Daten auf Formatierter Platte wiederherstellen

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
zock80
Foren-Einsteiger

Daten auf Formatierter Platte wiederherstellen

Beitrag von zock80 »

Hallo zusammen,

Hilfe - hab ein riesen Problem: Bei einer Serverwiederherstellung habe ich meine Daten überschrieben und komm nicht mehr dran.

Zur Historie:
In meinem DataValut ist die Sicherungsplatte abgeraucht. Die hab ich durch eine jungfräuliche Neue ersetzt.
Und da seit einiger Zeit der Remote Zugriff nicht mehr funktioniert hat, hab ich mich entschlossen wie hier im Forum empfohlen den Server neu aufzusetzen.
Die Daten der intakten Platte hab ich via USB auf ne externe 2,5er Platte gesichert und auf Vollständigkeit kontrolliert. War alles da!

Danach hab ich den Server zurückgesetzt und neu hochgezogen ( Was mir ohne die Beiträge hier im Forum sicher nicht gelungen wäre. Die HP Doku ist da sehr spärlich).
Hat alles wunderbar geklappt.

Als ich die Daten zurück auf den Server kopieren wollte, musste ich feststellen, dass der Server die externe USB Platte mit platt gemacht hat!!!. Ich Held hab die natürlich nicht abgezogen gehabt :oops:

In der WHS-Konsole bietet mir der Server die externe USB Platte in ihrer vollen Größe (daher geh ich davon aus dass sie formatiert wurde) zum Hinzufügen als Server- oder Sicherungsspeicher an.

Auf nem PC seh ich die Platte im Explorer nicht mehr. So komm ich an die Daten also auch nicht dran.
In der Datenträgerverwaltung wird sie aber als nicht zugeordnet angezeigt.
Ein Datenrettungstool hilft auch nicht da die Platte ja nicht erkannt wird.

Denke dass meine Daten auf der Platte noch vorhanden Sind. Der Server hat sicher nur ne Schnellformatierung gemacht.

Und jetzt die große Preisfrage:
Kennt wer ne Möglichkeit wie ich wieder an die Daten rankomme???? :?

Ratlose Grüße
Matthias
Nobby1805
Moderator

Re: Daten auf Formatierter Platte wiederherstellen

Beitrag von Nobby1805 »

Das klingt irgendwie widersprüchlich ...

Wenn die Wiederherstellung die Platte "platt" gemacht hat ... dann sollte diese jetzt in den Storageopool aufgenommen worden sein :o

Wenn sie in der Konsole als nicht zugeordnet angezeigt wird dann solltest du doch auf dem WHS die Platte mittels eines Laufwerksbuchstaben ansprechen können ... welches Namen/Label hat die Platte denn ?

Und warum kannst du die Platte nicht an einen PC hängen ? Fehlermeldung ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
zock80
Foren-Einsteiger

Re: Daten auf Formatierter Platte wiederherstellen

Beitrag von zock80 »

Danke fürs "Augen öffnen"! :shock: - Natürlich hast du recht.
Hab gestern den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen.

Die Platte ist in der WHS Konsole sichtbar und wartet auf Zuweisung zu einem Laufwerk. Dazu verlangt die WHS-Konsole aber erst mal dass die formatiert wird. Sie hat noch keinen Laufwerksbuchstaben.

Deshalb ist sie im Windows Explorer auch nicht sichtbar.

Hab die USB Platte an mein Notebook gehängt. Dort ist sie kosequenterweise im Explorer ebenfalls nicht sichtbar.
In der Windows Datenträgerverwaltung seh ich sie aber als "nicht zugeordnet"
(Logisch - die Windows Datenträgerverwaltung macht ja im Prinzip das Gleiche wie die Verwaltung in der WHS-Konsole)

Werd der Platte jetzt wieder ein LW verpassen und dann ein Recovery Tool drüberlaufen lassen.
Mal schaun was noch zu Retten ist