WHS & Windows 8

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
WAVez
Foren-Einsteiger

WHS & Windows 8

Beitrag von WAVez »

Hallo Zusammen,

da ja seit heute feststeht, das Windows 8 Ende Oktober erscheinen wird, frage ich mich, ob mein WHS v1 Windows 8 überhaupt unterstützen wird? Gibt es hierzu vielleicht schon einige Tests mit der RC-Version? Bisher habe ich ein Update auf WHS2011 noch nicht wirklich in Betracht gezogen (und möchte es auch eigentl. vermeiden), da ich noch keine wirklich großartigen Vorteile daraus ziehe, zudem finde ich hier zur Kompatibilität auch noch keine Aussagen.

Da es ja zukünftig keinen wirklichen WHS mehr geben wird, frage ich mich ob das wohl das Aus für Microsoft im Heimserver- / NAS-Bereich sein wird.

Gruß Oli
WHS: HP Data Vault X312 [Atom D510 1.66Ghz, 2GB Ram, 2x 2TB Seagate Barracuda 7200.14, 2x 1TB Seagate Barracuda 7200.12, WHSv1]
Client-PC: Athlon 64X2 4600+, 4x 1GB Corsair XMS2 Ram, Sapphire Radeon X1950XTX, 2x Seagate ST3320620AS Sata II (je 320GB) + Seagate ST3250620A IDE (Backup, 250GB), Windows 7 Professional 64Bit (Hauptsystem), Windows Vista Ultimate 64Bit (Zweitsystem)
Client-Notebook: ASUS X56VA-AP118C Ubuntu 10.04 (Hauptsystem), Windows Vista Home Premium (Zweitsystem)
Client-TV: Panasonic TX46GW20 (via DLNA PS3 Media Server)
Client-Konsole: Sony Playstation 3 Slim 250 GB (via DLNA PS3 Media Server)
larry
Moderator

Re: WHS & Windows 8

Beitrag von larry »

WAVez hat geschrieben:frage ich mich, ob mein WHS v1 Windows 8 überhaupt unterstützen wird?
Was verstehst du unter "unterstützen"? Der Zugriff auf die Freigaben dürfte kein Problem sein. Für alles weitere muss man die Final abwarten.
Eine volle Unterstützung wird es sicherlich nicht geben. Diese erhält auch der WHS 2011 erst mit einem künftigen Update.
WAVez hat geschrieben: Da es ja zukünftig keinen wirklichen WHS mehr geben wird, frage ich mich ob das wohl das Aus für Microsoft im Heimserver- / NAS-Bereich sein wird.
Dazu gibt es auch schon einen Eintrag in unserem Blog (http://www.home-server-blog.de/2012/07/ ... ehr-dabei/) und eine Abstimmung mit Diskussion (viewtopic.php?f=14&t=18082).

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
WAVez
Foren-Einsteiger

Beitrag von WAVez »

Was verstehst du unter "unterstützen"? Der Zugriff auf die Freigaben dürfte kein Problem sein. Für alles weitere muss man die Final abwarten.
Eine volle Unterstützung wird es sicherlich nicht geben. Diese erhält auch der WHS 2011 erst mit einem künftigen Update.
Ich frage mich einfach, ob ich auf Windows 8 die HomeServerKonsole vom WHS v1 installieren kann, und ob automatische Sicherung vom Win8-Client möglich sind. Auf die Freigaben wird man sicher zugreifen können, sind ja einfache SMB-Shares.
Schade wäre es schon, wenn sie die Unterstützung einstellen würden und nur noch auf Windows Server 2012 Essentials setzen würde.

Gruß Oli
WHS: HP Data Vault X312 [Atom D510 1.66Ghz, 2GB Ram, 2x 2TB Seagate Barracuda 7200.14, 2x 1TB Seagate Barracuda 7200.12, WHSv1]
Client-PC: Athlon 64X2 4600+, 4x 1GB Corsair XMS2 Ram, Sapphire Radeon X1950XTX, 2x Seagate ST3320620AS Sata II (je 320GB) + Seagate ST3250620A IDE (Backup, 250GB), Windows 7 Professional 64Bit (Hauptsystem), Windows Vista Ultimate 64Bit (Zweitsystem)
Client-Notebook: ASUS X56VA-AP118C Ubuntu 10.04 (Hauptsystem), Windows Vista Home Premium (Zweitsystem)
Client-TV: Panasonic TX46GW20 (via DLNA PS3 Media Server)
Client-Konsole: Sony Playstation 3 Slim 250 GB (via DLNA PS3 Media Server)
Cyberbilly
Foren-Einsteiger

Beitrag von Cyberbilly »

Zum Thema WHS und Windows 8

- Unterstützend - möchte ich hier auch etwas Wichtige Dinge dazu anmerken.
(Bezieht sich gleichermaßen auf Clienten für WHS V1 und WHS 2011)

Auch ich wollte Windows 8 frohgemut auf meinen AMD- basierenden Client- Rechner installieren.
Im Prinzip lässt sich Windows 8 ja auf denselben Systemen installieren, auf denen auch Windows 7 funktioniert.
XP- Upgrade ja, ist mit angegeben auf der Hülle, SSe2 ok
50,- Euronen für eine Box bei Mediamarkt - als "Weihnachtsgeschenk"
Setup gestartet und erzeugt mir diese eine Fehlermeldung 0x0000005D

Problem?
Allerdings - Den da ist noch die "Datenausführungsverhinterung"
- Hinter Einstellungen zum Virtuellen Arbeistspeicher bei XP/SP3 zu finden und bisher sehr wenig beachtet von mir.

Wozu ist das den schon wieder?
"Welche letzlich verhindern soll, dass die CPU Programmcode aus Stack- und Datenbereichen ausführen kann."
(Softwareseitig Ok - Hardwareseitig: Nö!
Rolleye - Grummel

Erst ab/seit der Final-Version - verlangt Windows 8 nun einen Prozessor,
der den „No Execute“-Speicherschutz im BIOS aktiviert !! beherrscht.

NX-Bit ? (auch bekannt als „No-Execution-Technology“ / „Enhanced Virus Protection“)
Diese Funktion muss auch im BIOS freigeschaltet sein. Der Athlon XP unterstützt NX noch nicht.
Folglich lässt sich Windows 8 auch nicht installieren.

Damit verschmäht das Windows 8 also viele ältere Mainboards, es gibt nicht immer eine BIOS-Setup-Option, um sie einzuschalten.
Bei Boards mit PCIE-GPU und DDR2 aber also schon (evtl.) möglich.
Der benötigte LPC- Treiber musste hier nachinstalliert werden, bei dem Intel- Board mit einem 3,06 Ghz Dual!
Selbst manuell suchen in der Treiberliste! Motzt, aber geht

Bei AMDs wird das "No Execute“-Speicherschutz, Enhanced Virus Protection (EVP) oder auch NX-Bit genant.
Bei Intel allerdings wieder unter dem Namen XD-Bit (Execute Disable) oder EM64T
„Execute-Disable XD-Bit“ („No-Execution-Flag“)

Die Sockel 754, Sockel 939 und Sockel AM2 sind sehr nah mit dem Athlon 64 verwandt und zählen daher zur K8- Generation
Hier könnten die für Win 8 benötigten BIOS- Einstellungen wieder zu finden sein.

Das evtl. unterstützende CPUs sind laut Recherchen
Bei AMD- Boards:
AMD Athlon 64
AMD Athlon 64 X2
AMD Athlon 64 FX
AMD Opteron
AMD Sempron (ab Paris)
AMD Turion 64
AMD Turion 64 X2
AMD Phenom

-Bei Intel- Boards:
Intel Atom
Intel Celeron (ab Conroe-L-Kern)
Intel Celeron D
Intel Celeron M (ab Dothan-Kern)
Intel Core Duo
Intel Core Solo
Intel Core 2 Duo
Intel Core 2 Extreme
Intel Core 2 Quad
Intel Core i3
Intel Core i5
Intel Core i7
Intel Pentium 4 (ab Prescott-F/J-Typ)
Intel Pentium D
Intel Pentium Extreme Edition
Intel Pentium M (ab Dothan, neuere Modelle)
Intel Xeon (ab Pentium D Kern)
Transmeta Efficeon
VIA C7
VIA Nano

Wenn das Hardware- Problem hier im Forum dazu endlich mal öffentlich gelöst ist,
kann auch mal jemand seine Windows 8 (32bit) Clienten mit dem WHS -V1- testen
Und vielleicht werden weitere Erfahrungen dazu hier helfend gepostet.
Greets:
Cyberbilly
WHS Update Pack Builder und Übersicht zu Windows Updates behalten
Ob zum Neu- Aufsetzen oder nach System Chrashs:
Know How bei privater Nutzung und Probleme zum Thema
"Updates und (Sicherheits-) Patches offline installieren"
Antworten