Apple TV und TV Receiver sollen Home Server aufwecken

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows Home Server 2011 und Windows Server 2012 Essentials werden hier beantwortet
Antworten
n4s
Foren-Einsteiger

Apple TV und TV Receiver sollen Home Server aufwecken

Beitrag von n4s »

Hey Leute,

ich bin gerade dabei Lights-Out (1.5.1.1555) zu testen. Ich habe ein Windows Home Server 2011, mit WOL-fähigem Mainboard und die Überwachung Seitens Lights-Out und dem
herunterfahren bei nichtzugriff von meinen Geräten funktioniert einwandfrei. Auch das automatische Hochfahren, wenn mein Windows Laptop startet.

Nun habe ich aber auch einen Apple TV 2 und einen TV-Receiver VU+ Ultimo (Linux Receiver). Ist es möglich, dass der Home Server automatisch aufwacht, wenn eines dieser beiden
Geräte auf dessen IP zugreift? Wenn ja, ist dies mit Lights-Out realisierbar (was ich leider eher bezweifel, mich jedoch gerne vom Gegenteil überzeugen lasse) oder muss ich hierzu andere
Lösungen in Betracht ziehen?

Noch zur Info: Der Home Server ist via LAN-Kabel an eine Fritzbox 7390 angeschlossen. Der Apple TV und der TV-Receiver verbinden sich jeweils erst via WLAN mit der Fritzbox und greifen dann auf den
Home Server zu. Was ich mir natürlich auch vorstellen könnte wäre eine Freetz-Lösung sollte dies damit realisierbar sein.

Ich bin für alles erst einmal offen.

Gruß und Dank
n4s
Traseus
Foren-Mitglied

Re: Apple TV und TV Receiver sollen Home Server aufwecken

Beitrag von Traseus »

Die LightOut Anleitung gibt die Antwort:

http://www.homeserversoftware.com/lo/wh ... guring.htm

Das funktioniert aber nur, wenn die Geräte im abgeschalteten Zustand auch den Netzwerkport abschalten.
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Einschalten kannst du den Server mit LightsOut nur von einem Windows Client.
Zum Aufwachen ist ein WOL-Signal erforderlich. Dies müsste AppleTV oder dem Receiver gesendet werden. Falls diese das nicht können und es kein Addin gibt, wird es schwierig.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
n4s
Foren-Einsteiger

Beitrag von n4s »

Ok das habe ich mir schon gedacht. Beim TV-Receiver kann ich es durch ein Addin evtl. realisieren, nur für den Apple TV wird es denke ich schwieriger.

Evtl. muss ich mich doch nochmal detaillierter mit Freetz auseinandersetzen und schauen ob ich das alles zentral über die Fritzbox steuern kann.

Trotzdem Danke für die Rückmeldungen.

Gruß
n4s
go4java
Foren-Mitglied

Beitrag von go4java »

Hallo,
hast Du schon eine Lösung für Apple TV?
Ich würde gerne Medien vom Homeserver über die Apple TV Box auf den Fernseher streamen - geht das eigentlich, oder muss man sich da in der geschlossenen Apple-Welt bewegen?
Gruß
- 3 Notebooks mit Windows 10, 8GB RAM, 256GB SSD
- HP MicroServer N40L (Raid 5) mit 4 internen Platten Western 1TB und 1 (externe) USB2.0-Backup-Platte Western 2TB
- Telekom Speedport Hybrid mit DSL/LTE
JoachimL
WHS-Experte

Beitrag von JoachimL »

n4s hat geschrieben:Evtl. muss ich mich doch nochmal detaillierter mit Freetz auseinandersetzen und schauen ob ich das alles zentral über die Fritzbox steuern kann.
Die Frage ist ob es einen klaren Trigger dafür gibt, wann Apple TV bzw. TV Receiver den WHS benötigen. An was hast Du gedacht?
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
ttf203
Foren-Einsteiger

Beitrag von ttf203 »

Bei mir ist das Problem, dass das AppleTV2 (egal ob über Wifi oder LAN) immer als aktiv gekennzeichnet ist. Auch im Ruhezustand. Damit wird jedoch mein bisheriges Script ausgehebelt, welches schaut ob eine bestimmte IP Adresse aktiv ist. Ist sie aktiv wird der LightsOut Dienst gestoppt.

Nun habe ich schon die Vollversion von lightsout erworben, aber auch dort wird das AppleTV immer als aktiv angezeigt. Somit bleibt der WHS an, obwohl kein Gerät "aktiv" darauf zugreift.

Kann man das eventuell so einstellen, dass nur bei "Last" auf dem Server von bestimmten Geräten der WHS aktiv gehalten wird.
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Klar, du kannst die Netzlast oder z.B. die Freigaben überwachen (und den Apple TV wieder aus der Überwachung rausnehmen):
http://www.homeserversoftware.com/lo/wh ... toring.htm

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
ttf203
Foren-Einsteiger

Beitrag von ttf203 »

danke funktioniert
FrankySt72
Foren-Mitglied

Beitrag von FrankySt72 »

immer als aktiv gekennzeichnet
nach meiner persönlichen Einschätzung stimmt das auch. Ich glaube der Apple TV schaltet sich nie aus, auch wenn das LED am Gehäuse aus ist. Ich sehe den Apple TV eigentlich immer als AirPlay-Device und das kann eigentlich nicht sein, wenn er aus ist... glaub Ich :roll:
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
Antworten