WHS2011 auf einen USB-Stick installieren

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
CrissHSB
Foren-Einsteiger

WHS2011 auf einen USB-Stick installieren

Beitrag von CrissHSB »

Hallo,

ich habe vor mir den HP N40l zu gönnen und bin dabei auf den internen USB-Port gestossen.
Dazu meine Frage: ist es möglich WHS2011 auf einen 64GB USB-Stick zu installieren um die Festplatten dann rein als Datenlaufwerk zu nutzen?

Wenn ja, reichen diese Einstellungen der cfg.ini:

Code: Alles auswählen

[WinPE]
InstallSKU=SERVERHOMEPREMIUM
ConfigDisk=1
CheckReqs=0
WindowsPartitionSize=MAX
oder muß ich da was verändern?

Viele Dank für eure Antworten.
Criss
larry
Moderator

Re: WHS2011 auf einen USB-Stick installieren

Beitrag von larry »

Habe es noch nicht probiert. Aber ein USB-Stick wird meines Wissens von keiner Windows Version als gültigen Datenträger erkannt.
Du könntest aber eine SSD per SATA anschließen und falls die SATA Steckplätze knapp werden, dann die weiteren Datenplatten per USB anschließen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
pemei
Foren-Einsteiger

Beitrag von pemei »

CrissHSB hat geschrieben:Hallo,

ich habe vor mir den HP N40l zu gönnen und bin dabei auf den internen USB-Port gestossen.
Dazu meine Frage: ist es möglich WHS2011 auf einen 64GB USB-Stick zu installieren um die Festplatten dann rein als Datenlaufwerk zu nutzen?

Wenn ja, reichen diese Einstellungen der cfg.ini:

Code: Alles auswählen

[WinPE]
InstallSKU=SERVERHOMEPREMIUM
ConfigDisk=1
CheckReqs=0
WindowsPartitionSize=MAX
oder muß ich da was verändern?

Viele Dank für eure Antworten.
Criss

Nachdem ich nun schon stundenlang gesucht habe, bin ich auf diesen Post gestoßen, ich habe die gleiche Idee und würde gerne WHS 2011 vom USB-Stick laufen lassen, um den Anschluß vom opt. LW für die Backup Platte zu nutzen.

Gibt es denn inzwischen Erkenntnisse, ob man WHS 2011 auf einen USB-Stick installieren kann? Oder kann man evt. nach der Installation auf HDD oder SSD die Installation auf den Stick kopieren und dann vom internen USB aus booten?

SG pemei

P.S.: Ich habe mir gestern den N40L bestellt und bin schon ganz aufgeregt :D
mekzmaz323
Foren-Einsteiger

Beitrag von mekzmaz323 »

Hi!

Hab gestern ebenfalls meinen N40L bekommen :-)
Raid-Controller und 3 750er HE753LJ im Raid5 sind verbaut sowie intern ein flotter USB-Stick.

Hab mir Openfiler auf den USB-Stick installiert - das war völlig unkompliziert.
Sieht ja prinzipiell recht ok aus. Aber eben nur ein reines NAS-OS.
FreeNAS bricht nach der Installation mit einem Mount-Fehler ab.

Wer bissl mehr will kommt um den WHS2011 eh nicht herum.
Ich hab für den WHS noch ein 2,5" Platte, aber das wäre zu einfach :-)

Auch ich hätt´s am Liebsten einem Stick am Laufen.
Bitte um Input - danke!

EDIT: http://www.mswhs.com/2011/04/the-micros ... 1-install/

Hier wird zum einen ein Bios-Mod beschrieben, zum anderen aber auch wie man den WHS2011 auf einen Stick bekommt.
Leider hab ich keinen 32GB an der Hand, morgen besorg ich einen und meld´ mich dann zurück.
Antworten