Tausch der Serversicherungsfestplatte

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
cklahn
Foren-Einsteiger

Tausch der Serversicherungsfestplatte

Beitrag von cklahn »

Hallo,

bei meinem WHS 2011 habe ich folgende Plattenaufteilung:

1.Platte (360GB):
C:\ 60GB (System)
D:\ 300GB (Clientsicherungen)

2. Platte (1TB):
E:\ (Daten)

3. Platte (1TB)
ohne Laufwerksbuchstaben (Serversicherung)

Ich plane jetzt folgendes:

Die Partition D:\ für die Clientsicherungen ist zu klein. Ich möchte die 3. Platte gegen eine neue 3TB-Platte WD-RED austauschen. Nachdem ich diese dann als neue Serversicherungsplatte zugewiesen habe, werde ich die Partition auf 2TB verkleinern und 1TB als neue Partition mit dem LW-Buchstaben F:\ für die Clientsicherungen einrichten und diese zuweisen.

Die Partition D:\ wird anschließend gelöscht.

Frage: Klappt das?

Gruß
Christoph
Router: Fritz!Box 7490 (als Exposed Host)
Firewall-Appliance: Sophos ASG-320 mit Sophos UTM 9.3
Server-Hardware: Supermicro X10SLH-F, Intel E3-1230v3, 32 GB ECC-Ram, 1x WD 2TB, 2x WD RED 3 TB
Server-Software: VMware ESXi5.5.0update02, WHS2011SP1
JoachimL
WHS-Experte

Re: Tausch der Serversicherungsfestplatte

Beitrag von JoachimL »

Hallo Christoph,
das klingt so als ob die Platte mit der Serversicherung immer im WHS ist, und das ergibt keinen Sinn. Die Serversicherung gehört auf eine externe oder sonst regelmäßig gewechselte Festplatte, sonst ist die Sicherung dauernd in Gefahr. Die Clientsicherung muss aber verfügbar sobald ein Client sichert.
Du könntest doch die 360GB gegen die freiwerdende 1TB tauschen! Noch besser wäre wenn Dein System von 3TB booten würde, dann hättest Du sogar zwei 1TB die Du im Wechsel für Sicherungen verwenden könntest - in der Annahme dass nicht alle Daten so wichtig sind dass sie gesichert werden müssen.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
cklahn
Foren-Einsteiger

Beitrag von cklahn »

Hallo Joachim,

ich habe auf dem WHS2011 noch zusätzlich Acronis True Image installiert. Dieses komprimiert und sichert verschlüsselt auf eine 2TB USB-Platte, die an einer Fritz!Box hängt. Die Fritz!Box schiebt dann im Hintergrund alles auf ein Strato HiDrive Cloud-Speicher.

Die interne Festplatte für die Serversicherung sollte eigentlich einer schnellen Wiederherstellung dienen, um nicht erst die Daten aus der Cloud wieder zurückzuladen.

Mir ging es hauptsächlich darum, daß man dem WHS2011 die Platte für die Sicherung einfach unter dem "Hintern" wegzieht und gegen eine neue ersetzen kann.

Aber ich könnte darüber nachdenken, die frei werdende 1TB-Platte weiterhin im System zu lassen um dort nur alleine die Clientsicherungen drauf zu speichern.

Gruß
Christoph
Router: Fritz!Box 7490 (als Exposed Host)
Firewall-Appliance: Sophos ASG-320 mit Sophos UTM 9.3
Server-Hardware: Supermicro X10SLH-F, Intel E3-1230v3, 32 GB ECC-Ram, 1x WD 2TB, 2x WD RED 3 TB
Server-Software: VMware ESXi5.5.0update02, WHS2011SP1
JoachimL
WHS-Experte

Beitrag von JoachimL »

Hallo Christoph,
in Deinem Fall würde dann eigentlich ein Tausch der System- mit der Backupplatte am meisten Sinn ergeben - selbst mit einigen Backupversionen brauchen 60GB Systempartition keine 360GB Sicherung. Nur wo Du die Daten/Backups/Images in der Zwischenzeit parkst könnte ein Problem sein.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Antworten