LO für WHSv1 und 2011 gleichzeitig möglich?

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows Home Server 2011 und Windows Server 2012 Essentials werden hier beantwortet
Antworten
Michael111
Foren-Einsteiger

LO für WHSv1 und 2011 gleichzeitig möglich?

Beitrag von Michael111 »

Hallo,

ich nutze bisher LO mit einem WHSv1. Jetzt habe ich einen zweiten WHS2011 und möchte damit ebenfalls LO nutzen.

Nachdem ich auf meinem PC den neuen 2011-er Launchpad und LO installiert habe, erkennt das alte WHSv1 aber den LO Client nicht mehr (ausgegraut).

Mache ich nur etwas falsch oder kann der LO-Client nicht beide Server unterstützen?

Grüsse
Michael
Martin
Moderator

Re: LO für WHSv1 und 2011 gleichzeitig möglich?

Beitrag von Martin »

Der Client benutzt die WHS Connectorinfrastruktur. Und der kann nur mit einem Server verbunden sein.
Am anderen kann der Client nur als IP basiertes Gerät hinzugefügt werden.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Michael111
Foren-Einsteiger

Beitrag von Michael111 »

Danke für die Klarstellung.

Dein Hinweis löst allerdings nur das Problem, dass WHSv1 und WHS2011 nicht in den Standby verschwinden.

Ich benötigte auch eine Lösung, beide Server via WOL automatisch zu starten, wenn ich PC oder Notebook hochfahre. Bisher machte das auch LightsOut.

Falls noch jemand den Anwendungsfall hat, hier in Stichpunkten meine Lösung:
1) WOL Kommandozeilentool von hier: http://www.gammadyne.com/cmdline.htm#wol
2) Pro server, der gestartet werden soll ein Batch-File anlegen mit jeweils einer Zeile (statt 0011.. die MAC-Adresse eingeben):
wolWHSv1.cmd:
c:\programme\wol.exe 001100110011

wolWHS2011.cmd:
c:\programme\wol.exe <MAC addr des WHS2011>

3) Das Batch-File dann beim PC / Notebook-Boot ausführen lassen. Folgendes als Administrator ausführen (getestet auf XP und Win7):
Schtasks /CREATE /SC ONSTART /RU "SYSTEM" /TN "StartWHSv1" /TR "c:\programme\wolWHSv1.cmd"
Schtasks /CREATE /SC ONSTART /RU "SYSTEM" /TN "StartWHS2011" /TR "c:\programme\wolWHS2011.cmd"

Gruss
Michael
JoachimL
WHS-Experte

Beitrag von JoachimL »

wenn immer beide Server laufen sollen wenn ein Client aktiv ist, dann wurde in einem anderen Thread glaube ich vorgeschlagen auf dem WHS2011 den LO Client für WHS v1 zu installieren und alle LOs zu konfigurieren das der jeweilige Server wach bleibt - dann halten die Clients den WHS 2011 wach, und der wiederum den v1.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Ergänzend: Du weckst mit dem LO Client den ersten Server und der weckt dann den zweiten über die (4) hier: http://homeserversoftware.com/lo/whs201 ... action.htm
Da trägst du das Batchfile mit dem wol ein.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten