Benutzerkonto für lokale Anmeldung einrichten

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
nOfEaR1311
Foren-Einsteiger

Benutzerkonto für lokale Anmeldung einrichten

Beitrag von nOfEaR1311 »

Hey Leute,

habe einen Server mit WHS 2011 und möchte gern ein weiteres Benutzerkonto einrichten. Leider klappt das nicht...

Wenn ich ein neues Konto anlege und mich dann mit diesem Konto anmelden will, kommt die folgende Fehlermeldung:

"Sie können sich nicht anmelden, da die verwendete Anmeldemethode auf diesem Computer nicht zugelassen ist. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, um weiter Informationen zu erhalten."

Es geht darum das ich einem Arbeitskollegen Zugriff auf den Server geben möchte weil wir zusammen an einem Projekt arbeiten. Dafür braucht er die rechte um auf den Server Programme zu installieren und gewisse Einstellungen vornehmen zu können. Er sollte natürlich keinen Zugriff auf meine Daten (Partition D:/ ) bekommen.

Das wollte ich dann halt so realisieren das ich ihm ein lokales Konto einrichte und dort dann TeamViewer installiere .... oder habt Ihr vllt eine bessere Idee.

MfG
larry
Moderator

Re: Benutzerkonto für lokale Anmeldung einrichten

Beitrag von larry »

Um welche Software geht es denn?
Evtl. macht es mehr Sinn die Software beim Kollegen zu installieren und lediglich die Projektdateien zur Verfügung zu stellen.
Dies kann dann über die normale Webfreigabe sein oder auch über Webdav.

Ansonsten würde ich mal vermuten, dass die Sperrung für weitere Benutzer einen einstellung in der Gruppenrichtlinie ist.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
nOfEaR1311
Foren-Einsteiger

Beitrag von nOfEaR1311 »

Es geht um eine WaWi und um die dazugehörigen Datenbanken. Diese muss lokal auf einem Server liegen.
Das heißt es geht leider nicht anders...
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Zu "eine WaWi" lässt sich nur schwer was sagen.
Grundsätzlich sollte die Anwendung aber für ein ClientServer System entwickelt sein. Sprich die Datenbank läuft auf dem Server und die Anwendung auf dem Client. Alle andere wäre für "eine WaWi" eine Fehlkonstruktion, da ansonsten immer nur einer daran arbeiten kann.
Es stellt sich hier nur die Frage, ob das Programm auch auf eine Datenbank übers Internet zugreifen kann, oder ob die Datenbank zwingend im lokalen Netz sein muss.

Es sollte aber gehen, wenn du auf dem WHS eine VM installierst und darin die Client Anwendung laufen lässt. Die VM könntest du dann auch für einen anderen User komplett freigeben.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
nOfEaR1311
Foren-Einsteiger

Beitrag von nOfEaR1311 »

Also um genau zu sein geht es um die JTL WaWi.
Diese besteht aus einer Client-Version und aus WaWi + Datenbankserver.
Diese muss aus auf einen Server liegen. Dann Verbinden sich die Clients mit den Datenbankserver.
Also so wie ich das sehe reicht es nicht wenn einfach die DB´s auf dem Server liegen. Dann muss man auch noch einige Einstellungen dort machen. Das heißt das wir beide Zugriff auf den Desktop vom Server brauchen. Aber wie schon beschrieben möchte ich einfach nciht das er auch Zugriff auf meine Bilder etc. hat.

Was ist ein "VM"?
Antworten