Kein Serverbackup mit großer Platte?

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
Transaxle
Foren-Einsteiger

Kein Serverbackup mit großer Platte?

Beitrag von Transaxle »

Hallo - ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung, hier kann mir jemand weiterhelfen...

Ich habe einen WHS2011 auf HP N40L. Serien 256GB als System. 2x2TB als Raid1. 1x2TB als Einzelplatte.

Bislang habe ich problemlos mit zwei 1TB USB Platten im Wechsel den Serverbackup laufen lassen. Da die Platten langsam zu klein werden, habe ich eine WD USB 2,5TB gekauft. Dachte: einfach anschließen und in der Sicherung anmelden. Ging auch problemlos. Nur das Backup bricht sofort mit der Meldung ab:
Fehler bei der um ‎2012‎-‎06‎-‎05T21:00:16.238480000Z gestarteten Sicherung. Fehlercode: "2155348010" (Eine der Sicherungsdateien konnte nicht erstellt werden.). Suchen Sie in den Ereignisdetails nach einer Lösung, und führen Sie die Sicherung erneut aus, nachdem das Problem behoben wurde.
Wo suche ich jetzt nach einer Lösung???? Oder ist die Platte zu groß? Hilfe.... :nw
Traseus
Foren-Mitglied

Re: Kein Serverbackup mit großer Platte?

Beitrag von Traseus »

Ja, 2,5 TB sind zu groß.
Maximal 2 TB geht.
Du kannst aber unter Verlust von 500 GB die Platte nutzen. Einfach über die Datenträgerverwaltung die Plattengröße auf 2 TB verkleinern. Dann sollte das Backup laufen.
Die Frei gewordenen 500 GB lassen sich dann auch noch als Neues Volume Formatieren. Eine weitere 500 GB Platte halt.
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Transaxle
Foren-Einsteiger

Beitrag von Transaxle »

Traseus hat geschrieben:Ja, 2,5 TB sind zu groß.
Maximal 2 TB geht.
Na toll... ;)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Transaxle
Foren-Einsteiger

Beitrag von Transaxle »

Traseus hat geschrieben:Du kannst aber unter Verlust von 500 GB die Platte nutzen. Einfach über die Datenträgerverwaltung die Plattengröße auf 2 TB verkleinern. Dann sollte das Backup laufen.
Geht nicht. Zumindest nicht mit Dashboard Mitteln. Die Serversicherung übernimmt die physikalische Platte und partitioniert/formatiert sie neu. Womit sie dann wieder 2,5 TB groß ist.

Also 2TB Platten einkaufen gehen... ;)
Traseus
Foren-Mitglied

Beitrag von Traseus »

Datenträgerverwaltung! Ich hab nix von Dashboard gesagt...
Transaxle
Foren-Einsteiger

Beitrag von Transaxle »

Traseus hat geschrieben:Datenträgerverwaltung! Ich hab nix von Dashboard gesagt...
Da habe ich die Platte auf 1,9TB / 500GB partitioniert und formatiert. Dann über Dashboard als Backupplatte selektiert. Wurde aber wieder auf 2,5 TB partitioniert.

Wie kann ich eine Partition über Datenträgerverwaltung ins Backup einklinken? :nw
Traseus
Foren-Mitglied

Beitrag von Traseus »

Erst Platte als Backup einrichten, dann verkleinern. Das steht aber auch in den FAQs.
Transaxle
Foren-Einsteiger

Beitrag von Transaxle »

Danke. Ich lerne noch...

Hab es in mehreren Schritten versucht. Selbst bei 1TB Volumengröße bricht das Backup ab.... :(
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Versuch mal testweise nur die Systemplatte und ggf. anschließend nur Teile der Datenplatte zu sichern.
Normalerweise sollte auch eine 2,5 TB Sicherungsplatte gehen. Ich habe aber keine Ahnung, was passiert, wenn die Sicherungen 2 TB übersteigen. Daher ist die Variante mit 2 TB und 0,5 TB schon zu empfehlen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
JoachimL
WHS-Experte

Beitrag von JoachimL »

larry hat geschrieben:Daher ist die Variante mit 2 TB und 0,5 TB schon zu empfehlen.
Ich glaube man kann keine pauschale Empfehlung geben, oder nur wenn man die 0,5TB brach liegen lassen will bis MS das Problem korrigiert hat. Aber lasst mich etwas ausholen...
Im Moment sichere ich die Systeminstallation mit dem Serverbackup, Clientsicherungen gar nicht (Platten sind mir im Moment zu teuer dafür), die meisten anderen Shares mit Robocopy - alles auf zwei alternierende Platten mit jeweils einer Partition - und Schattenkopien aktiv um mich vor Bedienfehlern zu schützen. Auf den Originalplatten beobachte ich auf der Platte mit den Clientsicherungen eine Unmenge von Platz die von Schattenkopien verbraucht wird, während sonst kaum Platz dafür verbraten wird. Auf den Backupplatten wird auch einiges von Schattenkopien verbraucht, vermutlich vom Serverbackup, denn sonst lösche ich kaum..
Unabhängig von der Größe der Backupplatten denke ich daher dass es sinnvoll ist zu partitionieren, und zwar für Serverbackup und Kopien der Clientsicherung (die kann dann evtl. Serverbackup gleich miterledigen), bei denen Schattenkopien nicht benötigt werden, und anderen Backups bei denen Schattenkopien sinnvoll sind. Und dementsprechend - mit Luft nach oben - plane ich demnächst Backupplatten einzusetzen und zu partitionieren, sobald die Preise sinken.
Ergibt das Sinn? Oder hab ich einen Denkfehler?
Danke & Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Transaxle
Foren-Einsteiger

Beitrag von Transaxle »

larry hat geschrieben:Versuch mal testweise nur die Systemplatte und ggf. anschließend nur Teile der Datenplatte zu sichern.
Normalerweise sollte auch eine 2,5 TB Sicherungsplatte gehen. Ich habe aber keine Ahnung, was passiert, wenn die Sicherungen 2 TB übersteigen. Daher ist die Variante mit 2 TB und 0,5 TB schon zu empfehlen.

Gruß
Larry
Mein Backup ist klein. Ich habe den WHS erst seit ein paar Wochen und muss noch vertrauen lernen. Meine wichtigen Daten sind auf meiner DS411slim. Vielleicht sollte ich die über iSCSI als Backup... ??? Nein - besser nicht... :roll:

Ich habe jetzt die WD USB in 2TB bestellt. Sollte morgen kommen. Mal schauen....
larry
Moderator

Beitrag von larry »

JoachimL hat geschrieben: Ergibt das Sinn? Oder hab ich einen Denkfehler?
Selbstverständlich gibt es mehrere Sicherungsstrategien.
Ich verstehe ehrlich gesagt nur nicht ganz, was dies mit diesem aktuellen Problem zu tun hat.
Mein 2 TB Hinweis bezog sich nur darauf, dass alte Sicherungen automatisch gelöscht werden, wenn die Platte voll ist. Bei einer 2,5 TB Platte könnte dies aber zu spät erfolgen und das Backup könnte dadurch an die 2 TB Grenze stoßen.
Transaxle hat geschrieben:Mein Backup ist klein.
Es geht hier nicht wirklich um die Menge der Daten.
Ich vermute mal, dass das Problem an den zu sichernden Daten liegt.
Wenn System oder Daten einwandfrei durchlaufen, heißt dies nichts anderes, dass das Serverbackup grundsätzlich funktioniert. Dann kann man sich die Quelldateien, bzw. das Quelllaufwerk etwas genauer anschauen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Transaxle
Foren-Einsteiger

Beitrag von Transaxle »

Neue Platte ist gerade gekommen. Also WD Elements 2.5 gegen WD Elements 2.0 ausgetauscht - geht.... ;)

Gilt die 2.0 Beschränkung nur fürs Backup?
Antworten