Zeitnah nach Ablauf der 2-jährigen Garantiezeit hat mein HP Data Vault X 315 entscheiden, die Arbeit niederzulegen.

Er ließ sich nicht mehr starten. Die Zustands-LED blinkte türkis oder stand auf rot.
Das Wichtigste vorneweg: die Daten sind auch nochmals extern auf einem USB-Laufwerk gesichert, also selbst ein Worste Case am Server wäre "nur" ein Hardwareschaden.
Verbaut sind 4 Festplatten:
Systemfestplatte: Seagate 1TB
1. Speicherplatte: Seagate 1TB
2. Speicherplatte: WD 1,5 TB
3. Speicherplatte: WD 1,5 TB
Alle vier Platten habe ich ausgebaut und an einem PC mit Win 7 getestet:
Ergebnis: die Speicherplatten sind alle in Ordnung und die Daten vorhanden, auf die Systemplatte (bzw. deren beiden Partitionen) habe ich keinen Zugriff. Der PC mit Win 7 will sie gleich neu formatieren.
Mir stellt sich nun die Frage, wie ich vorgehen soll bzw. was sinnvolle Schritte sind. Dazu bitte ich um um eure Empfehlung!
Gedankengang 1:
da der Server eh neu aufgesetzt werden muss: ist es eventuell sinnvoll, eine Lizenz für WHS 2011 zu erwerben (gibt es wohl für ca. 50 EUR) und dieses Betriebssystem zu nutzen? (ist dies bei meiner Hardware Intel Atom-CPU und mit 2 GB RAM überhaupt sinnvoll?)
Gedankengang 2:
wenn ich den Server wieder mit WHS V1 aufsetzen würde:
a) die bisherige Systemfestplatte wieder als Systemfestplatte verwenden? (habe diese noch nicht neu formartiert und mit chkdsk überprüft - wäre dies der nächste sinnvolle Schritt?)
b) eine der beiden WD´s als Systemfestplatte nutzen: wie müsste ich diese dann partitionieren? oder macht WHS V1 dies automatisch? (hier hatte ich unterschiedliche Infos gelesen)
Wenn ich das, was ich bisher hier gelesen habe, richtig verstanden habe, bestünde bei a) die Chance, das WHS V1 die Datenplatten inklusive der Inhalte erkennt, d.h. mir das Aufspielen vom externen USB-Laufwerk erspart bleiben könnte. Auf der anderen Seite ist mein Vertrauen in HDs der Marke Western Digital schön höher als die der Marke Seagate. Und falls der Fehler nicht vom Mainboard bzw. vom Controller verursacht wird, wäre mir eine WD "green" als Systemplatte schon lieber. Daher tendiere ich im Grunde zu b). Eventuell macht ja auch der Kauf einer "neuen"Systemplatte Sinn, um die Datenplatten nicht anzutasten. Auf der anderen Seite: wenn die bisherige Systemplatte neu formatiert wird und keine Fehler aufweist, könnte ich ja auch diese als Datenplatte nutzen (quasi mit einer WD den Platz tauschen lassen).
Was ich noch nicht weiss und erst beim Neuaufsetzen merken werde, ist ja, ob nicht das Mainboard bzw. der Controller eine Macke hat. Aber sollte dies nicht der Fall sein (was ich schwer hoffe), würdet ihr eher zu Gedankengang 1 oder zu Gedankengang 2 tendieren?
Für eure Empfehlung inkl-. Begründung wäre ich wirklich dankbar!
Gruß
Tom