Universal-Exchange Alternative WHS v1

E-Mail auf dem WHS und weitere Themen
Antworten
Xmedia
Foren-Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 8. Feb 2010, 06:12

Universal-Exchange Alternative WHS v1

Beitrag von Xmedia » 30. Jul 2011, 23:49

Hallo Gemeinde
Habe schon einiges Durchgelesen bezüglich Exchange Alternative für WHSv1.
Und wie jeder wahrscheinlich, bin ich auf der Suche nach einer Universal-Lösung. :D

Ich schildere euch mal meine jetzige Konfiguration:
-Desktop-PC Win 7 Ultimate mit Outlook (Ich) Email; Kalender; Kontakte
-Laptop Win 7 Prof. mit Thunderbird/Sunbird Email; Kalender; Kontakte
-Nokia 5800 (wird noch nicht Synchronisiert)
-WHSv1 HP x510
-Dlink Router DIR 655

Jetzt noch meine vermutlich Zukünftigen Anschaffungen:
-Windows 7 Phone (Email; Kalender; Kontake)
-HTC Android (Email; Kalender; Kontake)
-Weiterer Laptop mit Win7 meines Bruders (Email; Kalender; Kontake)
-Tablet IPAD 2 (Email; Kalender;Kontake;E-BOOK Reader) oder anderes Tablet

Mein Ziel wäre es über meinen HP x510 sämtliche Mails; Kontakte; Kalender zu synchronisieren:
Egal von welcher Software (Outlook; Thunderbird/Sunbird)
Egal zu welchem Handy (Android; Apple; Phone 7; Nokia)
Egal zu welchem Tablet (Android; Apple; evtl. WebOS (HP))
Egal ob die Emails über das Outlook oder über z.B. GMX selbst empfangen werden.
Egal ob ich am Handy etwas ändere oder am PC selbst, es müsste in beide Richtungen automatisch synchronisieren.

Das wichtigste wäre aber das (natürlich bis auf die Mails, welche ja von „Aussen“ kommen) alle Daten auf MEINEM WHS bleiben und nicht über einen externen Server (Google) zu Verfügung gestellt werden. Software muss in Deutsch sein, und natürlich am liebsten einfach zu bedienen. Cool wäre noch Direkt in der Software eine Art „Cloud“ welche zum Austausch von einigen Dokumenten/Dateien auch über das gleiche Interface erreichbar ist. Muss aber nicht zwingend sein. Das Interface selbst sollte aber per Benutzer anpassbar sein, so dass derjenige, welcher zum Beispiel nur den Reiter „E-Mail“ braucht auch nur den sieht.

Kennt den jemand eine Software, welche diese Anforderungen erfüllt ? Es darf auch etwas kosten, solange es im Rahmen ist für eine Privatperson. Es könne auch mehrere Software zum Einsatz kommen.
Wenn ja, muss man dann noch Apps auf den Smartphones installieren, oder wie wird das ganze gelöst ? Tipps ?

Ich hoffe, ich habe einigermassen verständlich geschrieben. :)
MFG
Xmedia

earens
Foren-Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 5. Aug 2009, 23:15

Re: Universal-Exchange Alternative WHS v1

Beitrag von earens » 13. Sep 2011, 11:54

Hallo, wäre mit gleichem Szenario ebenfalls an einer Lösung interessiert.

Gruß EArens
WHS1: EX470, 2 GB RAM, AMD X2 3800+ EE SFF, 2,5 TB intern, 1,5 TB USB extern - außer Betrieb
WHS2: x510, 2 TB - außer Betrieb
WHS2011: HP N36L
Windows Server 2012 R2 Essentials: HP N56L

enno0815de
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 27. Mär 2011, 12:29

Re: Universal-Exchange Alternative WHS v1

Beitrag von enno0815de » 5. Sep 2012, 20:28

hi,

ich habe mal einen ActiveSync-Server mit ZPush gebaut...hat auch ganz gut funktioniert, nur brauch man zum Synchronisieren eigentlich ein SSL-Zertifikat zwecks HTTPS. Ob dies aber mit einem WHS an einer dynamischen IP möglich ist, weiß ich nicht oder ich gehe davon aus, dass das nicht klappt.

ZPush ist ein Splitterteil des Zarafa-Projekts, was eine Groupware (an Exchange angelehnt) ist. ZPush kann auch an jedes andere Mailsystem angedockt werden, jedoch habe ich damit noch keinen Erfolg gehabt (es gibt da auch Lösungen, um verschiedene Speicherquellen anzusprechen (Dateisystem, CalDav,...)).

Ich finde das Projekt sehr interessant, das es komplett auf den Kommunikationsweg des Exchanges-Server für ActiveSync aufbaut.

Wenn da viell einer mal ne Lösung hat, würde ich mich freuen ;)

Gruß Enno

PS. Für WindowsPhone7 ist ein Zertifikat und eine HTTPS-Anbindung. AUch ist eine "autoconfiguration.xml" für das "einfache" Einrichten ganz gut. ;)

Antworten