Remotewebzugriff Einrichtung hängt bei "Der Router wird..."

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
jousch
Foren-Einsteiger

Remotewebzugriff Einrichtung hängt bei "Der Router wird..."

Beitrag von jousch »

Hallo,

ich habe den WHS2011 seit einigen Tagen laufen. Ich hatte ihn schon davor zu Testzwecken installiert ohne RAID1 bzw. R6 um mal zu testen - da gab es auch keine Troubles...

Ich habe als Router einen Ubuntu Router, welcher über keinerlei UPnP Fähigkeiten unterstützt und ich darüber froh bin, da ich sowieso alles manuell konfiguriere per iptables.
Versuche ich es jetzt nach der Installation auf dem finalen System, so hängt der Einrichtungs-Wizard bei "Der Router wird eingerichtet..." auch wenn ich das Häkchen für das Manuelle Einrichten aktiviere. Ein Klicken auf Abbrechen wird auch durchgeführt und der Wizard bricht ab. Das System hängt also nicht ansich. Auch nach einem Restart das selbe Problem.

Starte ich die Einrichtung, läuft der Balken und konfiguriert mal Zertifikate, Website usw.. das läuft alles sehr schnell durch. Hängen bleibt das ganze dann beim beschriebenen Task.

Gibt is irgendwelche dafür verantwortlichen Einstellungen (gpedit evtl.?) die noch zu Treffen sind?
Oder gibt es einen Errorlog für dieses Wizard?

Bin für jeden Tipp dankbar! Ahja, hat es evtl. etwas mit der Bitlocker/TPM Aktivierung zutun, die ich bereits durchgeführt habe? Ich hoffe dann doch nicht...

Liebe Grüße
jousch

EDIT: Ausgegraut schreibt noch das Wizard "IP Adresse des Routers: nicht bekannt"
jousch
Foren-Einsteiger

Re: Remotewebzugriff Einrichtung hängt bei "Der Router wird.

Beitrag von jousch »

Nachdem es überhaupt keine Erklärung für das Problem gab, habe ich mehrmals den Server neugestartet sowie das Wizard öfters gestartet...

Der gefühlte 50ste Versuch klappte plötzlich. Keine Änderungen wurden am Router oder im Netzwerk vorgenommen.

Eigenartig dann doch ein wenig :)
vestus
Foren-Mitglied

Beitrag von vestus »

Das gleiche Problem habe ich auch - allerdings hat es bei mir trotz wiederholten Starts nicht geklappt.
Es lief alles, doch dann habe ich den Zugriff einmal deaktiviert und nun dreht er sich im Kreis beim Aktivieren.

Und ob ich den Haken für die manuelle Konf. setze oder nicht, macht keinen Unterschied.

:nw
jousch
Foren-Einsteiger

Beitrag von jousch »

Toi Toi Toi... So gerne ich auch würde - ich habs nicht rausgfunden :-[
Antworten