H341 Pausen beim abspielen von MKV Datein

Allgemeine Themen rund um WHS2011 (vormals Codename Vail).
Antworten
Calle
Foren-Einsteiger

H341 Pausen beim abspielen von MKV Datein

Beitrag von Calle »

Hallo, habe hier ja schon vieles über Probleme beim Abspielen von Videodateien vom Server H341 gelesen. Leider enden die Themen ohne die passende Lösung. Mein Problem ist es , das beim Abspielen von mkv Dateien über meinen VDR mit Xbmc des öfteren der Film anhält und mir xbmc anzeigt, das der Speicher nachgeladen wird.
Es ist so, das ich keine Zusammenhänge finden kann, die diesen Fehler auslösen. Habe schon eine neue Netzwerkkarte eingebaut, das System neu aufgesetzt und unterschiedliche Einstellungen versucht, leider alles ohne ERfolg.
Am VDR dürfte es nicht liegen, und auch die Netzwerkverbindungen dürften nicht daran Schuld sein. Ich habe beinah das Gefühl, dass der Server einfach zu schwach ist bzw. das, wenn der Server kurzfristig irgendeine andere Aufgabe ausführt, kommt es zu dem o. g. Verbindungsabbruch. Bevor ich mir nun einen neuen Server zusammenbaue, würde ich mich natürlich freuen, wenn es hier eine Lösung geben würde. Freue mich, wenn mir einer hilft. Vielen Dank.

Freundliche Grüße Calle
larry
Moderator

Re: H341 Pausen beim abspielen von MKV Datein

Beitrag von larry »

Du könntest noch ein paar Details zu deinem System und den mkvs angeben.
Hast du mehrere Platten im System? Irgendwelche Addins oder sonstige Software?

Der erste Ansatz bei testen sollte sein, dass du mal in den Taskmanager schaust, welche Prozesse hier last verursachen.
Dann könntest du mal versuchen, ob Videos von einer anderen Platte (falls vorhanden) genauso hängen bleiben.

Grundsätzlich kann ich aber sagen, dass z.B. bei mir MKVs auch mit 1080p problemlos laufen. Allerdings ist mein Server auch etwas leistungsfähriger als ein ATOM.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
bandit_78
Foren-Einsteiger

Beitrag von bandit_78 »

Hi Calle,

hatte al ersten Server nen H340 mit WHSv1...der hatte bei großen MKVs in 1080p auch Probleme, sprich ruckeln bei der Wiedergabe.
Bei mir lag das Problem damals nur am Router. Meine Fritzbox hatte (trotz Gigabittauglichkeit) einfach Probleme die große Datenmenge durchzureichen. Auf dieses Problem bin leider auch erst nach langer Fehlersuche in diversen Foren gestoßen.
Habe dann zu nem HP ProCurve Switch 1410-8G Gigabit Switch gewechselt und seither keine Probleme mehr gehabt.

Solltest du also ne Fritzbox als Router benutzen würde ich es testweise mal mit nem anderen Router/switch probieren...
Calle
Foren-Einsteiger

Beitrag von Calle »

Hallo Bandit,
ja habe eine Fritzbox 7390 aber an der dürfte es nicht liegen, da ich ausprobiert habe, die Filme von meinem Windows 7 Rechner (der aber auch viel leistungsstärer ist als mein Server) abzuspielen, was auch einwandfrei funktionierte. Desweiteren habe ich auch einen anderen Router eingesetzt, dieses blieb leider auch ohne Erfolg.
Vielen Dank.

Gruß Calle
Calle
Foren-Einsteiger

Beitrag von Calle »

Hallo Larry, jetzt mal ein paar Details zu meinem System. Anfänglich hatte ich Windows Homeserver V 1 drauf mit 4 Festplatten. Anschließend versuchte ich es mit WHS 2011 und einer Festplatte. Bei beiden hatte ich das gleich Problem. Als addins nutze ich noch lightsout , ansonsten ist keine weitere Software installiert. Die mkvs sind jeweils zwischen 5 und 25 GB groß, in 1080P. An den mkvs kann es nicht liegen, da sie sich über mein Windows 7 Rechner einwandfrei abspielen lassen. Außerdem ist es so, wenn ich den Film mehrmals abspiele, die Fehler immer unterschiedlich auftreten. Es kann sogar vorkommen, das ich es mal schaffe, eine 20 GB Datei komplett durchzuschauen.
Die einzige Vermutung die ich noch habe, ist, das ich die Filme von meinem Server zum Linux VDR (yavdr) per smb abspiele. Hatte schon versucht, dieses umzustellen auf nfs , da leider aber meine Linux Kenntnisse sehr schlecht sind, und ich es trotz mehrerer Versuche nicht geschafft habe, bin ich davon erstmal wieder abgekommen.
Mit dem Prozesse beobachten, müsste ich mal versuchen, ist ja nicht so einfach, da ich ja gleichzeitig auf einen Rechner schauen müsste, wenn der Fehler auftritt. Werde mal sehen, das ich dieses mal über meinen Laptop realisiere. So, erstmal soviel dazu. Vielleicht kannst Du mir ja jetzt noch weiterhelfen. Vielen Dank.
Gruß Calle
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Ich würde hier auf alle Fälle man die Filme auf eine 2. Platte packen. Dann stören auch die normalen Systemzugriffe nicht.
Mit einem Laptop und Taskmanager geht es am schnellsten.
Es geht aber auch mit der "Leistungsüberwachung". Damit kannst du die CPU Last und andere Werte in ein Protokoll schreiben lassen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Antworten