Hallo,
ich habe ein seltsames Problem:
Mein Server läuft nun schon ein paar Wochen zu meiner vollsten Zufriedenheit. Nun hatte ich mich entschlossen Lights-Out auszuprobieren. Installation auf Server und Clients lief völlig unproblematisch. Die Probleme fingen am Tag nach der Installation an. Die äußerten sich so, dass ich den Server geweckt habe und auch nach längerer Zeit kein Zugriff darauf bekam. Ein Besuch im Keller zeigte dann, dass der Server quasi mit dem Bios-Startbild stehen geblieben ist. Den Server habe ich nach mehreren Fehlversuchen erst nach abziehen der Datenplatten wieder zum Laufen bekommen. Das wiederholte sich an den nächsten Tagen immer wieder.
Ich habe das Problem erst bei der Hardware gesucht und hier diverse Tests gemacht. Das brachte aber nichts, so dass ich eine Sicherung vor meine Tests wieder einspielte. Brachte auch nichts.
Aus lauter Verzweiflung habe ich dann eine Sicherung vor Installation von Lights-Out eingespielt. Tja ... jetzt läuft er wieder ... aber warum?
Gruß
Ulf
Meine Hardware: Intel-Board DB65AL, BeQuiet-Netzteil 300W, 60GB SSD, 2* 2TB WD Green, 1* 1,5 TB Samsung
... kleine Ergänzung: ich fahre den Server über Nacht immer herunter ... also kein Standby. Das hatte ich auch mit Lights-Out so eingestellt, d.h. der Server wurde per Kalendereintrag um 22:30 Uhr heruntergefahren
Server bootet nicht mehr normal
-
- Foren-Mitglied
Server bootet nicht mehr normal
Mein Server: Intel DB65AL / Celeron G540 / 8GB / Digital Devices Cine CT
- Martin
- Moderator
Re: Server bootet nicht mehr normal
Wie wird denn der Server geweckt? Wenn Lights-Out den Server heruntergefahren hat ist das Starten eine Sache des Bios. Lights-Out ist zu dem Zeitpunkt noch gar nicht aktiv.
Versuch mal den heruntergefahrenen Server per Kommandozeilen WOL zu wecken, ob dann das gleiche Verhalten kommt:
http://gammadyne.com/cmdline.htm#wol
Alternativ kannst du den Server in den Ruhezustand schicken. Vielleicht klappt das Aufwachen da besser.
Gruß
Martin
Versuch mal den heruntergefahrenen Server per Kommandozeilen WOL zu wecken, ob dann das gleiche Verhalten kommt:
http://gammadyne.com/cmdline.htm#wol
Alternativ kannst du den Server in den Ruhezustand schicken. Vielleicht klappt das Aufwachen da besser.
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Mitglied
Re: Server bootet nicht mehr normal
Hallo,
ich wollte mich mal zurückmelden ...
Ich habe nachdem der Server (nach dem Restore) ein paar Tage fehlerfrei funktionierte, Lights-Out wieder installiert. Wieder nach einiger Zeit unter Beobachtung habe dann die eigentliche Einrichtung von Lights-Out vorgenommen ... auch das läuft ohne Probleme.
Gruß
Ulf
ich wollte mich mal zurückmelden ...
Ich habe nachdem der Server (nach dem Restore) ein paar Tage fehlerfrei funktionierte, Lights-Out wieder installiert. Wieder nach einiger Zeit unter Beobachtung habe dann die eigentliche Einrichtung von Lights-Out vorgenommen ... auch das läuft ohne Probleme.
Gruß
Ulf
Mein Server: Intel DB65AL / Celeron G540 / 8GB / Digital Devices Cine CT
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·