Netzwerk ist lahm ..

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
Syber
Foren-Mitglied

Netzwerk ist lahm ..

Beitrag von Syber »

Derzeit ist mein Netzwerk sehr Lahm. DSL bekommt der Server über die Fritz box. In der Fritz box sind 3 weitere PCs eingesteckt. Das heißt 1.Anschluss Server 2. Ich 3. Bruder. Vor meinem PC ist ein kleiner Hub der ca. 12€ gekostet hat. Dort ist meine Dreambox angeschlossen. Wenn ich nun Dateien Kopiere komme ich gerade mal auf 3 MB/s … Die Leitung von der Fritz box zu meinem PC ist 15M lang. Aber auch andere Rechner die näher an de Fritz box sind erreichen gerade mal 3mb/s. Habe damals in dem Server Gigabyte netzwerkkarten eingebaut. Und dann dem Server so eingerichtet das er das Internet verteilt jedoch war das keine Lösung (Ports usw. wurde nicht sauber umgeleitet .. oft Probleme.. ) Nun ist meine Planung einen Gigabyte Switch zu kaufen und die Fritz box mit dem Switch zu verbinden. Dann würden die ganzen Daten ja nicht mehr über die Lahme Fritz box gehen sondern über den Switch. Mein Hub wird dann auch wegkommen und ich werde eine 2. Netzwerkkarte einbauen. Was haltet ihr von dieser Lösung werde ich mit besserer Geschwindigkeit rechnen können?
thorstenb
Foren-Mitglied

Re: Netzwerk ist lahm ..

Beitrag von thorstenb »

Hallo,

von wo nach wo kopierst du die Daten?

Sind alle Netzwerkkartentreiber aktuell?
Welche Netzwerkgeschwindigkeit hat das Netz?
Welche Verkabelung/Kabelart?
Hast du das ganze mal ohne den Hub getestet? wie ist dann die Geschwindigkeit?
inthehouse
Foren-Einsteiger

Beitrag von inthehouse »

"Vor meinem PC ist ein kleiner Hub der ca. 12€ gekostet hat." :(

hier hast du dein Problem schon sehr genau dargelegt !!! :ugeek: Hubs sind schon immer ultra lahm. Go and get this switch for you network. :ugeek:

greetings Inthehouse
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

@inthehouse: also dass es an dem hub liegt, glaub ich nicht, das wär ja schon wirklich extrem langsam...

Ich denke eher dass es mit dem Speicherausgleich zusammenhängt, läuft denn der bei dir noch?

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
AcidHoschi
Foren-Einsteiger

Beitrag von AcidHoschi »

Hi Mitstreiter ...

Das die Verbindung zur Dreambox lahm ist, ist leider völlig normal! Mit meinem Gigabitnetzwerk sind nicht mehr als 3,4MB/s aus der Dreambox möglich. Flaschenhals ist halt die veraltete Netzwerkkarte innerhalb der Dream ...

Wenn deine PC`s und Switche Gigabit-Geschwindigkeit haben, solltest du aber auf min. 25MB/s Transferrate kommen.
Am besten testest du das durch kopieren von kompletten DVD`s zwischen den Rechnern.

Lasse mal von dir hören ...

AcidHoschi
==================================================================================
Homeserver: MSI Axis 700 - 2 x SAMSUNG SATA 500GB - 1 GB RAM
FTP-Server: ICYNAS900
Receiver: Dreambox 7000S (Powerboard Image (aktuell))
PC: Diverse XP-Rechner ...
cbk
Foren-Mitglied

Beitrag von cbk »

Du sagtest, daß die Netzwerkkarte n der Dreambox einen Flaschenhals bildet.
Dir ist aber schon bekannt, daß die langsamste Komponente an einem Hub die Geschwindigkeit aller Geräte an dem Hub bestimmt?
--> Ersetze den Hub durch einen Switch, damit die Dreambox nicht mehr deinen Rechner ausbremsen kann.

Gruß
Chris Benjamin
egbert
Foren-Mitglied

Beitrag von egbert »

Hallo,

kann ich nur bestätigen, Hub raus, Switch rein und die Performance sollte stimmen. Hatte früher einmal das gleiche Problem. Nach dem der Hub gegen Switch ersetzt war, ging es um Längen besser.

Gruß
Egbert
Antworten