Hallo Leute,
ich würde gerne meinen Arbeits-Laptop in die Clientsicherung des WHS2011 aufnehmen. Hintergrund ist, dass wir auf der Arbeit zwar eine Domäne haben, über diese aber außer den üblichen Verzeichnissen (c:\Users\...) nichts gesichert wird. Da ich den Laptop auch oft im Homeoffice verwende, wäre ich froh, wenn ich ihn in mein WHS2011 einbinden könnte. Bis jetzt habe ich den Connector noch nicht installiert, da ich mir nicht sicher bin, ob es zu Problemen mit der (für den WHS) fremden Domäne kommt, zu der mein Laptop gehört. Da ich mich auch ungern mit unseren Admins streiten würde, wollte ich vor etwaigen Selbstversuchen mal in die Runde fragen, ob das hier schonmal jemand versucht hat und es dabei zu Problemen gekommen ist.
Danke und Gruß
Doc
Client sichern, wenn dieser in (fremder) Domäne?
-
- Foren-Einsteiger
-
- WHS-Experte
Re: Client sichern, wenn dieser in (fremder) Domäne?
Hallo!
Die Frage ist nur, ob du auf dem Firmenlaptop lokale Administrationsrechte hast, ob du also Programme installieren darfst.
Der WHS verträgt sich aber hervorragend mit einer Domäne, da sind keine Probleme zu erwarten.
Auch ich verwende den WHS haptsächlich als Backup-System für meine Clients, die in der SBS-Domäne hängen.
Roland
Die Frage ist nur, ob du auf dem Firmenlaptop lokale Administrationsrechte hast, ob du also Programme installieren darfst.
Der WHS verträgt sich aber hervorragend mit einer Domäne, da sind keine Probleme zu erwarten.
Auch ich verwende den WHS haptsächlich als Backup-System für meine Clients, die in der SBS-Domäne hängen.
Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
-
- Foren-Einsteiger
Lokale Adminrechte habe ich.
Ich werde es dann mal versuchen... und mich im Falle eines Falles mit den Admins anlegen
Ich werde es dann mal versuchen... und mich im Falle eines Falles mit den Admins anlegen

-
- WHS-Experte
Hallo!
Wenn es sich um einen Firmen-Laptop handelt, dann
1.) mit den Admins reden (die beißen üblicherweise nicht!) und fragen,
a) was alles gesichert wird und
b) wie der Ablauf bei z.B. einem Hardwaredefekt geplant ist.
2.) wenn sich aus deiner Sicht gravierende Sicherheitsmängel auftun, mit den Admins darüber sprechen
3.) wenn uneinsichtig oder Lösung immer noch nicht in deinem Sinn, Problem über Chef eskalieren.
4.) entsprechende Mails etc. ausdrucken (!) und im Bedarfsfall als Beweismittel einbringen.
Bitte jetzt wirklich nicht persönlich nehmen, aber aus meinen mehr als 20 Jahren Berufserfahrung hab ich gelernt, daß die "Halbwissenden" die größte Gefahr sind! Und alle, die mehr oder weniger höflich durchblicken lassen, daß die aus der EDV|IT-Abteilung doch ohnehin nur Idioten sind (dabei muß gar nicht ich selbst gemeint sein!), die schick ich besonders gerne aufs spiegelglatte Eis, um deren Unwissenheit so richtig deutlich zu machen!
Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, daß man dir etwa nach einem Festplattenchrash eine neue Festplatte einbaut und dir die Wiederherstellung des Laptops überläßt.
Also wozu dann deine eigene WHS-Sicherung?
Roland
Ich habs schon (öfter?) hier im Forum geschrieben:doc.horn hat geschrieben:und mich im Falle eines Falles mit den Admins anlegen
Wenn es sich um einen Firmen-Laptop handelt, dann
1.) mit den Admins reden (die beißen üblicherweise nicht!) und fragen,
a) was alles gesichert wird und
b) wie der Ablauf bei z.B. einem Hardwaredefekt geplant ist.
2.) wenn sich aus deiner Sicht gravierende Sicherheitsmängel auftun, mit den Admins darüber sprechen
3.) wenn uneinsichtig oder Lösung immer noch nicht in deinem Sinn, Problem über Chef eskalieren.
4.) entsprechende Mails etc. ausdrucken (!) und im Bedarfsfall als Beweismittel einbringen.
Bitte jetzt wirklich nicht persönlich nehmen, aber aus meinen mehr als 20 Jahren Berufserfahrung hab ich gelernt, daß die "Halbwissenden" die größte Gefahr sind! Und alle, die mehr oder weniger höflich durchblicken lassen, daß die aus der EDV|IT-Abteilung doch ohnehin nur Idioten sind (dabei muß gar nicht ich selbst gemeint sein!), die schick ich besonders gerne aufs spiegelglatte Eis, um deren Unwissenheit so richtig deutlich zu machen!

Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, daß man dir etwa nach einem Festplattenchrash eine neue Festplatte einbaut und dir die Wiederherstellung des Laptops überläßt.
Also wozu dann deine eigene WHS-Sicherung?
Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Out of commission:
Out of commission:
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·