Acer H340 wird im Netzwerk nicht mehr gefunden

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
Ratze
Foren-Einsteiger

Acer H340 wird im Netzwerk nicht mehr gefunden

Beitrag von Ratze »

Ich habe seit zwei Jahren einen Acer H340 WHS in Betrieb und der hat bis jetzt immer funktioniert. Ich steuere das Gerät von einem iMac an. Darauf habe ich (natürlich) Mac OSLion und per Bootcamp ein Windows7 64bit.
Ab einem gewissen Zeitpunkt ist die Connector-Software unter Windows 7 nicht mehr gegangen und trotz Recherche im Internet konnte ich keine passende Softwareversion für das alte Ding finden. Die am Server freigegebenen Platten waren trotzdem immer im Netzwerk vorhanden (sowohl PC als auch Mac) und per Remote Desktop konnte ich mich über Windows mit dem HomeServer jederzeit verbinden.

Das Übel liegt wohl im Detail aber ich musste aufgrund einer Netzwerkerweiterung den Switch austauschen und mit dem Ergebnis habe ich nicht gerechnet - der Server ist nicht mehr im Netzwerk. Bis auf den Switch hat sich im Netzwerk nichts geändert - alle anderen Geräte bis hin zur TimeCapsule, Multimediaplayer, TV etc. haben die "Umstellung" problemlos überstanden und waren sofort wieder im Internet und im Netzwerk sichtbar.

Zum Server:
Der Acer fährt "normal" hoch. Das "i" leuchtet nur ganz kurz rot, dann blau und die 4 Festplatten-Leds leuchten nach einem kurzen Piep auch blau ... eigentlich alles ganz normal. Allerdings leuchtet hinten am Aceer beim LAN-Stecker kein Licht. Über den Router habe ich den Acer auch nicht finden
können - er meldet sich einfach nicht mehr am Netzwerk an. Ich habe irgendwo gelesen, dass sich der WHS erst verbindet, wenn er einen passenden "Partner" gefunden hat - mangels funktionierender Konsole ist es mir aber nicht möglich, einen derartigen Versuch zu starten. Die Original-CDs sind mir leider bei der letzten Übersiedlung verlorengegangen... bin jetzt quasi voll im A.... denn auf dem Server sind nicht nur private Daten sondern auch Firmendaten, die ich oft benötige.

Ich habe bereits die Netzwerkkabel auf neue getauscht - gleiches Ergebnis.
Lt. meinem Router (A1/Telekom) ist die IP-Adressenzuteilung statisch ... habe dummerweise keine Ahnung mehr, welche IP-Adresse das Teil hat, deshalb kann ich Ihn auch nicht anpingen - würde auch nix bringen, wenn ihn nicht mal der Router findet.
Ist es ev. möglich eine Bildschirmkarte in das Teil einzubauen und den Server mit Maus und Tastatur zu bedienen - ich habe gesehen, dass es einen Slot gibt.
Wie könnte ich die Daten runtersichern - das System ist mir zu "unsicher", da habe ich lieber eine Menge externer Festplatten herumstehen - da kann das nicht passieren, denn die Daten scheinen verschlüsselt zu sein - kann, wenn ich eine der Serverplatten ausbaue, nichts brauchbares darauf finden.

Würde es etwas bringen wenn ich den Acer direkt mit einem LAN-Kabel an den PC/MAC stöpsel? Es gibt ja auch Kabel für Direktverbindungen.

Ich bin jedem für jede noch so kleine Information dankbar, da ich die Daten von meinem WHS dringend benötige.

Vielen Dank schon mal ...
Nobby1805
Moderator

Re: Acer H340 wird im Netzwerk nicht mehr gefunden

Beitrag von Nobby1805 »

Du kannst eine VGA-Karte einbauen aber es reicht auch ein VGA-Adapterkabel zu verwenden um einen Bildschirm anzuschließen ...
Wie kommst du darauf, dass die Daten verschlüsselt sidn ? Der WHS macht das nicht ...

Du kannst den Acer auch direkt mit einem normalen LAN-Kabel mit einem PC verbinden , da der Acer eine GBit-Anschluss hat wir kein Cross-Kabel mehr benötigt ... alerdings befürchte ich, dass bei dir der LAN-Adapter defekt ist :(
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Ratze
Foren-Einsteiger

Beitrag von Ratze »

Erstmals Danke für die Tipps - habe alles probiert - leider ohne Erfolg.

Netzwerkkarte: Ich habe eine neue Netzwerkkarte gekauft und eingebaut - die LEDs auf der RS der Karte zeigen, dass die Karte verbunden ist, aber ich nehme an, dass ich
die Treiber zuerst installieren muss und das ist nicht möglich, weil ich mich ja nicht verbinden kann - shit! Das Netzwerk-Symbol auf der VS des Geräts bleibt dunkel

Grafikkarte: Also der Acer H340 verfügt über keinen VGA-Anschluss - ich habe mir jetzt eine passende Grafikkarte gekauft, eine Club GT 520. Leider brauche ich auch hier einen
Exorzisten und meine anfängliche Freude, dass der Bilschirm was anzeigt wurde wieder zerstört. Sobald die Grafikkarte im Gerät ist fährt das Teil nicht hoch. Windows-Home-Server-Symbol - und
der Server fährt hoch und danach blauer Bildschirm mit relativ viel Information, die ich beim besten Willen nicht lesen kann. Ich habe auch versucht ins Bios einzusteigen mit F2 - geht auch nicht.

Leider waren diese 70 Euronen nicht gut investiert und ich hoffe, der Händler nimmt die beiden Karten retour. Gibt's irgendeinen Tip, welche Grafikkarte oder Netzwerkkarte funktionieren könnte????

Und nochwas zu den Daten. Ich kann weder auf meinem Windows 7 noch auf meinem Mac auf die Serverdaten zugreifen. Zwar sehe ich unter "Eigenschaften", dass die Festplatten (Systemplatt + 3 Extra) belegt sind, aber ich kann auf keine Daten zugreifen - leider also doch verschlüsselt oder ich bin zu dämlich, aber der Mac zeigt die versteckten Dateien von Windows normalerweise an - keine Ahnung, wie ich wieder zu meinen Daten komme.

Ich glaube nicht, dass der LAN-Anschluß defekt ist, die Probleme sind erst dagewesen, als ich den Switch getauscht habe und mehr Geräte ins Netz gehängt habe - danach war er plötzlich futsch.
Trotz neuer Netzwerkkarte findet der Router auch keinen Server - was irgendwie logisch ist, wenn kein Netzwerksymbol da ist. Kabel habe ich auch schon getauscht. Der Hub zeigt jedenfalls Grün an.

Ich danke jedem, der mir nur irgendwie weiterhelfen kann schon jetzt tausend mal - ich bin echt am verzweifeln. Habe mich von meinen NAS-Systemen ganau aus dem Grund getrennt, weil ich nicht auf die Daten im Notfall zugreifen konnte - jetzt habe ich den Mist schon wieder und das macht mich wahnsinnig, weil auch Firmendaten oben sind.
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Der Acer hat eine Grafikausgang. Diese ist aber ab Werk nur auf dem Board vorhanden und wird nicht nach aussen geführt. Es gibt aber Adapter hierzu. Eine separate Grafikkarte ist da nicht erforderlich.

Die Daten sind definitv nicht verschlüsselt. Hast du mit Win7 mal auf den DE Ordner zugegriffen?

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Antworten