Serversicherung / Kein geeigneter Datenträger ?

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
dachief
Foren-Einsteiger

Serversicherung / Kein geeigneter Datenträger ?

Beitrag von dachief »

Hallo zusammen,

habe hier folgendes Problem. Ich habe den WHS 2011 gestern auf einen HP 40L Microserver installiert und bisher läuft alles einwandfrei. Verbaut sind zwei 1TB Festplatten von Seagate welche über Hardware-Raid 1 laufen. Generell alles kein Problem und alles stabil.

Jetzt wollte ich heute die Serversicherung aktivieren und es funktioniert nicht, egal was ich versuche. Ala Festplatte habe ich eine 750GB HDD in einen Rahmen intern eingebaut. Festplatte wird auch erkannt inkl. richtiger größe etc. Trotzdem kann die Festplatte nicht für Sicherungen verwendet werden. ALso habe ich die Festplatte in ein USB-Gehäuse verbaut, identisches Problem, Festplatte nicht nutzbar für Backup.

Als Fehlermeldung bekomme ich:

"Für das Sicherungsziel können keine geeigneten Datenträger gefunden werden. Schließen Sie einen Sicherungsdatenträger am Server an, und klicken Sie dann auf "Liste aktualisieren".

Eine konkrete Fehlermeldung kann ich nicht bekommen.

Verzweifel hier wirklich, weil ich nicht verstehe wo der Fehler liegt. Die Festplatte wird mir also nicht in den "Sicherungszielen" angezeigt, vom System aber ohne Probleme erkannt. Ist die Platte vielleicht zu klein, weil die Systemplatten beide 1GB haben (Raid 1 also im Prinzip 1x1GB) ?

Wer kann mir einen Tipp geben ?

Die Ordnersicherung aus Server V1 ist komplett verschwunden wenn ich das richtig sehe ?
larry
Moderator

Re: Serversicherung / Kein geeigneter Datenträger ?

Beitrag von larry »

Hast du die 750 GB Platte mal neu formatiert?
Die Ordnersicherung aus V1 ist quasi in der Serversicherung integriert.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
dachief
Foren-Einsteiger

Beitrag von dachief »

Hallo,

formatiert habe ich alles doppelt. Einmal auf dem vorherigen System und dann nochmals im Server selbst via RDP.
Format ist NTFS, sollte wohl kein Problem sein. Wie gesagt, die Festplatte wird auch erkannt im Dashboard sowie auch in der "Computer"-Ansicht via RDP.

Keine Ahnung was da schief läuft. An der größe kann es nicht liegen ? Wie gesagt, die Festplatten im Raid 1 sind jeweils 1GB groß, die Backup-Festplatte 750GB. Genutzt werden auf den 1GB ca. 30GB aktuell.
larry
Moderator

Beitrag von larry »

dachief hat geschrieben:Genutzt werden auf den 1GB ca. 30GB aktuell.
Das nenne ich mal eine gute Komprimierung :D

Wenn du die Platte bereits formatiert hast, solltest du diese mal mit Diskpart und dem Befehl clean löschen. Damit sind dann wirklich alle Überreste alter Formatierungen etc. gelöscht.
Der WHS akzeptiert als Backupplatte keine ehemalige Datenplatte. Ich weiß aber nicht genau, an welcher Kennzeichnung der WHS dies erkennt. Diskpart Clean hat bei anderen schon geholfen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
dachief
Foren-Einsteiger

Beitrag von dachief »

Ich meine natürlich 1TB.

Das mit Diskpart werde ich mal versuchen. Die Platte stammt aus einem WHS V1 von Acer der leider zum zweiten Mal das zeitliche gesegnet hat. Da der Server im Büro steht war ich dann fertig mit dem Teil (hatte eh keine Garantie mehr) und habe den HP mit WHS2011 angeschafft. Um die Systemplatte handelt es sich nicht, sondern lediglich um eine Platte die im Acer Daten bereithielt (normale WHS-Festplatte also).

Danek auf jeden Fall für den Tipp. WHS 2011 könnte das Problem allerdings auch mal beim Namen nennen. So sucht man sich ja zu tode...
dachief
Foren-Einsteiger

Beitrag von dachief »

Hallo,

kurze Rückmeldung. Ich habe die Festplatte für die Backups heute via Diskpart/Clean neu formatiert bzw. gelöscht. Das ganze ging in 2-3 Minuten locker von der Hand und die Festplatte wird problemlos vom WHS/HP erkannt und kann genutzt werden.

Vielen Dank für den Tipp !!!
Antworten