ich bin neu hier und das ist mein erstes Thema. Also bitte nicht gleich hauen, wenn ich etwas falsch mache

Zu meinem Problem bzw. Ausgangsposition:
Es läuft ein WHS 2011 in einem gekühlten Nebenraum soweit ganz ordentlich.
Um darauf auch übers Internet zugreifen zu können, haben wir mit 2 Fritzboxen (7270 u. 7320) einen Fernzugang per VPN eingerichtet, laut AVM-Anleitung und verbindet sich auch prima.
Ein Windows8 Rechner im direkten Netzwerk läuft auch problemlos.
Nur der entfernte per VPN verbundene Win8 Rechner bekommt keine Verbindung über das Dashboard. Schalten wir die Firewall am WHS aus funzt alles, schalten wir sie wieder an, kein Dashboard bzw. auch kein Launchpad.
Laut AVM sollten wir SMB in der Firewall als neue Regel festlegen. Das haben wir gemacht, kein Erfolg. Dann noch die Port's 500 und 4500 freigegeben, haben wir auch gemacht, kein Erfolg.
Das komische daran ist, das ich den WHS nicht anpingen kann, aber über Internetexplorer mit 192.x.x.x komm ich auf Remotewebzugriff des WHS und per Windowsexplorer kann ich auf den Inhalt des WHS zugreifen und beispielsweise Daten rüberladen.
Wir sind mit unserem Latein am Ende und Google kann ich nicht mehr sehen, hab mir die Augen wund gelesen

Hat wer von euch noch einen Rat/Tipp was wir noch machen können?