Remotewebzugriff - Webseite gestalten

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
hrahlers
Foren-Einsteiger

Remotewebzugriff - Webseite gestalten

Beitrag von hrahlers »

Hallo,

bin neu hier und versuche den WHS 2011 meiner Familie und mir schmackhaft(er) zu machen. Dazu mächte ich ein weiteres Links-Sektion einfügen, in die dann familieninterne Link eingefügt werden sollen. Geht das so oder muss man da die Webseite ändern. Einen Link bei "Links" kann man ja im Dashboard hinzufügen. Weiterhin schwebt mir vor, eine Sektion mit Termin o.ä. anzeigen zu lassen.

Gibt es da schon Versuche von jemandem?

Gruß
Andreas.
OlafE
Moderator

Re: Remotewebzugriff - Webseite gestalten

Beitrag von OlafE »

Moin und willkommen hier.

Für den alten WHS gabs da ein Add-In zum Ausgestalten der Startseite, für den WHS 2011 ist mir nichts dergleichen bekannt.
Vermutlich kann man mit der im Internet Information Server hinterlegten Site herumspielen (oder alternativ auf einem anderen Port eine unabhängige Site aufsetzen), allerdings sollte Dir klar sein, dass der IIS gerade beim WHS ein kleines Sensibelchen ist und bei einem Fehlschlag auch gern mal eine Neuinstallation anstehen kann. Außerdem kann keiner garantieren, dass nicht im Zuge eines Updates genau diese Website ausgetauscht wird.

Viele Grüße
Olaf
hrahlers
Foren-Einsteiger

Beitrag von hrahlers »

Hallo Olaf,

danke für Deine Antwort. Ich dachte, da gibt es was. Mit dem IIS bin ich sehr vorsichtig, der Apache ist da (vielleicht auch nur gefühlt) wesentlich unanfälliger. Werde mir jetzt eine zweite Seite woanders bauen und auf der WHS-Seite einen Link dahin setzen. Dann wird mein Vorhaben sicherlich auch machbar sein. Eine mögliche Veränderung der Seite durch Updates ist auch ein Argument, es lieber nicht zu machen.

Besten Dank.
Andreas.
asterixxer
Foren-Mitglied

Beitrag von asterixxer »

Was problemlos geht ist einen zweiten virtuellen Webserver im IIS einrichten bei mir z.b. http://servername/wiki und den dann auf einen extra Plattenplatz verweisen lassen. Dann kann man da problemlos rumspielen ohne die Grundinstllation des IIS zu verbiegen.
WHS2011 auf HPdc5850 (test), FreeNAS auf N36L(nas), ClearOS 6.4 ML115 (server)
Antworten