Remoteeinwahl nicht möglich

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
Murphy
Foren-Einsteiger

Remoteeinwahl nicht möglich

Beitrag von Murphy »

Guten Morgen zusammen,

Ich bin neu hier un blutiger WHS-Anfänger. Sicherlich hat jemand dieses Problem schon gehabt aber ich konnte auch mit der Suchfunktion keine Antwort auf mein Problem finden.

Den WHS habe ich nun seit 1,5 Wochen und die ersten zwei von drei Aufgaben meistert er wunderbar.
1) Wiedergabe meiner Itunes auf dem Apple TV
2) Sicherung der Clients

Die dritte Aufgabe ist, dass ich Zugriff von außerhalb auf meine Freigaben habe. Hieran habe ich mir allerdings die Zähne ausgebissen und es will einfach nicht funktionieren.

Was ich schon unternommen habe.

Nachdem die Upnp Einrichtung nicht funktioniert hat. Habe ich in mehreren Foren gelesen, dass man den port von "umrouten" kann. Also habe ich Upnp deaktiviert und den port 443 auf 8443 umgeroutet. Das gleiche mit dem port 4125 auf 84125 gemacht. Leider war das ein Schuss in den Ofen.

Dann habe ich nochmals Upnp aktiviert und versucht das WHS den Router automatisch konfiguriert. Dabei hatte mir WHS gesagt, dass es möglich ist, dass mehrere Router im Netzwerk sind und deshalb eine Verbindung nicht möglich ist.

Ich habe jetzt schon eine Vermutung wo das Problem liegt.

Von meinem ISP habe ich eine Feste IP Adresse. Da ich ja eine feste IP von meinem Provider habe hat dieser doch sicherlich noch einen Router irgendwo dazwischen bevor ich ins Internet gehe? Kann dieser Router meine Verbindung vom Internet auf meinen HS "stören"? Hierbei sollte beachtet werden, dass ich nicht in Deutschland wohne sondern in Russland wo einige Dinge einfach anders sind :D . Die Frage ist jetzt, wie finde ich heraus wo das eigentliche Problem liegt? Was muss ich meinem ISP sagen damit ich eine Verbindung hergestellt bekomme?

Ich würde mich freuen wenn hierzu jemand eine Antwort hat bzw. auf einen Forumsbeitrag verweißt.

Vielen Dank
Server: WHS 2011 (Reste-Sammlung)
Client: Lenovo L512
Client: Lenovo R60
Client: Fujitsu-Siemens
Router: Linksys WRT54GL
JoachimL
WHS-Experte

Re: Remoteeinwahl nicht möglich

Beitrag von JoachimL »

Hallo und Willkommen,
Murphy hat geschrieben:Hierbei sollte beachtet werden, dass ich nicht in Deutschland wohne sondern in Russland wo einige Dinge einfach anders sind :D .
da ich und vielleicht die meisten hier kein russisch verstehen, wäre es hilfreich wenn Du die russischen Spezialitäten zusammenstellen würdest, dann können wir vermutlich weiterhelfen. Denkbar wäre z.B. dass Dein Provider bestimmte oder alle eingehenden Ports blocked, dass der Provider selbst einen NAT Router verwendet, etc..
Du kannst auch mal http://www.whatismyip.com/ aufrufen und mit der statischen IP vergleichen die Dir Dein Provider nennt.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Traseus
Foren-Mitglied

Re: Remoteeinwahl nicht möglich

Beitrag von Traseus »

Du hast schlicht und ergreifend die falschen Routen eingetragen!
Wo hast du den Blödsinn her, dass du port 443 auf 8443 schicken sollst??? Und wofür den port 4125? Der WHS 2011 braucht den nicht.

Also so muss das Routing eingetragen werden:
port 80 an "Servername" port 80
port 443 an "Servername" port 443

Fertig. Und port 80 und 443 sind Standard Internetports. Sollte dein ISP die nicht durchlassen, hättest du gar kein Internet.
UPNP macht nix anderes, als die o.a. Routen in den Router zu schreiben.
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Antworten