Interne Rechnerweiterleitung

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
DarkShadow
Foren-Einsteiger

Interne Rechnerweiterleitung

Beitrag von DarkShadow »

Ich habe vielleicht eine etwas merkwürdige Frage und hoffe ich bin hier richtig.
Mein Home Server ist aus dem Internet erreichbar.
Durch das Add-in Whiist kann ich auch auf die Internetseite auf meinem WHS zugreifen.
Nun habe ich das Problem das ich einen Freie PHP Seite hab, die leider nur unter Linux läuft aber nicht unter WHS 2003.
Jetzt ist meine Frage: Gibt es eine http oder PHP Kommando das er die Daten dann vom anderen Rechner holt oder gibt es Vielleicht noch eine andere Lösung?
JoachimL
WHS-Experte

Re: Interne Rechnerweiterleitung

Beitrag von JoachimL »

DarkShadow hat geschrieben:Ich habe vielleicht eine etwas merkwürdige Frage und hoffe ich bin hier richtig.
Die Frage ist nicht merkwürdig, evtl. bekommst Du aber in einem IIS Forum bessere Antworten. Lass es mich trotzdem versuchen...
DarkShadow hat geschrieben:Mein Home Server ist aus dem Internet erreichbar.
Durch das Add-in Whiist kann ich auch auf die Internetseite auf meinem WHS zugreifen.
Nun habe ich das Problem das ich einen Freie PHP Seite hab, die leider nur unter Linux läuft aber nicht unter WHS 2003.
Jetzt ist meine Frage: Gibt es eine http oder PHP Kommando das er die Daten dann vom anderen Rechner holt oder gibt es Vielleicht noch eine andere Lösung?
Es gibt im wesentlichen zwei Möglichkeiten:
  • Du konfigurierst in Deinem Router eine Portweiterleitung für Linux für einen anderen Port, z.B. 444, und erreichst dann unter https://DeineDomain:443 den WHS, unter https://DeineDomain:444 das Linux. Wenn Du im Router 444 auf 443 mappst, brauchst Du unter Linux nichts ändern, ansonsten stellst Du dort auch 444 ein. Ich gehe natürlich davon aus, dass Du htps verwendest. Firmenfirewalls blockieren gerne mal ausgehenden Verkehr auf Nicht-Standard-Ports.
  • Die andere Möglichkeit ist dass der IIS als (Reverse) Proxy für Linux arbeitet. Für den IIS 7.5 von WHS 2011 gibt es dafür von MS das Application Request Routing Add-On, die Installation ist m.E. eine ziemliche Fummelei (müsste wohl meinen ganzen WHS reinstallieren um ein Tutorial dafür zu schreiben - Sorry), aber danach kann man einzelne Directories so konfigurieren dass ein anderes System (oder auch ein lokaler Service) sie liefern kann. Für den Server 2003 gibt es m.W. ähnliche Add-Ons (meist auf ISAPI Basis), ich kann Dir aber keines empfehlen.
Beide Varianten kann man optisch aufhübschen indem man die Linux-Seiten in andere Seiten des IIS integriert.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
DarkShadow
Foren-Einsteiger

Re: Interne Rechnerweiterleitung

Beitrag von DarkShadow »

Danke Joachim für die schnelle Antwort.
Sorry das ich mich erst jetzt melde, bloß ich hatte viel um die Ohren.
Mit der Port umleitung im Router klapt es prima. Bloß ich hab wohl in Linux vergessen das htps System zu instalieren.
Den unter Port 80 ereiche ich ihn aber nicht unter 443.
Jetzt muß ich nur noch schauen nach verstekter Weiterleitung (URL hidding nennt sich das wohl).
Den es soll ja nicht gleich jeder wissen das er auf einen anderen Rechner weitergeleitet wird.
Antworten