Hallo zusammen,
ich wende mich mal an euch, weil ich mich jetzt schon seit Tagen mit meinem Acer H340 rumschlag.
Hier der Hergang:
Angefangen hat die Geschichte damit, dass die Systemplatte (WD 1TB) einen pending sector angezeigt hat. Ist ja zunächst nicht so wild, nur hat das sich das System auch nach 2 Wochen nicht entscheiden können, ob der Sector jetzt ok oder Bad ist. Zudem hat sich der WHS jede Nacht um Punkt 00:02 aufgehangen und musste hart geresetet werden. Danach hat er ewig für den Start gebraucht, wahrscheinlich wegen chkdisk (habe keinen Monitor dran).
Nachdem das System mit verschiedenen Installationen und missglückten Deinstallationen von Add-Ins eh nicht mehr ganz in bestem Zustand war und ich sowieso gerne Speicherplatz aufrüsten wollten, habe ich mich entschlossen eine 2TB (Samsung HD204UI) einzusetzen und das System darauf wiederherzustellen.
Das ist mir nach langem hin und her und langem Lesen hier im Forum auch gelungen. Nur musste ich nach der Installation leider feststellen, dass das System temporär unglaublich langsam wurde (Schreibraten 1-2MB, HDTune, bei Datenwiederherstellung 11MB/s), bei minimaler CPU- und Speicherlast. SMART-Werte gecheckt und 87 Bad Sectors drin. Die Platte war zuvor nur gelegentlich für Backups im Einsatz und ich hatte sie vor dem Einbau noch auf meiner Workstation gecheckt, da war alles ok.
Also gut, dachte jetzt habe ich es halt blöd erwischt und habe die nächste Platte rein. Diese lief bis dahin vollkommen unauffällig in meinem HTPC. Also wieder frisches Sys drauf und mal geschaut was so passiert. System lief zunächst problemlos, nur zeigte SMART 564 CRC-Fehler an. Die sollen zunächst mal unkritisch sein, also entschied ich mich die Kiste mal laufen zu lassen und die Daten wiederherzustellen. Datenplatte wieder rein um die Daten händisch in die Shares zu kopieren (1TB, 12h, 50MB/s im Schnitt, max. 85MB/s, dabei hin und wieder Einbrüche auf 1MB/s und Freezes). Jetzt zeigt die Datenplatte auch auf einmal CRC-Fehler an, zwar nur 11, aber die waren zuvor definitiv nicht da.
Interessehalber mal ne alte Platte dazugesteckt. Für die meldet HDTune jetzt nen Calibration Retry Count von 1, der zuvor auch nicht da war.
Meine Schlussfolgerungen/Ansätze:
CRC-Fehler deuten anscheinend auf Schreib-/Leseabbrüche aufgrund von fehlerhaften oder schlecht gesteckten Kabeln hin.
Nun habe ich aber auf 3 Schächten/SATA-Slots innerhalb von kurzer Zeit auf verschiedenen Festplatten ein sehr auffälliges Verhalten. Insofern scheiden die Kabel für mich aus. Das gleich drei davon innerhalb von 2 Wochen schlecht werden sollen glaube ich nicht.
Der Calibration Retry Count deutet wohl darauf hin, dass bei der Kalibration ein Abbruch stattfand.
Insofern sehe ich im Moment nur den Sata-Controler als Single-Point of Failure...
Ich fahr das Ding jetzt erst mal gar nicht mehr hoch und ob auf dem vierten Schacht mit ner anderen Platte auch Fehler auftreten will ich gar nicht testen...
Was denkt ihr? Ich kanns drehen und wenden wie ich will, Controller oder sonst was aufm Mainboard? Insofern müsste ich neu anschaffen, gekauft wurde 30.04.2010, insofern habe ich auch keine Garantie mehr...
Falls ich neu anschaffen muss, bin ich sehr ratlos. Würde schon gern auf Windows bleiben. Aber WHS2011-Büchsen werden ja wohl gar nicht mehr verkauft? Selbstbauen und WHS2011 drauf?
Bitte gebt mir n Feedback, würde mich sehr über kompetente Hilfe freuen!
luca
Edit: Sorry Admins, ich seh gerade ich hab mich im Forum vertan. Bitte umziehen!
H340: Sata-Controller kaputt?
-
- Foren-Mitglied
H340: Sata-Controller kaputt?
Server 1: WHS2011, Acer AC100 MicroServer (Intel Pentium Dual-Core G630, 8GB RAM), 10TB [2x Seagate ST3000DM001 (2794 GB), 1x ST32000542AS (1863 GB), Samsung HD204UI (1863 GB)]
Server 2 (Backupserver): WHS V1, Acer H340, 7TB [1x WD10EADS-22M2B0 (931 GB), 1x SAMSUNG HD203WI (1863 GB), 2x SAMSUNG HD204UI (1863 GB)]
Client 1: Win 8.1 Pro, Workstation
Client 2: Win 8 Pro, HTPC (Mediaportal)
Client 3: Win 8.1 Pro, Notebook
Server 2 (Backupserver): WHS V1, Acer H340, 7TB [1x WD10EADS-22M2B0 (931 GB), 1x SAMSUNG HD203WI (1863 GB), 2x SAMSUNG HD204UI (1863 GB)]
Client 1: Win 8.1 Pro, Workstation
Client 2: Win 8 Pro, HTPC (Mediaportal)
Client 3: Win 8.1 Pro, Notebook
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·