Hallo Zusammen,
so nach dem mein Server läuft und ich die ersten Probleme gelöst habe
habe ich eine Test gemacht und haben zwei Festplatten aus dem System genommen und ein par Stunden später wieder hinein gesteckt ... jetzt sagt der Server im BIOS das etwas nicht stimmt soweit ja alles ok
aber wie kann ich ihm den wieder sagen er soll die zu meinem Spiegel hinzufügen ?
hat jemand eine HP N40 und etwas Erfahrung ? ??
Gruß
HP N40P Raid festplatte wieder hinzufügen ?
-
- Foren-Einsteiger
HP N40P Raid festplatte wieder hinzufügen ?
Server: Hewlett-Packard N40L + Soundkarte
Clients: Desktop Win8x64 (Eigenbaue), Laptop Win7x64 (HP6710b), iPAD, WP8, Xbox ...
Clients: Desktop Win8x64 (Eigenbaue), Laptop Win7x64 (HP6710b), iPAD, WP8, Xbox ...
- OlafE
- Moderator
Re: HP N40P Raid festplatte wieder hinzufügen ?
Moin,
"dass etwas nicht stimmt" ist keine Fehlermeldung - schon gar keine, auf der man aufbauen könnte.
Was für ein RAID hattest Du eingerichtet - ein Hardware-RAID über einen RAID-Controller oder ein Software-RAID im Betriebssystem?
Hast Du die Platte im laufenden Betrieb entfernt oder zugesteckt? (Ich bin mir nicht sicher, ob der N40 (wirklich P dahinter?) Hotswap überhaupt offiziell unterstützt oder ob man dabei Platten oder Controller grillen kann).
Viele Grüße
Olaf
"dass etwas nicht stimmt" ist keine Fehlermeldung - schon gar keine, auf der man aufbauen könnte.
Was für ein RAID hattest Du eingerichtet - ein Hardware-RAID über einen RAID-Controller oder ein Software-RAID im Betriebssystem?
Hast Du die Platte im laufenden Betrieb entfernt oder zugesteckt? (Ich bin mir nicht sicher, ob der N40 (wirklich P dahinter?) Hotswap überhaupt offiziell unterstützt oder ob man dabei Platten oder Controller grillen kann).
Viele Grüße
Olaf
-
- Foren-Einsteiger
Hi,
habe eine Raid 1 (Spiegel) 2x 3TB und 2x 500GB und du hast recht der N40 hat kein HotSwap deswege habe ich den Test wie folgt durch geführt
- System Herruntergefahren
- Platte entfernt je eine pro Radi Packet (am Wichtigsten ist die 3 TB Packet)
- System hochgefahren und es lief im Bios wurde drauf hingewisen das etwas nicht stimmt ... ist vollkommen ok
- System wieder Herruntergefahren
- Platten wieder hinein gesteckt und dann bekomme ich im Bios folgenden Fehler
im Windows ist sieht alles ok aus da es ja ein Hardware RAID ist
leider habe ich nix gefunden wie ich die wieder zusammen geführt bekomme
in den gefunde Anleitung via google habe ich keine hilfe gefunden
habe eine Raid 1 (Spiegel) 2x 3TB und 2x 500GB und du hast recht der N40 hat kein HotSwap deswege habe ich den Test wie folgt durch geführt
- System Herruntergefahren
- Platte entfernt je eine pro Radi Packet (am Wichtigsten ist die 3 TB Packet)
- System hochgefahren und es lief im Bios wurde drauf hingewisen das etwas nicht stimmt ... ist vollkommen ok
- System wieder Herruntergefahren
- Platten wieder hinein gesteckt und dann bekomme ich im Bios folgenden Fehler
im Windows ist sieht alles ok aus da es ja ein Hardware RAID ist
leider habe ich nix gefunden wie ich die wieder zusammen geführt bekomme
in den gefunde Anleitung via google habe ich keine hilfe gefunden
- Dateianhänge
-
- WP_000417.jpg (100.98 KiB) 1938 mal betrachtet
- OlafE
- Moderator
Steht doch auf Deinem Screenshot: Ctrl-F - ins Deutsche übersetzt Strg+F drücken bringt Dich ins Konfigurationstool des RAID-Controllers.
Wie es da weitergeht, kann ich Dir mangels eigener Hardware leider nicht sagen.
Viele Grüße
Olaf
Wie es da weitergeht, kann ich Dir mangels eigener Hardware leider nicht sagen.
Viele Grüße
Olaf
-
- Foren-Einsteiger
Ja das mit dem Ctrl-F habe ich auch hin bekommen 
habe inzwischen das 500GB Rad1 wieder am laufen weil ich es einfach neu erstellt habe
aber 3TB sind zu 77% voll da ist das nicht ganz so leicht
nach dem Druckern von Ctrl-F -> 1 -> 2 -> Enter
ich kenne es von anderen Raid System dort kann man wieder hinzufügen ... aber ich finde nix
deswegen nach der Frag ob jemand erfahrung mit so einem System hat

habe inzwischen das 500GB Rad1 wieder am laufen weil ich es einfach neu erstellt habe
aber 3TB sind zu 77% voll da ist das nicht ganz so leicht

nach dem Druckern von Ctrl-F -> 1 -> 2 -> Enter
ich kenne es von anderen Raid System dort kann man wieder hinzufügen ... aber ich finde nix
deswegen nach der Frag ob jemand erfahrung mit so einem System hat
-
- Foren-Einsteiger
Hat keiner erfahrung mit HP N40L ?
-
- Foren-Mitglied
Auf Deinem unterstem Bild ist eindeutig zu erkennen, dass der N40L keine zweite 3TB Platte erkennt.
Entweder steckt die nicht richtig, oder sie ist kaputt, oder der Controller spinnt.
Solange da failed or disconnected steht, kannst Du Dein RAID nicht wieder herstellen ohne Daten zu verlieren.
Entweder steckt die nicht richtig, oder sie ist kaputt, oder der Controller spinnt.
Solange da failed or disconnected steht, kannst Du Dein RAID nicht wieder herstellen ohne Daten zu verlieren.
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·