Hallo liebe WHS Interessenten
Am Montag habe ich meinen alten, selber zusammen gebauten Windows Home Server ersetzt. Nachdem meine EVAL Kopie sich mit einem netten Spruch gemeldet hat, dass nun die Eval Zeit abgelaufen sei und sich anschliessend die Mitteilung mit einem BlueScreen verabschiedet hat, kam der Zeitpunkt eines "richtigen" Windows Home Servers zu kaufen.
Durch meinen Job bin ich mit vielen Hardware Herstellern in Kontakt und ich durfte schon einige WHS "ausprobieren". Was schliesslich gefällt ist Geschmackssache und die Features sind von Modell zu Modell sehr ähnlich. Meine Wahl fiel auf den MAXDATA Belinea o'center in der 2 TB Version (4 x 500 GB). Dieser WHS sieht hübsch aus und die technischen Spezifikationen überzeugen.
Nach dem Auspacken dauerte es nur ein paar wenige Minuten, bis ich mit dem WHS verbunden war, ein paar kleinere Einstellungen waren nötig und schon wurden die ersten PCs gesichert. Auch die beiden mitgelieferten Add-Ins zur Überwachung des Home Servers (iWHS Control Center und iWHS Media Genie) überzeugen.
Was bleibt ist ein Gerät, welches mit ca. 65 Watt an der oberen Grenze des Stromverbrauches liegt, in Anbetracht der vier SATA Platten jedoch akzeptabel. In Sachen Lärm, nun
. ein grosser Ventilator mit ca. 1200 U/min. erzeugt nun mal einen gewissen Geräuschpegel, doch eine ausreichende Kühlung ist mir wichtiger als ein Schlafzimmer-Modell.
Gerne hätte ich euch das Manual (55 Seiten) hochgelanden, doch der Umfang der Dokumentation überseigt leider die Limite von 2 MB.
Weitere Erkenntnisse folgen, sofern ich was zu melden habe.
Es grüsst euch GaRoMeSi
MAXDATA Belinea o'center - eine Freude
- garomesi
- Foren-Einsteiger
MAXDATA Belinea o'center - eine Freude
Windows Home Server: --> HP ProLiant Micro Server N40L mit WHS 2011
Windows Home Server: --> Belinea o.Center mit WHS V1 UND --> Belinea o.Center mit WHS 2011
NAS: --> Qnap TS419P
Router: --> AVM Fritz!Box 7390 CH-Edition
Switches / DECT Repeater: --> AVM Fritz!Box 7270v3 / --> D-Link DIR-825 / --> Mehrere Switches: Cisco SD2008
PCs: --> Diverse: Windows 7 HP/Pro/Ultimate und Windows 8 / 8 Pro
Audio: --> Squeezebox Boom und Squeezebox Radio
Video: --> Samsung TVs
Gaming: --> XBox 360, Wii
Windows Home Server: --> Belinea o.Center mit WHS V1 UND --> Belinea o.Center mit WHS 2011
NAS: --> Qnap TS419P
Router: --> AVM Fritz!Box 7390 CH-Edition
Switches / DECT Repeater: --> AVM Fritz!Box 7270v3 / --> D-Link DIR-825 / --> Mehrere Switches: Cisco SD2008
PCs: --> Diverse: Windows 7 HP/Pro/Ultimate und Windows 8 / 8 Pro
Audio: --> Squeezebox Boom und Squeezebox Radio
Video: --> Samsung TVs
Gaming: --> XBox 360, Wii
- Martin
- Moderator
Re: MAXDATA Belinea o'center - eine Freude
Da würden nicht nur mich ein paar Screenshots interessieren...Auch die beiden mitgelieferten Add-Ins zur Überwachung des Home Servers (iWHS Control Center und iWHS Media Genie) überzeugen.
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·