Foldersicherung zusätzlich zur WHS Sicherung

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
testtest900
Foren-Einsteiger

Foldersicherung zusätzlich zur WHS Sicherung

Beitrag von testtest900 »

Ich suche ein Software, mit der ich einzelne Folder von verschiedenen Rechnern automatisiert auf meinem WHS2011 sichern / syncen kann.
Hintergrund:
1. Mein Hauptrechner
Ich arbeite häufig auf meinem Hauptrechner an verschiedenen Files (Word, Excel etc.), auf diesem Rechner ist der WHS Connector installiert, der Rechner wird täglich gesichert, soweit alles bestens.
Aber, ich hätte gerne eine (Sicherungs-) Software, die automatisch definierbare Folder überwacht und jede Änderung an Files direkt mit einen ausgewähltem Ordner auf dem WHS synchronisiert. Die Software sollte erlauben, dass man einfach Unterordner einbeziehen kann, neue Folder hinzunehmen oder ausschließen kann. Weiterhin soll die Software die Sicherung / Synchronisation vollautomatisch durchführen.
2. Einer meiner Laptops
Dieser ist mir von einer Firma zu Arbeitszwecken zur Verfügung gestellt worden. Da es nicht mein Rechner ist, darf ich den WHS Connector nicht installieren :-( .
Hierdurch wird der Rechner zurzeit nicht gesichert. Da ich zumindest die Verzeichnisse sichern möchte, in denen meine Arbeitsdateien liegen, bräuchte ich auch hierfür eine Software.
Wichtig hierbei ist noch, ich bin häufig mit dem Laptop auf Dienstreise, wenn möglich sollte die Sicherung automatisch starten, sobald ich den Rechner wieder in meinem Heimnetzwerk habe und dort der entsprechende Folder auf dem WHS verfügbar ist.

Kennt irgendjemand eine Software, die beide Punkte abdecken kann und hat vielleicht auch schon Erfahrung, wie zuverlässig die Software funktioniert?
Roland M.
WHS-Experte
Re: Foldersicherung zusätzlich zur WHS Sicherung

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
testtest900 hat geschrieben: 1. Mein Hauptrechner
Aber, ich hätte gerne eine (Sicherungs-) Software, die automatisch definierbare Folder überwacht und jede Änderung an Files direkt mit einen ausgewähltem Ordner auf dem WHS synchronisiert. Die Software sollte erlauben, dass man einfach Unterordner einbeziehen kann, neue Folder hinzunehmen oder ausschließen kann. Weiterhin soll die Software die Sicherung / Synchronisation vollautomatisch durchführen.
Falls du ein Professional-Betriebssystem hast, würde sich hier das Synchronisierungsscenter (Offline-Dateien) anbieten.
Sonst (ziemlich) jedes Sync-Tool, beispielsweise das kostenlose SyncToy von MS, oder Allway Sync (je nach Version kostenlos bzw. kostenpflichtig).

2. Einer meiner Laptops
Dieser ist mir von einer Firma zu Arbeitszwecken zur Verfügung gestellt worden.
Tja, das ist dann leicht: "Admin! Laptop kaputt, du machen!" :twisted:

Da es nicht mein Rechner ist, darf ich den WHS Connector nicht installieren :-( .
Logisch. Dann wirst du aber vermutlich auch beim Installieren von anderen Sync-Tools Probleme bekommen.

Hierdurch wird der Rechner zurzeit nicht gesichert.
Admin darauf ansprechen, am besten per Mail und Antwort ausdrucken.
Im Streitfall vorweisen... ;)

Da ich zumindest die Verzeichnisse sichern möchte, in denen meine Arbeitsdateien liegen,
Achtung! Auch hier genau auf Firmenvereinbarungen achten, nicht jede Firma erlaubt (aus gutem Grund!) das Speichern von Firmendaten auf firmenfremden Geräten. Könnte im Falle des Falles sogar ein Entlassungsgrund sein.

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Roland M. hat geschrieben:
Da ich zumindest die Verzeichnisse sichern möchte, in denen meine Arbeitsdateien liegen,
Achtung! Auch hier genau auf Firmenvereinbarungen achten, nicht jede Firma erlaubt (aus gutem Grund!) das Speichern von Firmendaten auf firmenfremden Geräten. Könnte im Falle des Falles sogar ein Entlassungsgrund sein.
oder untersagen grundsätzlich die Ablage von Firmendaten auf den Clients ... damit besteht dann auch kein Grund einen Client zu sichern, es reicht ja das Image wieder drauf zu bügeln
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
testtest900
Foren-Einsteiger

Beitrag von testtest900 »

Ich habe schon Admin-Rechte auf "meinem" Laptop, von daher kann ich auch eine Software installieren...

Nur der WHS Connector ist mir ehrlich gesagt etwas zu heftig, deshalb suche ich ja nach einer Sicherungs- / Sync-Lösung.

Einen Client habe ich nicht, ist ein normaler Laptop (so zu sagend "Stand alone")

P.S.: Um meine rechtliche Situation mache ich mir weniger Gedanken, als darum irgendwann ohne Dateien dazustehen - dann hilft mir ganz konkret auch keine Mail, die ich irgendwohin gesendet habe...
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
testtest900 hat geschrieben:Ich habe schon Admin-Rechte auf "meinem" Laptop, von daher kann ich auch eine Software installieren...

Nur der WHS Connector ist mir ehrlich gesagt etwas zu heftig,
Warum? Wenn du ohnehin lokale Admin-Rechte hast, was spricht gegen den Connector?

"Tausche bewährte Lösung gegen Bastellösung"? Was soll am Connector "heftig" sein?

P.S.: Um meine rechtliche Situation mache ich mir weniger Gedanken, als darum irgendwann ohne Dateien dazustehen
Nun, es ist deine Entscheidung, dein Job, der möglicherweise daran hängt. Aber ich sehe oft genug, wie sorglos mit Daten umgegangen wird.
Ich würde daher an deiner Stelle schon das Gespräch mit dem Admin suchen, die beißen üblicherweise nicht.

- dann hilft mir ganz konkret auch keine Mail, die ich irgendwohin gesendet habe...
Problem ansprechen, wenn Antwort unzufriedenstellend, dann über Chef eskalieren.
Gibt es dann immer noch keine Lösung bist du nicht mehr dafür verantwortlich. Deshalb dann auch was Schriftliches.
Aber wie gesagt, deine Entscheidung.

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Transaxle
Foren-Einsteiger

Beitrag von Transaxle »

testtest900 hat geschrieben:Kennt irgendjemand eine Software, die beide Punkte abdecken kann und hat vielleicht auch schon Erfahrung, wie zuverlässig die Software funktioniert?
Ich nutze seit ein paar Jahren Mirrorfolder von Techsoft. Mit der Trialversion kann man das Szenario ausprobieren. Sollte eigentlich alles gehen. Einmal eingestellt arbeitet Mirrorfolder automatisch.

Auf meinem WHS2011 lasse ich die Serverfolders redundant von MF spiegeln und sichern. Zumindest bis ich Vertrauen zum WHS habe.... ;)
Antworten