Hallo Leute,
mein WHS 2011 ist soweit zu meiner Zufriedenheit eingerichtet, jetzt fehlt mir nur noch eine Möglichkeit, meine wichtigsten Dateien in die Cloud zu sichern, um bei einem Brand, etc. nicht ohne alles dazustehen.
Ich habe jetzt viel in diesem Forum gelesen und mich auch sonstwie informiert, habe aber keine Lösung gefunden, die einfach, zuverlässig und auch nicht teuer ist.
Da ich sowieso 25GB bei Skydrive umsonst habe und weiterer Speicherplatz im Vergleich zu anderen Anbietern recht günstig zu haben ist, würde ich gerne dort meine Backups ablegen. Wahrscheinlich würden mir die 25GB auch erstmal reichen, weitere 20GB erhält man für 8,- im Jahr, weitere 50GB für 19,- .
Alternativ gäbe es natürlich noch zig andere Dienste. U.a. hatte ich mich zuerst für Wuala entschieden, dessen Add-In auf meinem Lacie-WHS 2011 schon vorinstalliert war, aber deren Preise sind im Vergleich zu Skydrive dreimal so hoch.
Weiterhin gibt es natürlich auch reine Backup-Anbieter wie Carbonite oder Crashplan, die aber auch wesentlich teurer als Skydrive sind.
Dann stellt sich weiterhin die Frage, wie das Backup von statten gehen soll. Mittels des offiziellen Clients oder Gladinet kann man den Cloud-Speicher ja mounten. Über einen Task (Personal Backup / Batch / etc.) könnte man weiterhin die wichtigsten Dateien zusammen sammeln, verschlüsseln/packen und in die Cloud schieben.
Komfortabel hört sich das leider nicht an.
Hat einer von euch eine adäquate Lösung parat? Oder ist mein Ansatz eventuell ganz falsch?
Danke im Voraus...
Backup in die Cloud
-
- Foren-Einsteiger
-
- Foren-Mitglied
Re: Backup in die Cloud
Hallo,
ich sichere Daten aktuell ins SkyDrive (neben auch dem HighDrive von Strato). Da das SkyDrive allerdings nur eine Desktop-Anwendung hat, ist das mit etwas umständen verbunden. Es gibt zwar die Möglichkeit eines SMB-Mounts aber dieses ist naja etwas langsam...
SkyDrive ist installiert und lokal ist immer eine aktive RDP-Sitzung offen (ich weiß das eigentlich das installieren einer Desktop Anwendungen gegen die EULA Verstößt aber alternativen gibt es aktuell nicht und wenn AddIns wie das Outlook etc. toleriert werden dann sehe ich hier erst recht keine Bedenken!). Mit SyncBack Pro synchronisier ich jetzt die Daten in das lokale SkyDrive Verzeichnis. SynBack kann AES Verschlüsselung und dann greift der automatische Sync ins SkyDrive.
Das HighDrive von Strato ist einfacher zu handhaben. Hier nutz ich einfach FTPs.
Mit SyncBack Pro ist auch der Sync in Amazon S3 und Microsoft Azure möglich. Das habe ich aber ehrlich gesagt noch nicht probiert da ich hierfür keine Clients habe. Die Ansteuerung von SyncBack erfolgt über den Task Planer von Windows.
cu tb.
ich sichere Daten aktuell ins SkyDrive (neben auch dem HighDrive von Strato). Da das SkyDrive allerdings nur eine Desktop-Anwendung hat, ist das mit etwas umständen verbunden. Es gibt zwar die Möglichkeit eines SMB-Mounts aber dieses ist naja etwas langsam...
SkyDrive ist installiert und lokal ist immer eine aktive RDP-Sitzung offen (ich weiß das eigentlich das installieren einer Desktop Anwendungen gegen die EULA Verstößt aber alternativen gibt es aktuell nicht und wenn AddIns wie das Outlook etc. toleriert werden dann sehe ich hier erst recht keine Bedenken!). Mit SyncBack Pro synchronisier ich jetzt die Daten in das lokale SkyDrive Verzeichnis. SynBack kann AES Verschlüsselung und dann greift der automatische Sync ins SkyDrive.
Das HighDrive von Strato ist einfacher zu handhaben. Hier nutz ich einfach FTPs.
Mit SyncBack Pro ist auch der Sync in Amazon S3 und Microsoft Azure möglich. Das habe ich aber ehrlich gesagt noch nicht probiert da ich hierfür keine Clients habe. Die Ansteuerung von SyncBack erfolgt über den Task Planer von Windows.
cu tb.
Verwendete Technik:
HTPC: Antec Fusion Remote Black - MSI H81M ECO - Intel i3-4150 - 8 GB 1600 Geil Black Dragon RAM - 128 GB ADATA Premier Pro SP900 SATA - TT-budget C1501 - Huntkey Jumper 300G - LiteOn iHos104-37 - Logitech Harmony One - Kodi 15 - DVBLink
Cinema: Toshiba XV 635 37" - Onkyo RX-SR607 - Bose Acoustimass 6
WHS: Silverstone SG02-F Sugo - Intel DH61BE - Intel G630T - Arctic Alpine 11 Pro - 16 GB Kinston VR DDR3 1333 CL9 Kit - Samsung 840EVO 120 GB - 2 x WD RED 2 TB (WD20EFRX) - 3 x Seagate Archive 8 TB (ST8000AS0002) - be quiet Pure Power L7 300W - Windows 10 Pro - Lights Out - StableBit Scanner
Netzwerk: AVM Fritz!Box 7390 - Trendnet TEG-S80G
HTPC: Antec Fusion Remote Black - MSI H81M ECO - Intel i3-4150 - 8 GB 1600 Geil Black Dragon RAM - 128 GB ADATA Premier Pro SP900 SATA - TT-budget C1501 - Huntkey Jumper 300G - LiteOn iHos104-37 - Logitech Harmony One - Kodi 15 - DVBLink
Cinema: Toshiba XV 635 37" - Onkyo RX-SR607 - Bose Acoustimass 6
WHS: Silverstone SG02-F Sugo - Intel DH61BE - Intel G630T - Arctic Alpine 11 Pro - 16 GB Kinston VR DDR3 1333 CL9 Kit - Samsung 840EVO 120 GB - 2 x WD RED 2 TB (WD20EFRX) - 3 x Seagate Archive 8 TB (ST8000AS0002) - be quiet Pure Power L7 300W - Windows 10 Pro - Lights Out - StableBit Scanner
Netzwerk: AVM Fritz!Box 7390 - Trendnet TEG-S80G
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·