Hallo,
ich erstelle hier mal ein neues Thema, da ich vermute, daß es sich um ein Effekt von Lights-Out handelt. Ansonsten bitte passend verschieben.
Ich betreibe im Büro und zu Hause jeweils einen Microsoft Home Server.
In beiden Netzwerken ist neben diversen Windows Rechnern jeweils auch ein Mac vorhanden.
Die jeweilige "Konfiguration" ist wie folgt (siehe auch Signatur):
Apple MacMini (Late 2011, als HTPC) mit Lion per Wlan über AVM Fritzbox 7390 an Home Server 2011 (Eigenbau) mit Lights-Out 1.5.2.1737
Apple iMac (Late 2010, Arbeitsplatzrechner) mit Snow Leopard per Lan über AVM Fritzbox 7270 an Home Server V1 (Eigenbau) mit Lights-Out 1.5.2.1737
Alle Betriebssysteme sind auf aktuellem Stand.
Die Fritzboxen laufen mit der jeweils aktuellen Firmware
Nun zu dem Problem:
Beide Macs unterbrechen ca. alle 30 min den Kontakt zum Server. Die Verbindung wird zwar ca. 1 Minute später wieder aufgebaut, aber am MacMini (HTPC) macht sich dadurch bemerkbar, daß der Film oder die Musik für obige Zeitspanne stoppt und danach weiterläuft. Beim iMac (Arbeitsrechner) kann ein zuvor vom Server geladenes Dokument dann nicht mehr gespeichert oder gedruckt werden.
Der MacMini hat dieses Phänomen direkt bei der Verbindung mit dem WHS und Installation von Lights-Out gezeigt. Der iMac hat jedoch zuvor ca. 1,5 Jahre ohne Probleme funktioniert. Dieses Problem scheint erst nach den letzten Updates (auch Lights-Out auf aktuelle Version) entstanden zu sein.
Da unterschiedliche WHS und OS X Versionen betroffen sind und auch unterschiedliche Fritzboxen verwendet werden und wenn man ein allgemeines Problem im Zusammenspiel Windows/OS X erst einmal ausklammert, liegt als verbindendes Element erst mal nur Light-Out vor.
Bei dem iMac fällt der genaue Zeitpunkt der Verbindungsunterbrechung nicht auf.
Bei dem MacMini läßt sich der Zeitpunkt dagegen relativ leicht bestimmen. Aus der Ereignisanzeige ergibt sich leider kein eindeutiges Fehlerbild. Zu dem jeweiligen Zeitpunkt taucht aber relativ oft, aber nicht immer (!), in Windows-Protokolle Sicherheit der Fehler 4625 (Fehler beim Anmelden eines Kontos) auf. Dies würde auf eine Rechteproblematik hindeuten. Das Konto auf dem Mac kann aber alles was ihm auf dem WHS erlaubt ist.
Beim Suchen nach einer Lösung (bisher leider erfolglos) bin ich u.a. auch über das Problem des Server Infrastructure License Services (silsvc) beim Windows Small Business Server 2011 Essentials gestolpert (auch alle 30 min!). Vielleicht ein Zusammenhang?
Mfg
Verbindung WHS zu Macs wird alle 30 min unterbrochen
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Verbindung WHS zu Macs wird alle 30 min unterbrochen
Home
WHS1 : i5-750@3,8GHz, 8GB, 128GB SSD M4, 3xHD204UI, 2xHD203WI, 1xHD103UJ, WHS2011, VMWare
Clients : MacMini (late 2011, Lion), 1 NB mit Win7Pro64, 2 PC mit XP Pro
Netzwerk : AVM Fritzbox 7390
Office
WHS2 : E7500, 4GB, 2xST3500320ES, WHS V1
Clients : 3 PC mit XP Pro, 1 NB mit Win7Pro64, iMac (late 2010, Snow Leopard)
Netzwerk : AVM Fritzbox 7270
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- Martin
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Re: Verbindung WHS zu Macs wird alle 30 min unterbrochen
Lights-Out kann von sich aus die Netzwerkverbindung für die Dateifreigabe (SMB Protokoll) nicht stören, ausser dass der Server zu diesem Zeitpunkt in den Standby gehen würde (aber das schliesse ich mal aus).
Das ganze klingt eher wie das hier http://support.microsoft.com/kb/297684/de evtl. macht auch noch der Mac von sich aus Gleiche.
Frage:
Ist der Lights-Out Mac Agent auf den Macs installiert? Falls ja, könnte dessen Log Aufschluss geben, ob die Unterbrechung auch HTTPS betrifft (also global den gesamten Netzwerkverkehr betrifft)
Gruß
Martin
Das ganze klingt eher wie das hier http://support.microsoft.com/kb/297684/de evtl. macht auch noch der Mac von sich aus Gleiche.
Frage:
Ist der Lights-Out Mac Agent auf den Macs installiert? Falls ja, könnte dessen Log Aufschluss geben, ob die Unterbrechung auch HTTPS betrifft (also global den gesamten Netzwerkverkehr betrifft)
Gruß
Martin
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