rotschman und all die anderen,

ich habe es gestern nochmal ausgiebig getestet. Du hast recht,das ist ja wirklich schleppend langsam. Habe es jetzt nur mit dem Verzeichnis für MP3 probiert,und da war ich schon einige male drauf und dran einen Reset durchzuführen,weil ich dachte die hätte sich weggehangen.
Habe es dann mit CIFS nochmal probiert. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Benutzernamen (mein Account hat einen Punkt im BN,und bei der Dream auf dem OSD ist ein Punkt offenbar nicht gleich ein Punkt *fg*) hat es aber anstandslos geklappt. Bedienung wie zuvor auch per NFS (habe nur den Mountpunkt verändert.....). War nur zu faul den NFS auch noch auf dem Server neu zu installieren.
Ich kann den Grund nur nicht mehr reproduzieren,bei mir haben die ersten Versuche mit UPnP wunderbar geklappt. Ob es nun am Image liegt oder an der zwischenzeitlichen Neuinstallation der Homeservers kann ich nun nicht mehr sagen. Werde es aber nochmal mit anderen Clients austesten (Hard- und Software) und euch auf dem laufenden halten.
Nun zum eigentlichen Thema zurück: habe es eben nochmal unter Enigma2 (Dream7025) versucht,der AutomountEditor ist ja wirklich mehr als gewöhnungsbedürftig.... Ich schau mal etwas und melde mich gleich wieder....
Gruß Thorsten
Ole4
Foren-Einsteiger

Beitrag von Ole4 »

Hallo,
ich habe auch eine Dreambox 7025 mit Gemeni 3.3 per NFS mit dem Homeserver verbunden.
Allerdings ist es eine Platte, die nicht im Speicherpool integriert ist.
Alles funzt bestens.
Board: Asus M2A-VM
CPU: Athlon BE-2350
Memory: 4 GB
tleyh
Foren-Mitglied

Beitrag von tleyh »

Ole4, welchen NFS Server hast Du dazu verwendet?
WHS: Acer H340 mit 2x 1TB und 1x 2TB, PP3
3 Clients & 1x 2TB ext. Backup Festplatte via USB
Ole4
Foren-Einsteiger

Beitrag von Ole4 »

ich nutze SFU von Microsoft.
Das ganze nach der der Anleitung http://wiki.dbox2-tuning.net/wiki/index.php/SFU gemacht.
Am besten die NFS-Freigabe auf eine Platte machen die nicht zum Daten-Pool gehört.
Board: Asus M2A-VM
CPU: Athlon BE-2350
Memory: 4 GB
Antworten