Hallo.
Ich habe mit Meinem Windows Home Server ein Netzwerkproblem.
Immer wenn ich Filme schaue stockt die wiedergabe nach ca 10 Minuten.
Ich spule etwas zurück und nach ca 30sec-1Min geht es wieder für 10 Minuten und dann stockt er wieder.
Das problem kann auch schon früher oder etwas später auftreten ist dann aber immer im 10 Minuten Rhytmus.
Ich schaue auf einem Rechner über das Windows Media Center oder über die Western Digital Live Box die Filme.
Welches Filmmaterial MKV ISO(DVD,BlueRay...) AVI usw ist eigentlich unwichtig das Problemtritt fast immer auf.
So jetzt zu meinem Homeserver System
Software: Windows Home Server 2011 (Immer alle Updates aufgespielt)
Hardware:
AMD Sempron 140 2,7GHz
ASRock N68-S Mainboard
4GB RAM
On 4 SATA II PORTS
2 * JMicron JMB36X SATA II Controller (2 SATA II Ports)
1 * Silicon Image SiI 311 SoftRaid Controller 4 * SATA I Ports) Kontroller Nicht genutzt da SATA I
Festplatten 4*2TB (Filme)
1*500GB (Bilder)
1*80 GB (Bilder)
1*650GB SYSTEM und Backup / Transfer Platte
Netzwerk D-Link DGE-528T Gigabit Ethernet Adapter
Router Fritz Box 6360 (Gigabit)
Also Das Netzwerk ist über Gigabit überall Angeschlossen.
Das Windows Media Center Ist auch Über Gigabit Angeschlossen.
Die WD Live Box über 100 MBit.
Daten auf den Homeserver Kopieren geht auch immer echt schnell über das Netzwerk.
Nur mit der Filmwiedergabe hapert es.
Das Problem kann ich nicht ganz nachvollziehen woher diese Lecks kommen und Warumm immer im 10 Minuten Rhytmus.
Es kann meiner Meinunung nur daran liegen das Die Daten nicht schnell genug an den Empfänger geschaufelt werden.
Das Problem Tritt aber immer auf egal an Welchen Controller oder an Welchen Port am Board die Platte Angeschlossen ist.
Und Wenn die Festplatten die Daten zu langsam liefern warum haben die immer nach ca 10 Minuten dieses Problem
Vielleicht weiss ja jemand von Euch eine Lösung.
Danke
Andreas
Noch ein Kleiner Nachtrag.
Auf die Filme greife ich beim Windows Media Center über MyMovies welches auch auf dem Home server Installiert ist zu.
Zusätzlich läuft noch Servio damit ich mit meinem Fernseher über DLNA auf die Filme zugreifen kannn (Er zeigt das gleiche Problem genauso wie der DVD Player)
Die WD Box greift auf Netzwerkfreigaben zurück.
Wiedergabe von Filmen Stockt / Ruckelt nach ca 10 min
-
- Foren-Einsteiger
-
- Foren-Mitglied
Re: Wiedergabe von Filmen Stockt / Ruckelt nach ca 10 min
Meine Idee dazu: Prüfe mal, ob Deine Festplatten im WHS in den Ruhezustand gehen. Klingt als ob die Platten nach 10 min erst wieder anlaufen müssen,damit die Wiedergabe weiter läuft.
Gruß Traseus
Gruß Traseus
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
- larry
- Moderator
Du könntest mal auf dem WHS in den Taskmanager schauen, welche Prozesse bei der Wiedergabe Last erzeugen.
Gruß
Larry
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
-
- Foren-Einsteiger
Energiesparoption eine gute Idee aber Die Einstellung ist nach 30min Festplatte Ausschalten.
Da das Ausschalten aber erst nach Inaktivität kommen sollte dürfte dies nicht dafür verantwortlich sein.
Die Prozessorlast habe ich schon einmal bei einem Hänger beobachtet. Ich kann nicht mehr genau sagen wie hoch sie war aber nicht auf volllast.
Merkwürdig ist daran ja auch das es immer nach 10 Minuten wieder kommt und auch nur aus dem Eingefrorenen Zustand (Das Ruckeln ist immer mal ne Sekunde FIlm abspielen dann wieder 2 Pause dann wieder ne Sekunde) herauskomme wenn ich zurückspule. Dann dauert es wieder ne Weile und es geht Fehlerfrei 10 Minuten weiter.
AUf den Rechner Daten Kopieren geht mit voller Geschwindigkeit (ca 30MBit/s) auch über einen längeren Zeitraum so 30 Minuten.
Da das Ausschalten aber erst nach Inaktivität kommen sollte dürfte dies nicht dafür verantwortlich sein.
Die Prozessorlast habe ich schon einmal bei einem Hänger beobachtet. Ich kann nicht mehr genau sagen wie hoch sie war aber nicht auf volllast.
Merkwürdig ist daran ja auch das es immer nach 10 Minuten wieder kommt und auch nur aus dem Eingefrorenen Zustand (Das Ruckeln ist immer mal ne Sekunde FIlm abspielen dann wieder 2 Pause dann wieder ne Sekunde) herauskomme wenn ich zurückspule. Dann dauert es wieder ne Weile und es geht Fehlerfrei 10 Minuten weiter.
AUf den Rechner Daten Kopieren geht mit voller Geschwindigkeit (ca 30MBit/s) auch über einen längeren Zeitraum so 30 Minuten.
-
- Foren-Einsteiger
OK Habe mir Die Prozessorlast noch einmal genau Angeschaut.
Eigentlich im Schnitt immer so um die 0-25%
Dann wenn die Ruckler kommen haut der wmplayer.exe die Last auf 100% Er selber braucht schon 95%.
Was macht denn der blöde Windows Media Player.
Er wird ja gar nicht zum abspielen benötigt.
Wenn er seinen Exess beendet hat, geht es wieder wie gewöhnlich weiter. (10minuten lang)
So mal schauen was der so eingestellt hat oder was google sagt.
Vieleicht hat ja hier jemand schneller ne Idee.
Eigentlich im Schnitt immer so um die 0-25%
Dann wenn die Ruckler kommen haut der wmplayer.exe die Last auf 100% Er selber braucht schon 95%.
Was macht denn der blöde Windows Media Player.
Er wird ja gar nicht zum abspielen benötigt.
Wenn er seinen Exess beendet hat, geht es wieder wie gewöhnlich weiter. (10minuten lang)
So mal schauen was der so eingestellt hat oder was google sagt.
Vieleicht hat ja hier jemand schneller ne Idee.
-
- Foren-Einsteiger
Schönen guten Abend auch.
Ist mein erster Beitrag im Forum da ich mich gerade erst Regestriert habe und ich hoffe ich kann Dir auch ein wenig weiterhelfen.
So ein Problem hatte ich auch, dass er nach einer gewissen Zeit einfach das Ruckeln angefangen hat.
Zu meinem Aufbau Daheim:
Auch Gigabitnetzwerk per Kabel, der Media-PC im Wohnzimmer weckt den Heimserver per Batch Datei.
Meine Lösung war folgende:
Als 1. habe ich unter der Systemsteuerung das Abschalten der Festplatten verhindert. So wie hier schon als Vorschlag geschrieben wurde. Seitdem nurnoch ab und zu das Problem!
Als 2. habe ich in LightsOut die Netzwerklast eingestellt. Bei mir steht sie auf 20 KB/s und seitdem habe ich keine Probleme mehr. Reicht vollkommen aus wenn Filme oder Musik läuft um den 20 Minuten Timer zurückzusetzen.
Hoffe es kann Dir ein wenig weiterhelfen
MfG
Ist mein erster Beitrag im Forum da ich mich gerade erst Regestriert habe und ich hoffe ich kann Dir auch ein wenig weiterhelfen.
So ein Problem hatte ich auch, dass er nach einer gewissen Zeit einfach das Ruckeln angefangen hat.
Zu meinem Aufbau Daheim:
Auch Gigabitnetzwerk per Kabel, der Media-PC im Wohnzimmer weckt den Heimserver per Batch Datei.
Meine Lösung war folgende:
Als 1. habe ich unter der Systemsteuerung das Abschalten der Festplatten verhindert. So wie hier schon als Vorschlag geschrieben wurde. Seitdem nurnoch ab und zu das Problem!

Als 2. habe ich in LightsOut die Netzwerklast eingestellt. Bei mir steht sie auf 20 KB/s und seitdem habe ich keine Probleme mehr. Reicht vollkommen aus wenn Filme oder Musik läuft um den 20 Minuten Timer zurückzusetzen.
Hoffe es kann Dir ein wenig weiterhelfen
MfG
System: ASRock K10N78 - AMD Phenom II X4 - Highpoint RocketRaid 2310 und 2300 - OCZ Reaper HPC 4GB - WHS11
HDD: 2 x 1,5TB , 4 x 2 TB
HDD: 2 x 1,5TB , 4 x 2 TB
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·