Zebnet

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
tsaG
Foren-Einsteiger

Zebnet

Beitrag von tsaG »

Hallo zusammen

Hat einer von Euch das hier getestet?
Home Server Backup 2012
http://www.home-server-blog.de/2012/05/ ... on-zebnet/

Benötigt man so etwas? Ich habe bis jetzt noch kein Backup meines Server gemacht. Ich sollte es mal langsam tun! ;)

Jetzt ist die Frage. Reicht das "interne" Tool des WHS (externe HDD)?

Reicht ne batch Datei copy d:shres nach \\irgendwo annerste hin?

Oder eines der vielen Freeware/Opensource Programme?

Was setzt Ihr für Programme ein?

Was ist Eurer Meinung nach die beste Strategie des Backup allgemein?
Macht es V1 oder V2 des WHS es besser?
a: die Clientsicherung
b: die Sicherung des Server

Gruß tsaG
JoachimL
WHS-Experte

Re: Zebnet

Beitrag von JoachimL »

tsaG hat geschrieben:Hat einer von Euch das hier getestet?
Home Server Backup 2012
http://www.home-server-blog.de/2012/05/ ... on-zebnet/
Nein.
tsaG hat geschrieben:Benötigt man so etwas?
Man kann sich eine Backuplösung auch selbst zusammenbauen, ein fertiges Produkt macht es natürlich bequemer. Insofern glaube ich
http://www.zebnet.de/product.php?id_product=25 hat geschrieben:...für professionelle Heimanwender...
nicht so ganz, eher für den Einsteiger oder für den der es bequem haben möchte. Skeptisch macht mich auch
http://www.zebnet.de/product.php?id_product=25 hat geschrieben:256-Bit AES Verschlüsselung
wenn nichts zum Algorithmus und Schlüsselmanangement gesagt wird.
Ganz im unklaren bleibt ob man auf mehrere interne/externe Datenträger alternierend sichern kann, dabei die Daten so aufteilen kann dass sie auf die Zielplatten passen, und ob man zusätzlich kritische Daten (für mehr reicht idR die Bandbreite des Internetanschlusses nicht) auf FTP-Servern sichern kann.
tsaG hat geschrieben:Benötigt man so etwas? Ich habe bis jetzt noch kein Backup meines Server gemacht. Ich sollte es mal langsam tun! ;)
Fertige Software: nicht unbedingt, Backup: auf jeden Fall - oder sind Deine Daten unwichtig?
tsaG hat geschrieben:Reicht ne batch Datei copy d:shres nach \\irgendwo annerste hin?
...
Was setzt Ihr für Programme ein?
damit hast Du immer nur den letzten Stand, d.h. wenn Du ausversehen etwas löschst, verschwindet es auch im Backup - Schattenkopien helfen dagegen..
es gibt viele Lösungen, meine ist in meiner Signatur verlinkt.
tsaG hat geschrieben:Macht es V1 oder V2 des WHS es besser?
a: die Clientsicherung
b: die Sicherung des Server
bei der Clientsicherung sehe ich keinen wesentlichen Unterschied. Bei der Serversicherung reichen beide Lösungen nur für sehr kleine Datenmengen. Beim WHS 2011 kann man den Zustand des Systems sichern, das ist ein Fortschritt.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
tsaG
Foren-Einsteiger

Beitrag von tsaG »

tsaG hat geschrieben:
Benötigt man so etwas? Ich habe bis jetzt noch kein Backup meines Server gemacht. Ich sollte es mal langsam tun!
Fertige Software: nicht unbedingt, Backup: auf jeden Fall - oder sind Deine Daten unwichtig?

Nein unwichtig nicht, und wenn die Fotos weg sind, bekomme ich haue von der Frau! ;)
Gruß tsaG

PS: Danke für Deine Antwort insgesamt!
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Die Windowseigene Serversicherung ist dann ausreichend, wenn man weniger als 2 TB Sicherungsvolumen hat und auf einen lokal angeschlossenen Datenträger sichern will.
Bei mir trifft leider beides nicht zu.

Ich nutze die Serversicherung ausschließlich für die Systempartition.
Alles andere sichere ich mit Alway sync auf einen 2. WHS.

Auch ich habe Home Server Backup 2012 nicht getestet.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
prbschfr
Foren-Einsteiger

Beitrag von prbschfr »

Ja ich habe es gekauft installiert und erfolglos versucht meinen WHS2011 zu sichern.
Es hat bei mir nicht funktioniert. Der Hotline fielen auch nur Tipps ein, auf die ich selbst schon gekommen war.
Sicherungen > 40GB sind mir jedenfalls nicht gelungen, danach brach das Programm ohne Fehlermeldung ab und hat sich selbst geschlossen.

Ich wollte mein Geld zurück, was abgelehnt wurde.
Zitat:
"Ihren waren unsere AGB VOR Ihrem Kauf bekannt, also wussten Sie auch bereits VOR Ihrem Kauf ueber Ihre Rechte bescheid. Wenn Sie sich unsere AGB nicht vor Ihrem Kauf durchlesen, liegt dies einzig und alleine in Ihrem Verantwortungsbereich."
Unsere AGB sind Rechtssicher und entsprechen wie fuer uns anwendbar britischem Recht, dies koennen Sie natuerlich gerne pruefen lassen."

Weiterhin hat mir die Hotline angedroht, unwahre Veröffentlichungen zivilrechtlich zu verfolgen.
Zitat:
"Ihre Erfahrungen koennen Sie natuerlich gerne teilen, jedoch sollten Sie diese in Ihrem Interesse wahrheitsgemaess teilen, da wir gegen saemtliche diffamierungen sowohl straf- als auch zivilrechtlich vorgehen."

Mehr muss man über diese Firma und deren Umgang mit Kunden eigentlich nicht wissen.

Meine Empfehlung: Spart euch die 40 Euro und vor allem die Zeit, die ihr damit verbringt das Programm zum Laufen zu bringen und den Ärger mit der Hotline. Geht bei dem schönen Wetter lieber mit Freunden in den Biergarten und schmeißt eine Runde.

Viele Grüße
WHS 2011: Eigenbau I5 2500K, 8GB 1x 2 TB (WD20EARX) und 1 x 3TB (WD30EARX)

5 Clients:
1 Acer Aspire Intel i7-920, 12 GB, Win 7 Ultimate 64, 256GB OCZ Vertex SSD, 1TB Sata3 Platte
1 Eigenbau I5 2500K, 8GB, Intel mini-ITX Board, 750 GB Sata 2 Win 7 Ultimate 64
1 Fujitsu Quadcore 4GB, 500 GB, Win 7 Ultimate 32
1 HP AMD Phenom II X4 830 4GB, 1,5TB, Win 7 Home Premium
1 MSI Wind Netbook Atom Prozessor, 2GB, 250 GB, Win 7 Ultimate 32
1 ACER S5 Netbook I5 Prozessor, 4GB, 128 SSD Win 7 Home Premium
1 Synologie NAS-Server H210 mit 2 X 2TB (WD20EARX)
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Falls du das Problem noch lösen willst, solltest du dir mal der Verlauf der RAM-Nutzung anschauen. Hört sich für mich nach einem Problem einer 32Bit Anwendung an, welche zu viel Arbeitsspeicher nutzen will.
Das selbst passiert z.B. auch bei Allway Sync, wenn man zu viel Dateien sichern will. In dem Fall muss man 2 getrennte Sicherungsläufe nacheinander starten lassen. Ich selbst habe dieses Limit aber noch nicht erreicht. Dies könnte bei XXX.000 Dateien auftreten.
prbschfr hat geschrieben:Mehr muss man über diese Firma und deren Umgang mit Kunden eigentlich nicht wissen.
Naja. Ohne die Zitate des Anrufers zu kennen bilde ich mir hier keine Meinung...
Des weiteren würde ich anhand eines Hotline-Mitarbeiter nicht auf den generellen Umgang mit Kunden schließen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Antworten