Backup-Strategie für neuen WHS 2011 Server ?

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
dachief
Foren-Einsteiger

Backup-Strategie für neuen WHS 2011 Server ?

Beitrag von dachief »

Hallo zusammen,

ich habe hier folgende Situation. Ich würde gerne meinen alten Fujitsu WHS1 Server in Rente schicken und diesen durch einen neuen Server (HP Microserver) mit WHS2011 ersetzen. Die größere Menge Ram sowie das 64bit OS machen mir die Entscheidung da recht leicht.

Jetzt frage ich mich wie ich den Server am besten sichere mangels Drive Extender keine wirkliche leichte Entscheidung für mich. Prinzipiell ist der Rechner nur Server für Mediendaten via iTunes sowie Datengrab für einige Daten die ich für die rbeit brauche. Aktuell habe ich 4Tb in meinem Server sowie die identische Menge an externen Festplatten für Backups (also 4TB extern).

Die Daten sind jeweils auf Ordner verteilt deren Inhalt nicht größer als 1TB ist, damit ich jeweils Backups auf die 1TB USB-HDDs anfertigen kann. Als Beispiel habe ich 1TB für iTunes Musik reserviert welche auf USB-HDD 1 gesichert wird und 1TB für iTunes Filme auf HDD2. Drive Extender bzw. die interne Spiegelung der Daten auf verschiedene Festplatten habe ich nur bei manchen Ordnern aktiv. Wenn Itunes Musik sich beispielsweise nicht mehr ändern sollte und ein zweiter Ordner für weitere Daten angelegt wird, mache ich ein finales Backup der Daten aus iTunes1 auf USB und deaktiviere die Spiegelung (so paranoid bin ich dann nicht, dass Daten gespiegelt und "weggespeichert" werden, wenn sich an den Daten nichts mehr ändert).

Ich frage mich nun allerdings wie ich am besten an ein vergleichbares System komme via WHS2011. Raid 1 (auch wenn der HP Server dies unterstützt) ist keine Option. Hier geht mir einfach zu viel Platz verloren, da ich gerne langfristig Videoprojekte auf dem Server ablegen möchte die ich an meinem Mac schneide. Ein Ausbau auf maximal 10TB ist hier also absehbar (alles andere kann ja scheinbar nicht gesichert werden via WHS 2011) bzw. machbar da der Microsoerver ja über 5 Slots verfügt, wenn man den 5,25" Schacht noch mit einem Welchselrahmen bestückt.

Ganz auch Sicherheit möchte ich aber nicht verzichten, weswegen eine Spiegelung schon ganz nett ist. Habe mir dann mal DriveBender angesehen, wobei ich hier nich ganz schlau daraus werde ob DriveBender mit dem DriveExtender in Puncto Sicherheit vergleichbar ist.

Alternativ könnte man ggf. auch ganz auf die Spiegelung verzichten und eben häufig Backups via USB anschieben (fände ich allerdings Suboptimal, da dazu alles USB-Festplatten immer eingeschaltet sein müssten).

Wer hat also einen Vorschlag für die Realisierung meines Vorhabens ?

Danke im vorraus !
larry
Moderator

Re: Backup-Strategie für neuen WHS 2011 Server ?

Beitrag von larry »

Letztendlich kannst du dies mit WHS 2011 und Drivebender 1:1 umsetzen. So wie du es beim WHS V1 hattest.
Bei Drivebender kann man auch Ordnerweise duplizieren.

Für das Backup musst du allerdings eine separate Software verwenden, da die WHS eigene Serversicherung nur bis 2 TB insgesamt (alle Platten zusammen) geht.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Gebetsmühle an:
DriveExtender bzw. Drivebender oder auch Raid x haben mit Sicherheit nichts zu tun sondern erhöhen nur die Verfügbarkeit der Daten
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
dachief
Foren-Einsteiger

Beitrag von dachief »

Dnake auf jeden Fall für die Antworten. Denke mal, dass ich in den Microserver wohl einen Festplattenrahmen in den 5,25" Schacht einsetzen werde für die Systempartition. Mit dieser Lösung könnte ich dann 4 Festplatten rein für Daten in den Trays unterbringen und würde so auf 8TB kommen.

Habe ich es richtig verstanden, dass ich bei den genannten Lösungen wie DriveBender die OS-Festplatte nicht sichern kann in Form von Spiegelung. Das würde ja bedeuten, dass ich für das OS eine relativ kleine Festplatte nutzen könnte oder sehe ich das falsch ?

Habe ich es zudem richtig verstanden, dass man insgesamt nur 2TB sichern kann bzgl. der internen Festplatten oder dürfen die einzelnen Festplatten jeweils maximal 2TB groß sein ?

Zu welcher Lösung würdet ihr mir den raten ? Habe auf amerikanischen Seiten relativ viel zu DriveBender etc. gelesen, wobei hier viele Personen auf StableBit DrivePool setzen. Bin da unentschlossen welche Lösung für mich die richtige ist bzw. welche am stabilsten läuft. Worst-Case ist eben der Verlust von Daten, da ich obwohl man es kaum glaubt für meine Musik wirklich Geld beszahlt habe. Wenn da was passiert gehe ich die Wände hoch.

Aktuell würde ich eine Lösung mit insgesamt 9TB anstreben. 1TB für das OS und 8TB (2x4 TB) für die Daten.

Welche Lösung würde sich denn für Backups anbieten, wenn die interne Funktionalität des WHS ja scheinbar nicht wirklich praktikabel ist ?
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

dachief hat geschrieben:Habe ich es richtig verstanden, dass ich bei den genannten Lösungen wie DriveBender die OS-Festplatte nicht sichern kann in Form von Spiegelung. Das würde ja bedeuten, dass ich für das OS eine relativ kleine Festplatte nutzen könnte oder sehe ich das falsch ?
Spiegelung hat nichts mit Datensicherung zu tun ... da beide "Versionen" online im Zugriff sind wirkt ein "del *.*" immer sofort auf Beide ... auch Softwarefehler und z.B. ein sterbendes Netzteil können die Daten komplett vernbichten ...

Eine richtige Sicherung muss immer auf ein Medium erfolgend das unabhängig ist
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Mit Drivebender kann die Systemplatte tatsächlich nicht gespiegelt werden.

Stablebit war ein Zeit lang günstiger als Drivebender. Momentan ist Drivebender etwas günstiger.
Grundsätzlich würde ich beide Addins als gleichwertig ansehen. Bei keinem der beiden sind mir gravierende Nachteile bekannt.

Die Serversicherung kann maximal 2 Tb sichern. Wie schon oben beschrieben zieht dieses Limit auf alle Platten. Daher nutze ich diese ausschließlich für die Systemplatte. Die Daten werden dann mit einer separaten Software gesichert.

Zu Norberts "Gebetsmühle":
Du solltest natürlich weiterhin, wie in deinem ersten Beitrag beschrieben, die Daten auf eine externe Festplatte oder ähnlichem sichern.

Bei 8 TB würde ich zu einem 2. Server für das Backup raten.

Gruß
Larry
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
asterixxer
Foren-Mitglied

Beitrag von asterixxer »

Wenn du nur Datengrab + DLNA Server brauchst kannst du auch freenas verwenden.
Einfach Platten in den Microserver, USB Stick in den Port on Board und von externen usb- CDROM installieren.
Der Rest geht dann alles per Webbrowser.
- Platten als Raid5 Konfigurieren. Alle konfigs werden auf den usb Stick gelagert.
- Laueft bei mir seit einem Jahr voellig problemlos und sehr performant.
WHS2011 auf HPdc5850 (test), FreeNAS auf N36L(nas), ClearOS 6.4 ML115 (server)
dachief
Foren-Einsteiger

Beitrag von dachief »

Ok, werde mich dann mal bezüglich DriveBender bzw. Stablebit erkundigen. Wenn es egal ist welche Lösung ich da nehme werde ich es wohl einfach vom Preis abhängig machen.

Freenas ist leider keine Alternative. Da ich auf iTunes für das Streaming angewiesen bin brauche ich also WIndows oder OSX. Viele Nas-Lösungen haben zwar einen integrierten iTunes-Server, jedoch ist mir keine Lösung bekannt die in Kombination mit einem AppleTV verwendet werden kann. Auf einem Client mit iTunes würde es natürlich auch über ein NAS funktionieren, ist bei mir jedoch relativ unwichtig.

Wenn ich mir allerdings aktuell die Preise von guten NAS-Geräten ansehe z.B. Synology oder Qnap, dann muss man sich schon die Frage stellen wo der Sinn da liegen soll. WHS2011 habe ich gebraucht bei Ebay für 20 Euro gekauft, der HP Microsoerver liegt bei 199 Euro ohne Festplatten mit 4GB Ram, Festplatten habe ich eh und Drivebender etc. reißen jetzt auch kein Loch in die Tasche. Eine Lösung mit 4-Bays von Qnap oder Synology kostet da schon deutlich mehr. Freenas ist zwar kostenlos, jeodch bin ich nicht ganz so fit bzgl. Linux und habe auch noch die ein oder andere Windows Software die sich auf dem Microserver ganz gut machen könnte.

P.S. Gibt es eigentlich eine vernünftige Lösung die Systemfestplatte vernünftig zu klonen ohne diesen Prozess jedes mal von Hand anschieben zu müssen ? So ein Backup dieser fände ich aus Gründen der Faulheit schon ganz praktisch.
larry
Moderator

Beitrag von larry »

dachief hat geschrieben:P.S. Gibt es eigentlich eine vernünftige Lösung die Systemfestplatte vernünftig zu klonen ohne diesen Prozess jedes mal von Hand anschieben zu müssen ? So ein Backup dieser fände ich aus Gründen der Faulheit schon ganz praktisch.
Bei WHS 2011 ist das problemlos. Du kannst die normale Serversicherung verwenden oder ein beliebiges Programm, welches sich auf einem Server nutzen lässt.
Probleme mit FestplattenIDs wie beim V1 gibt es nicht.

Gruß
Larry
dachief
Foren-Einsteiger

Beitrag von dachief »

Habe mich eben nochmal mit dem Thema Raid beschäftigt. Raid 5 ist natürlich schon eine Alternative und im Microserver möglich dur den PCI-E Slot.

Kann mir da jemand ggf. eine Karte empfehlen die unter WHS2011 läuft ?

Habe diese Lösung gefunden:

http://www.ebay.de/itm/ORICO-CSA3655-S5 ... 27c937139d

Wobei ich mir nicht ganz sicher bin wie es da mit Treibern aussieht. Scheinbar wird hier nur Win2000,XP,Vista und Win7 unterstützt, was mich nicht wirklich weit bringen würde bei einem WHS2011 der ja auf Win2008 beruht.
Antworten