Immer noch Probleme mit DriveBender :(

Alles zu den verschiedenen Add-Ins (Für Lights-Out gibt es ein separates Forum!)
Antworten
flurfunk
Foren-Mitglied

Immer noch Probleme mit DriveBender :(

Beitrag von flurfunk »

Servus Leute,

wie gesagt ich hab immer noch Probleme mit DriveBender, besonders wenns darum geht Pools aufzulösen weil ich ne Platte austauschen will.
Folgendes: Habe 3 Platten (2x 3TB und 1x2,5TB) zu einem Pool zusammengefügt. Auf einer 3tb Platte und der anderen 2,5TB festplatte war schon was drauf. Ich hab mit der vollen 3tb angefangen und gesagt "Convert drive into a pooled drive" und dann nacheinander zuerst die 2,5TB Platte und danach die leere 3TB Platte hinzugefügt (zum selben pool). So.

Jetzt will ich die 2,5 TB Platte gegen eine weitere 3tb Platte austauschen, also hab ich folgendes gemacht: Unter pooled Drives die 2,5TB HDD ausgewählt und auf remove drive from pool geklickt. Das hat dann was gedauert da DriveBender dann anscheinend alles wieder so zurückkopiert wie die Platte auch in den Pool gelangt ist. Schön und gut.
Das Problem was ich jetzt habe: Das was vom Pool übergeblieben ist kann ich nicht sehen, bzw. es hat keinen Laufwerksbuchstaben mehr. Stattdessen hab ich meine 2,5TB Platte im Arbeitsplatz stehen. Ichwill die Daten darauf aber in den restlichen pool reinkopieren. Wie krieg ich meinen pool jetzt wieder sichtbar???
Asus E45M1-I Deluxe Board
Dawicontrol DC-624e Raid Controller SATA 3, 4 Port
64GB System SSD, 6x3TB WD Green intern, 1x3TB Extern, 1x750GB Extern für Serversicherung
DriveBender
larry
Moderator

Re: Immer noch Probleme mit DriveBender :(

Beitrag von larry »

Hast du zwischenzeitlich die aktuelle Version installiert?
Wird der Pool im Drive Bender Manger korrekt mit Laufwerksbuchstaben angezeigt?
Welche Daten willst du eigentlich von der 2,5 GB Platte kopieren. Wenn diese korrekt entfernt wurde, sollte diese leer sein.
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
flurfunk
Foren-Mitglied

Beitrag von flurfunk »

Hi, ja hab inzwischen die aktuellste Version installiert (dadurch hat sich mein anderer Fehler auch erledigt, Danke dafür an dieser Stelle).
Wenn ich die grobe Arbeitsweise von DB verstehe, dann sollte die 2,5TB Platte ja eben nicht leer sein oder? Die war ja beim einpflegen in den Pool auch nicht leer, also kopiert doch DB beim herauslösen der Platte alles wieder auf die Platte drauf was auch vorher drauf war? Oder versteh ich das falsch? Also wie gesagt im Arbeitsplatz war mein restlicher pool verschwunden und im Poolmanagement standen aber die restlichen zwei Platten unter pooled drives gelistet. Das sollte doch eigentlich funktionieren...
64GB System SSD, 6x3TB WD Green intern, 1x3TB Extern, 1x750GB Extern für Serversicherung
DriveBender
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Ok. hatte überlesen, dass die Platte vor dem einfügen nicht leer war.
Drivebender lässt diese Daten aber unangetastet. Das heißt beim hinzufügen zum Pool werden die Daten nicht umkopiert und müssen somit beim entfernen der Platte auch nicht mehr zurückgeschoben werden.
Somit sollten die Daten immer noch im gleichen Ordner sein.

Was wird denn im Drivebender Manager unter den Punkten Pooldashboard und Mountdashboard angezeigt?

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
flurfunk
Foren-Mitglied

Beitrag von flurfunk »

Das Problem hat sich grade gelöst :oops: Ich hab grade mal meinen Server neu gestartet (sonst geht der nur in den Ruhezustand) und siehe da mein Pool ist jetzt aufgetaucht. Anscheinend fehlte der Neustart iwie. Komisch finde ichs nur das DB mich nicht dazu automatisch aufgefordert hat, sowas kann ich ja nicht riechen :( Danke für die Hilfe!
DriveBender
Antworten