ich bin seit einiger Zeit begesterter Gast und Mitleser gewesen, aber jetzt habe ich ein Problem und hoffe das mir jemand hier helfen kann.
Derzeit bin ich dabei mir ein kleines Netzwerk im Haus einzurichten doch ich stoße auf Wiederstand der Haustechnik und komme nicht zur Lösung.
Grundsätzlich handelt es sich um ein Haus mit 3 Etagen.
Der Server steht im UG - Büro
Abnehmer stehen im 1 OG und 2 OG
Da ich es mir sehr einfach machen wollte habe ich mir DLan Geräte besorgt und es sollte losgehen. Erst Hürde. Alle Räume auf verschiedenen Phasen und die Geschwindigkeit war sehr schlecht. Grundsätzlich Funktion - einwandfrei.
Also Elektromann angerufen und alles Räume auf die selbe Phase.
Alles wurde schneller - Nur nicht schnell genug.......
Es hat sich herausgestellt, dass das UG und das erste OG an einem Sicherungskasten hängen und das zweite OG ist separat abgesichert.
Geschwindigkeiten sind wie folgt
UG zu ersten OG ~ 125 M/bit
UG zu zweiten OB + 55 M/bit
Die 55 M/bit sind leider zu langsam für die Anwendungen die ich benötige. Hat jemand eine Idee wie ich die Daten schneller ins 2 OG bekomme? Wenn ich auf den Etagen untereinander teste sind die Geschwindigkeiten weit über 250 M/bit.
Wenn das hier irgend welche Eletriker lesen nicht wundern, dass Haus ist von 1640 und deshalb ist hier alles ein wenig "gewachsen"

Geräte
Speedport 921V
NAS Server Acer Easystore 5TB
diverse Devolo Geräte
Danke im Voraus für die Unterstützung