Hallo zusammen,
als ich vorgestern Abend via Stream vom WHS (Acer H340) zu meinem PopcornHour C200 einen Film anschaute, ist mittendrin plötzlich das Bild eingefroren und danach wurde der WHS vom Poppi nicht mehr gefunden.
Ich habe alles mögliche probiert, am WHS und am Poppi Einstellungen probeweise verändert usw. Auf dem Poppi ist die neueste Firmware installiert. Hat alles nichts genützt, der Poppi zeigt mir alle möglichen Geräte in meinem Heimnetzwerk an, nur nicht mehr den WHS.
Der Router (Fritzbox 7270) funktioniert einwandfrei. Habe ich gestern Abend noch mit neuer Firmware bespielt und neu gebootet.
Was mir noch aufgefallen ist: ich habe auf dem Poppi ein NMT App installiert, damit der WHS on Lan aufgeweckt wird, wenn ich den Poppi starte. Das funktioniert komischer Weise!
Ich war im Urlaub und während dessen muss hier ein Problem mit dem Strom gewesen sein. Als ich Sonntag zurück kam, war der Fi-Schalter draußen und im ganzen Haus kein Strom. Kann die Fehlfunktion im Netzwerk mit dem Stromausfall etwas zu tun haben?
Gestern Abend tauchte der WHS dann plötzlich wieder in der Netzwerkliste des Poppi auf. Ich schaute einen Film und nach etwa 40 - 50 Minuten brach dieser wieder plötzlich ab und danach war der WHS wieder nicht mehr aufgelistet. Und jetzt komme ich nicht mal mehr mit meinem PC auf die Konsole oder den Remotedesktop. Ordner durchsuchen und Dateien aufrufen über den Explorer geht allerdings.
Für Eure Hilfe danke ich Euch bereits im Voraus.
moritzN
WHS wird von PopcornHour C200 nicht mehr gefunden
-
- Foren-Einsteiger
- Nobby1805
- Moderator
Re: WHS wird von PopcornHour C200 nicht mehr gefunden
ähnliche Effekte sind beim H340 schon mehrfach beschrieben worden: Probleme nach Stromausfall 
Aber es scheint ja kein grundsätzliches Problem zu sein weil der Share-Zugriff ja funktioniert ... hast du vorher regelmäßig MS-Updates eingespielt und den WHS neu gebootet ... oder kann es sein dass durch diesen Restart jetzt ältere Updates aktiv geworden sind ?
Kannst du den WHS noch anpingen ? Kopier mal einige zig GByte zwischen Client und WHS ... und schau ob es evt. ein lastbedingtes Problem ist
Dann wäre noch ein Vorschlag den WHS mal 5 Minuten komplett vom Stromnetz zu nehmen und dann noch einmal zu starten

Aber es scheint ja kein grundsätzliches Problem zu sein weil der Share-Zugriff ja funktioniert ... hast du vorher regelmäßig MS-Updates eingespielt und den WHS neu gebootet ... oder kann es sein dass durch diesen Restart jetzt ältere Updates aktiv geworden sind ?
Kannst du den WHS noch anpingen ? Kopier mal einige zig GByte zwischen Client und WHS ... und schau ob es evt. ein lastbedingtes Problem ist
Dann wäre noch ein Vorschlag den WHS mal 5 Minuten komplett vom Stromnetz zu nehmen und dann noch einmal zu starten
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
-
- Foren-Einsteiger
Re: WHS wird von PopcornHour C200 nicht mehr gefunden
Nach längerem rumprobieren habe ich den Fehler lokalisieren können. Es lag an meiner Fritzbox, die offenbar im Zuge des Stromausfalls während meines Urlaubs einen Treffer bekommen hat. Die Schwierigkeit dabei war, dass alle anderen Funktionen der Fritzbox keine Probleme machten. So dass ich erst sehr spät auf die Box als Fehlerquelle gekommen bin.
Vielen Dank für die Lösungsvorschläge!
Vielen Dank für die Lösungsvorschläge!
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·