Hallo zusammen
Ich habe hier eine Western Digital Raptor Festplatte mit 150 GB aus meinem PC übrig. Die ist sehr schnell.
Daher dachte ich mir es könnte Vorteile bringen, wenn ich diese im WHS als Systemplatte einsetzte. Nun die Frage, macht das Sinn? Bringt das einen Leistungsschub bei WHS?
Beim Schreiben auf den Server sollte es doch auf jeden Fall etwas bringen, da die Partition DATA (D:) ja dann auch auf der Raptor liegt.
Einen weiteren Vorteil sehe ich auch darin, dass die Festplatte mit 1.200.000 Std. MTBF eine sehr geringe Ausfallwahrscheinlichkeit besitzt.
Nun was meint ihr, würde es was bringen? Zusätzlich sind im Server noch 2 mal 500 GB verbaut.
Freu mich schon auf eure Antworten
Gruß Felix
Macht diese Festplatte Sinn
-
- Foren-Mitglied
- AliG
- Moderator
Re: Macht diese Festplatte Sinn
Hmm, also ob es eine Geschwindigkeitssteigerung in der Praxis bringen wird, kann man nur sehr schwer beurteilen. Theoretisch sollte es aber etwas bringen.
Die Frage ist nur, ob du dir den Aufwand, die Systemplatte zu tauschen, antun willst und ob der Geschwindigkeitsunterschied fühlbar ist.
lg Alex
Die Frage ist nur, ob du dir den Aufwand, die Systemplatte zu tauschen, antun willst und ob der Geschwindigkeitsunterschied fühlbar ist.
lg Alex
- Martin
- Moderator
Wohl eher nicht.ob der Geschwindigkeitsunterschied fühlbar ist.
Da gilt die alte Regel, dass alles unter doppelt so schnell vom Menschen eh nicht bemerkt wird. Und erst ab drei mal so schnell hat der Mensch das Gefühl jetzt geht es wirklich schneller. Also 30% sind vielleicht messbar aber nicht fühlbar.
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Mitglied
Im PC sind die Raptor Festplatten definitiv schneller!
Im WHS vermute ich jedoch, dass es wahrscheinlich weniger etwas bringt, da die Daten ja zuerst auf die anderen Festplatten verteilt werden und nur noch die Verknüpfungen auf D: bleiben.
Einzig und allein die hohe MTBF würde noch dafür sprechen. Muuss mir das ganze wohl nochmal genau überlegen. Vielleicht doch sinnvoller die Festplatte auf einem PC einsetzen als im Server.
Im WHS vermute ich jedoch, dass es wahrscheinlich weniger etwas bringt, da die Daten ja zuerst auf die anderen Festplatten verteilt werden und nur noch die Verknüpfungen auf D: bleiben.
Einzig und allein die hohe MTBF würde noch dafür sprechen. Muuss mir das ganze wohl nochmal genau überlegen. Vielleicht doch sinnvoller die Festplatte auf einem PC einsetzen als im Server.
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·