WHS zum ersten Mal, kein Internet + Fehler bei Routerkonfigu

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Subsurfer
Foren-Einsteiger

WHS zum ersten Mal, kein Internet + Fehler bei Routerkonfigu

Beitrag von Subsurfer »

Hallo @ all,

ich versuche mich nun auch als WindowsHomeServer Benutzer.

Nach der Installation (ging echt einfach) komme ich nun irgendwie nicht weiter. Ich versuchte erstmal, WHS über die eigene Updatefunktion upzudaten. Leider kann WHS kein Verbindung zum Internet herstellen.

Der Server ist über LAN an meinen Router (FritzBox 7170) in das Heimnetz eingebunden. Die IP ist fest vergeben, der Router blockiert von und zu dieser IP nichts. Trotzdem funktioniert der Internetzugriff und damit auch das Windows-Update nicht. Auch ein Ausschalten der Windows Firewall bringt nichts.

Weiterhin habe ich über die WHS-Konsole versucht, den Router einzurichten. Bei den Meldungen, das überprüft wird, ob der Router Websitebverbindungen akzeptiert, stockt die Konfiguration und es erscheinen Ausrufezeichen. Kann es sein, das das mit dem nicht funktionierenden Internetzugriff zu tun hat?

Wie kann ich ausserdem die Anmeldung beim Hochfahren unterbinden? Wenn der Server nachher "kopflos" fahren soll, will ich ihn eigentlich nicht noch mit einer Tastatur ausstatten. Er soll eigentlich nur hübsch im Regal stehen, und seinen Dienst tun.

Das war es ertmal, ich denke, da kommt noch mehr.

Danke
hundesohn
Foren-Mitglied
Re: WHS zum ersten Mal, kein Internet + Fehler bei Routerkonfigu

Beitrag von hundesohn »

Subsurfer hat geschrieben:Hallo @ all,

ich versuche mich nun auch als WindowsHomeServer Benutzer.

Nach der Installation (ging echt einfach) komme ich nun irgendwie nicht weiter. Ich versuchte erstmal, WHS über die eigene Updatefunktion upzudaten. Leider kann WHS kein Verbindung zum Internet herstellen.

Der Server ist über LAN an meinen Router (FritzBox 7170) in das Heimnetz eingebunden. Die IP ist fest vergeben, der Router blockiert von und zu dieser IP nichts. Trotzdem funktioniert der Internetzugriff und damit auch das Windows-Update nicht. Auch ein Ausschalten der Windows Firewall bringt nichts.

Weiterhin habe ich über die WHS-Konsole versucht, den Router einzurichten. Bei den Meldungen, das überprüft wird, ob der Router Websitebverbindungen akzeptiert, stockt die Konfiguration und es erscheinen Ausrufezeichen. Kann es sein, das das mit dem nicht funktionierenden Internetzugriff zu tun hat?

Wie kann ich ausserdem die Anmeldung beim Hochfahren unterbinden? Wenn der Server nachher "kopflos" fahren soll, will ich ihn eigentlich nicht noch mit einer Tastatur ausstatten. Er soll eigentlich nur hübsch im Regal stehen, und seinen Dienst tun.

Das war es ertmal, ich denke, da kommt noch mehr.

Danke

hallo, zu deinem ersten problem kann ich nur raten. stimmt die subnetzmaske ebenfalls überein?

dein 2tes prob ist leichter zu klären. alle dienste laufen schon, bevor du dich anmeldest. also benötigst du keine tastatur an deinem server. die remoteadministrierung reicht vollkommen aus.
also nochmal im klartext: eine anmeldung lokal am server ist nicht nötig!!

hth
hundesohn
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

Hallo,

denke der Netzwerkkartentreiber ist nicht installiert.

Rufe den Gerätemanager des WHS auf und kontrolliere ob die Netzwerkkarte installiert ist, wenn nicht, dann über den Gerätegerätermanager den Treiber für die Netzwerkkarte (auf CD Mainboardhersteller automatisch suchen lassen) installieren.

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
Subsurfer
Foren-Einsteiger

Beitrag von Subsurfer »

Danke,

das Problem mit dem Internet ist gelöst, das Update lief.

Zun der Geschichte mit dem Anmelden; heißt das, ich kann über Remote irgendwelche Programme darauf starte, ohne das ich mich physisch am Server anmelde? Und wie läuft das mit den updates von den virenprogrammen und so???

Danke für die schnelle Hilfe
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

das Problem mit dem Internet ist gelöst, das Update lief.
Teilst du uns bitte noch die Ursache/Fehlerbehebung mit?

Manche Virenscanner machen einen automatischen Update über einen Dienst, d.h. ohne Benutzeranmeldung.

Um dich remote anzumelden kannst Du einfach mal Start -> Ausführen: msdtc /v eingeben. Dann als Name deinen WHS, typischerweise Server.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hi!
Martin hatte hier wohl einen Buchstabensturz ( :D ), es muss natürlich mstsc.exe /v heißen, oder auch Remotedesktopverbindung genannt.

Damit kannst du dich remote am Server einloggen, als wie wenn du davor sitzen würdest.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Uups, sorry. Danke Alex.
Da hat mich mein Gedächtnis im Stich gelassen. Der msdtc ist ja der MS distributed transaction coordinator. Immer diese Kürzel...

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
CreiX
Foren-Mitglied

Beitrag von CreiX »

AliG hat geschrieben:Hi!
Martin hatte hier wohl einen Buchstabensturz ( :D ), es muss natürlich mstsc.exe /v heißen, oder auch Remotedesktopverbindung genannt.

Damit kannst du dich remote am Server einloggen, als wie wenn du davor sitzen würdest.

lg Alex
Kann man dazu auch z.B. Royal TS nehmen?
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hi!
Also mit Royal TS hatte ich bis jetzt ein Produkt eines großen amerikanischen Fast Food Unternehmens assoziiert :D
Doch nun bin ich wieder ein Stückchen schlauer, und Ja das sollte auch damit gehen ^^.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Christoph
Moderator

Beitrag von Christoph »

Ja, du kannst Royal TS nehmen, denn das sricht ach RDP! :-)
CreiX
Foren-Mitglied

Beitrag von CreiX »

Tja, früher hiess der Royal TS - Burger auch bei uns ja Viertelpfünder ^^ Das hätte das IT-Leben einfacher gemacht und die Mägen würden nicht so oft knurren :mrgreen:

Danke für Eure Antworten... Chris, wie muss das beim RTS eingestellt werden? Hacken bei "Advanced" rein bei "Connect to Console" und den Port auf 3389 lassen?
Antworten