Eine eher ungewöhnliche Frage

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
hertzkasper
Foren-Einsteiger

Eine eher ungewöhnliche Frage

Beitrag von hertzkasper »

Ich weiß ja, dass es hier im Forum eigentlich eher umgekehrt ist, aber ich möchte mal wissen, ob man den Server nur auf das lokale Netzwerk beschränken könnte. Ich brauche da nämlich gar keinen Internet-Zugriff. So könnte ich mir das leidige Thema Virenscanner und Sicherheitsupdates sparen.
Kann man durch Deaktivieren bestimmter Dienste das bewerkstelligen?
Nobby1805
Moderator

Re: Eine eher ungewöhnliche Frage

Beitrag von Nobby1805 »

Keinen Zugriff aus dem Internet oder kein Zugriff auf das Internet ...

aus dem Internet: einfach den Remote Zugang nicht im Router konfigurieren ...
auf das Internet: da müsstest du die Firewall auf dem WHS stark einschränken, aber das ist m.E. nicht zu empfehlen weil die monatlichen MS-Updates sollten schon installiert werden ... und ob du auf dem WHS surfst ist dein Entscheidung
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
hundesohn
Foren-Mitglied

Beitrag von hundesohn »

Nobby1805 hat geschrieben: auf das Internet: da müsstest du die Firewall auf dem WHS stark einschränken, aber das ist m.E. nicht zu empfehlen weil die monatlichen MS-Updates sollten schon installiert werden ... und ob du auf dem WHS surfst ist dein Entscheidung
nöö, du brauchst hier nichts an den firefalleinstellungen verstellen. ich geb dem router einfach kein gateway bei der adressvergabe an und schon kann er nicht ins internet weil er keinen weg aus dem eigenen netz findet.
die ip muß dann aber fest vergeben werden und nicht von einem auf einem (standard) router laufendem dhcp kommen.

lg
hundesohn
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

warum einfach wenn es auch umständlich geht ;)
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
hertzkasper
Foren-Einsteiger

Beitrag von hertzkasper »

hundesohn hat geschrieben: nöö, du brauchst hier nichts an den firefalleinstellungen verstellen. ich geb dem router einfach kein gateway bei der adressvergabe an und schon kann er nicht ins internet weil er keinen weg aus dem eigenen netz findet.
die ip muß dann aber fest vergeben werden und nicht von einem auf einem (standard) router laufendem dhcp kommen.

lg
hundesohn
Du meinst bei den IP-Einstellungen des Netzwerkadapters einfach den Eintrag "Standardgateway" und "bevorzugter DNS" freilassen?

Natürlich habe ich für den Server ne fest IP, wie bei allen Geräten, die fest mit meinem LAN verbunden sind (Desktop-PCs etc.).
hundesohn
Foren-Mitglied

Beitrag von hundesohn »

hertzkasper hat geschrieben:
hundesohn hat geschrieben: nöö, du brauchst hier nichts an den firefalleinstellungen verstellen. ich geb dem router einfach kein gateway bei der adressvergabe an und schon kann er nicht ins internet weil er keinen weg aus dem eigenen netz findet.

lg
hundesohn
Du meinst bei den IP-Einstellungen des Netzwerkadapters einfach den Eintrag "Standardgateway" und "bevorzugter DNS" freilassen?

Natürlich habe ich für den Server ne fest IP, wie bei allen Geräten, die fest mit meinem LAN verbunden sind (Desktop-PCs etc.).

ja, genau.
danach solltest du in deinem eigenen netz immer noch auf jeden computer usw zugreifen können, aber der weg ins internet ist verbaut.
den dns aber bitte drin lassen, wenn es kein externer ist. ansonsten die routerip als dns eingeben. sonst klappt die interne auflösung eventuell nicht

lg
hundesohn

ps: bedenke aber nobbys einwand wegen der updates von M$
Nobby1805 hat geschrieben:warum einfach wenn es auch umständlich geht ;)
da hast du natürlich recht :)
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Moin,
Updates für Windows Home-Server sind ja nicht ausschließlich Sicherheitsupdates. Es werden auch Fehler von WHS oder anderen Serverkomponenten behoben.
Und wenn die PCs ins Internet gehen, ist es schon empfehlenswert, dass auch der Server auf dem Stand der Dinge ist, denn manche Ansatzpunkte von Malware setzen auf der Netzwerkebene im LAN an und wer sagt denn, dass sich nicht ein Client mal was einfangen kann ...
Diese ganzen Drive By-Downloads wegen Java und Flash Player-Lücken haben schnell mal zugeschlagen beim Surfen oder Mail durchgehen.
Also gönn dem Server seine Updates!
Viele Grüße
Olaf
Antworten