WHS Systemplatte in neuen PC

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
WernerHo
Foren-Einsteiger

WHS Systemplatte in neuen PC

Beitrag von WernerHo »

Hallo zusammen
ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe auf einem 'älteren PC' eine WHS V1 Installation im meinem Netzwerk laufen, die sich bereits
seit über einem Jahr bewährt hat. Jetzt habe ich allerdings einige kleine Macken in diesem PC und würde das Ganze sicherheitshalber
gern auf einen anderen PC verlagern. Ich habe einen weiteren PC zusammengestellt und "einfach mal" die WHS Systemplatte in diesen
neuen eingesetzt. Platte wird im Bios erkannt nur leider startet das System nicht. Nach den Biosmeldungen ist der Bildschirm schwarz und
nicht passiert. Ich kenne es aus älteren Windowszeiten, dass man bei Umbau der Platte in ein neues System aller Treiber etc. erneuern muss
und ggf. Windows neu aktivieren, aber nicht, dass gar nichts passiert.
Meine Fragen:
- Ist dies eine Eigenart von WHS oder liegt es eher am 'neuen PC'?
- Werden bei einer eventuell notwendigen Neuinstallation auf die selbe Platte alle Einstellungen überschrieben oder gibt es so etwas wie eine Reparaturinstallation
denn ich scheue mich etwas davor komplett neu zu installieren, da ich dann ja auch alle Sicherungseinstellungen etc. wieder anlegen muss. Außerdem hätte ich
dann ja die Platte schon überschrieben, falls es doch am 'neuen PC' liegen sollte?
- Gibt es ggf. eine Image-Backupsoftware als Freeware oder Try für WHS, da ich sie ja nur ein Mal benötigen würde?
Bin dankbar für alle Tipps.
Gruß
Werner
Nobby1805
Moderator

Re: WHS Systemplatte in neuen PC

Beitrag von Nobby1805 »

Dieses Verhalten kenne ich beim Wechsel von einem AMD-PC zu einem Intel-PC ... und es bei allen Windowsversionen der FAll (W8 habe ich allerdings noch nicht getestet)

Beim Recovery kannst du zwischen 2 Optionen wählen ... 1. nur Server, da bleiben alle Daten erhalten ... Add-Ins und einiege Einstellungen müssen erneuert werden ... dabei sollten allerdings alle Platten bei der Installation verfügbar sein ... 2. Zurücksetzen auf der Ursprungszustand (Alle Daten weg)

Was verstehst du unter "Image/Backupsoftware" ... was willst du damit "imagen" ?
Wenn du ein grunsätzliches Problem am neuen Rechner vermutest dann installiere doch WHS oder ein anderes Windows erst einmla auf einer freien Platte
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
WernerHo
Foren-Einsteiger

Re: WHS Systemplatte in neuen PC

Beitrag von WernerHo »

Hi Nobby
vielen Dank für die Infos und genau das ist wohl das Problem, den der 'Alte' hat einen AMD 3200+ und der 'Neue' einen Pentium4 3,2.
Diese Konstellation hatte ich noch nicht und kannte daher dieses Verhalten nicht.
Es wird dann wohl auf eine Recovery mit 'nur Server' hinaus laufen, denn die Daten sollten möglichst erhalten bleiben.
Image wird hier, wie ich inzwischen schon selbst dachte, keine Lösung bringen, da ich dann nur wieder die Originalinstallation aufspielen würde,
die ja aber nicht funktioniert.
Ich werd's nächste Woche einmal angehen und hoffe, dass ich meine gesammelten Datensicherungen (min. 3-fach) nicht benötige, denn bei
Rücksicherungen habe ich auch nicht nur gute Erfahrungen gemacht...
Dankeschön und ein farbenfrohes Wochenende.
Gruß
Werner
Antworten