WHS hängt beim booten, WHS-Restore nötig?

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
sk_akbe
Foren-Mitglied

Re: WHS hängt beim booten, WHS-Restore nötig?

Beitrag von sk_akbe »

Nobby1805 hat geschrieben:
sk_akbe hat geschrieben:Bei mir blinkt das "I" im Recovery-Modus übrigens nicht rot so wie in deinem Link beschrieben, sondern blau! Hat das was zu bedeuten?
ja, dass du nicht in den Recoverymodus gebootet hast sondern der WHS im ganz normalen Boot-Modus hängt :(
Ich habe ja den VGA-Adapter eingebaut und einem Monitor dran hängen und da kann ich sehen, daß er im Recovery-Modus ist. Am Ende des Bootvorganges erscheint das DOS-Fenster (Titelzeile X:\windows\system32\WHS_Recovery_Server.exe) mit der Meldung "listener created" auf dem WHS.
PS ansonsten habe ich in Bezug auf die ersten beiden Punkte den Verdacht, dass du entweder meine Antworten falsch interpretierst oder ich deine Fragen nicht verstanden habe :(
Clientsicherungen: Auf die hat man ja nur Zugriff von der WHS-Console aus. Da WHS nicht mehr bootet und sich auch nicht recovern läßt (weil das Recovery-Programm den WHS nicht findet), sind die Clientsicherungen verloren, selbst wenn sie physikalisch noch auf der Festplatte vorhanden sind. Oder kommt man trotzdem noch irgendwie ohne funktionierenen WHS und ohne Revovery-Möglichkeit des Server dran?

Festplatten in anderen PC: Funktioniert dann ja auch nicht wenn man dafür ein anderes Installationsmedium braucht als beim WHS dabei war. Ich hatte deinen Hinweis so verstanden, daß man die WHS-Festplatten in einen anderen PC einbauen kann (mit der Wahrscheinlichkeit, daß der WHS dann gefunden wird, weil die Netzwerkkarte noch funktioniert) und dann das WHS-Recovery-Tool starten kann zur Wiederherstellung des WHS-OS.
Diesen Satz
Das bezieht sich nur auf die diversen Fertig-WHS ohne Monitor
habe ich allerdings überhaupt nicht verstanden. Wenn ich die Festplatten in einen anderen PC einbaue, was hat das dann mit "diversen Fertig-WHS" zu tun?
WHS: Acer Aspire H340, mit SP2 und PP3, aktueller Patchstand, 1 Festplatten a' 1 TB, 3 Festplatten a' 2 TB
z.Zt. ca.1 Mio. Dateien in den Shares (ca. 1 TB), alle dupliziert, und Clientbackups von 9 Clients (ca.2 TB)
9 Clients für Clientbackup: Windows7 64Bit (von dort wird WHS verwaltet) und XP, alle aktueller Patchstand
10 User eingerichtet (ohne Admin- und Gastkonto), weitere 8 PCs über Netzwerkfreigaben (Windows7 64/32 Bit, Linux)
GB-Netzwerk (Gebäudeinstallation), feste IPs, kein DHCP-Server vorhanden,
kein Zugriff auf Routerverwaltung (Rechenzentrum), Uhrzeit bei allen über Timeserver
Nobby1805
Moderator

Re: WHS hängt beim booten, WHS-Restore nötig?

Beitrag von Nobby1805 »

sk_akbe hat geschrieben:
Nobby1805 hat geschrieben:
sk_akbe hat geschrieben:Bei mir blinkt das "I" im Recovery-Modus übrigens nicht rot so wie in deinem Link beschrieben, sondern blau! Hat das was zu bedeuten?
ja, dass du nicht in den Recoverymodus gebootet hast sondern der WHS im ganz normalen Boot-Modus hängt :(
Ich habe ja den VGA-Adapter eingebaut und einem Monitor dran hängen und da kann ich sehen, daß er im Recovery-Modus ist. Am Ende des Bootvorganges erscheint das DOS-Fenster (Titelzeile X:\windows\system32\WHS_Recovery_Server.exe) mit der Meldung "listener created" auf dem WHS.
das ist allerdings der Recoverymodus .. allerdings sollte dabei die I-LED ROT blinken ... hast du den Tastatur-Jumper gesetzt und evt. auch die Bootreihenfolge im BIOS verändert ? Dann bootet er ggf. auch vom Recovery-Image ... aber vielleicht hat das Drücken der Reset-Taste bis zum roten Blinken der i-LED noch eien andere Auswirkung ... die dann dein Problem hervorruft ?
PS ansonsten habe ich in Bezug auf die ersten beiden Punkte den Verdacht, dass du entweder meine Antworten falsch interpretierst oder ich deine Fragen nicht verstanden habe :(
Clientsicherungen: Auf die hat man ja nur Zugriff von der WHS-Console aus. Da WHS nicht mehr bootet und sich auch nicht recovern läßt (weil das Recovery-Programm den WHS nicht findet), sind die Clientsicherungen verloren, selbst wenn sie physikalisch noch auf der Festplatte vorhanden sind. Oder kommt man trotzdem noch irgendwie ohne funktionierenden WHS und ohne Revovery-Möglichkeit des Server dran?
Nein, aber ich dachte das ist genau der Grund warum du versuchst den WHS wieder herzustellen ... die Sicherungen sind nicht verloren sondern nur nicht zugreifbar

Festplatten in anderen PC: Funktioniert dann ja auch nicht wenn man dafür ein anderes Installationsmedium braucht als beim WHS dabei war. Ich hatte deinen Hinweis so verstanden, daß man die WHS-Festplatten in einen anderen PC einbauen kann (mit der Wahrscheinlichkeit, daß der WHS dann gefunden wird, weil die Netzwerkkarte noch funktioniert) und dann das WHS-Recovery-Tool starten kann zur Wiederherstellung des WHS-OS.
Nein, mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit dass der installierte WHS dann wieder funktioniert
Diesen Satz
Das bezieht sich nur auf die diversen Fertig-WHS ohne Monitor
habe ich allerdings überhaupt nicht verstanden. Wenn ich die Festplatten in einen anderen PC einbaue, was hat das dann mit "diversen Fertig-WHS" zu tun?
Die Notwendigkeit einer speziellen Recoverylösung wird nur bei Fertiggeräten benötigt weil die Microsoft-Vorgabe beim WHS war, dass diese keinen Monitor, Maus und Tastatur haben dürfen und auch das Recovery nur über einen Client funktionieren muss.

Ich habe in einem anderen Thread mit ähnlichen Probleme in der letzten Woche empfohlen den WHS von einem Stick oder CD mit z.B. Knoppix zu booten um die NIC zu testen ... dabei stellte sich dann heraus, dass die NIC doch OK war und das Problem woanders lag
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten