Hallo,
ich würde mich dafür interessieren, ob es für WHS2011 eine Lösung gibt, um eine Kameraüberwachung zu gestalten mit folgendem Setting:
- Server soll mit LightsOut heruntergefahren werden, nicht 24/7 laufen
- Bei Aktivität vor den Kameras soll ein Video mit Timestamp aufgezeichnet werden und auf dem Server für einen definierten Zeitraum gespeichert werden. Dies erfordert ggfs auch das hochfahren des in Standby befindlichen Servers.
- Die Kameras wären per LAN oder WLAN angebunden
Weiss da jemand was elegantes?
Aufzeichnung von Überwachungskamera
-
- Foren-Mitglied
-
- Foren-Mitglied
Re: Aufzeichnung von Überwachungskamera
"- Bei Aktivität vor den Kameras soll ein Video mit Timestamp aufgezeichnet werden und auf dem Server für einen definierten Zeitraum gespeichert werden. Dies erfordert ggfs auch das hochfahren des in Standby befindlichen Servers. "
Kann ich mir kaum vorstellen: die Kameras sollen bei Aktivität sofort aufzeichnen. Das Hochfahren des Servers (auch aus dem Standby) dauert aber eine kurze Zeit. Hier müsste der Server 24/7 laufen, damit eine ad-hoc-Aufzeichnung ermöglicht wird. Außerdem dürfen auch die Festplatten während des Betriebs nicht abgeschaltet werden...
Kann ich mir kaum vorstellen: die Kameras sollen bei Aktivität sofort aufzeichnen. Das Hochfahren des Servers (auch aus dem Standby) dauert aber eine kurze Zeit. Hier müsste der Server 24/7 laufen, damit eine ad-hoc-Aufzeichnung ermöglicht wird. Außerdem dürfen auch die Festplatten während des Betriebs nicht abgeschaltet werden...
Zuletzt geändert von w3mm am 13. Mai 2012, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
w3mm
___________________________________________________________________________________________
Fujitsu Scaleo Home Server mit Intel E4700 @ 2,6 GHz; 2GB RAM | Speicher: ~4,5 TB | TV: TerraTec Cinergy T Stick Black
OS: WHS 2011 auf SSD | Software: TV4Home, Lights Out, Awieco DriveInfo, Awieco RemoteLauncher; Teamviewer Host, Serviio,
Forefront Client Security; Windows Server Solutions Phone Connector
___________________________________________________________________________________________
Fujitsu Scaleo Home Server mit Intel E4700 @ 2,6 GHz; 2GB RAM | Speicher: ~4,5 TB | TV: TerraTec Cinergy T Stick Black
OS: WHS 2011 auf SSD | Software: TV4Home, Lights Out, Awieco DriveInfo, Awieco RemoteLauncher; Teamviewer Host, Serviio,
Forefront Client Security; Windows Server Solutions Phone Connector
-
- Foren-Einsteiger
Ich bin genau in der Branche tätig (Entwicklung von professioneller Überwachsungssoftware) - kann mich nur anschließen. Ein Server der erst aus dem Standby "hochfahren" muss bringt da nicht viel.
Und um welche Kameras handelt es sich? Gibt ja keine Software, die mit allen IP Kameras funktioniert.
Und um welche Kameras handelt es sich? Gibt ja keine Software, die mit allen IP Kameras funktioniert.
-
- Foren-Mitglied
Kameras würden erst noch angeschafft werden, da bin ich also flexibel. Es würde sich um die Aussen- und (partielle) Innenüberwachung eines normalen Wohnhauses handeln, das so gelegen ist, dass Einbrecher nicht befürchten müssten, von Passanten entdeckt zu werden (Hinterlandbebauung, nur eine Wohnpartei...). Die Zeit, die der Server zum aufwachen aus dem Standby benötigen würde, wäre dabei durchaus verschmerzbar, es geht ja nicht um ein "hit-and-run", sondern ggfs um die Aufzeichnung eines Einbruchs. Der Server wäre daher im Haus auch noch mal gesondert gesichert, sonst macht es eh wenig Sinn. Aber ich merke ohnehin, dass meine Anfrage vermutlich wenig praktikabel wäre, denn es wäre ja auch keine Möglichkeit da, zu unterscheiden, was die Aktivität auslöst, somit wäre der Server eh immer an, sobald jemand zu Hause ist.
Alternativ wäre natürlich interessant, ob es entsprechende Software gibt, die in der Kamerafirmware integriert ist, die zB mit Clouddiensten zusammenarbeitet und Captures auf einen Server hochlädt, ohne dass dazu zu Hause eine Software laufen muss.... Wüsste da jemand was?
Alternativ wäre natürlich interessant, ob es entsprechende Software gibt, die in der Kamerafirmware integriert ist, die zB mit Clouddiensten zusammenarbeitet und Captures auf einen Server hochlädt, ohne dass dazu zu Hause eine Software laufen muss.... Wüsste da jemand was?
-
- Foren-Einsteiger
Du kannst einfach Kameras nehmen mit internem Speicher. Da kann man dann SD Karten (oÄ) reintun und er speichert bei Bewegungserkennung entsprechend das Kamerabild. Aufrufen kannst du das Ganze dann über den Browser.
Da gibts sogar Kameras mit PoE - was das Verkabeln erheblich erleichtert
Da gibts sogar Kameras mit PoE - was das Verkabeln erheblich erleichtert

-
- Foren-Mitglied
Das wäre natürlich elegant, zumal es sich dann mti ein wneig Aufwand ja auch machen lassen müsste, den SD-Karten-Inhalt der Kameras in regelmässigen Abständen auf den Server zu verschieben, da sollte ja ein einfaches Skript mit cronjob seinen Zweck erfüllen. Danke!
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·