Monitored Sources: Backup or System Activity

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows Home Server 2011 und Windows Server 2012 Essentials werden hier beantwortet
Antworten
Mr Strech
Foren-Einsteiger

Monitored Sources: Backup or System Activity

Beitrag von Mr Strech »

Hallo zusammen.

Ich habe heute das Update für Lights Out installiert und mir ist aufgefallen, das es auf der Statusseite den Punkt "Monitored Sources: Backup or System Activity" gibt, der grau hinterlegt ist (evtl steht das da auch schon länger, ist mir aber nie aufgefallen). In dem Tab "Monitoring" kann ich den Punkt leider nicht finden. Ich besitze die Kaufversion von Lights Out.
Ich habe nämlich das Problem, das mein Server während des Serverbackups schlafen geht und ich vermute, das das der Grund ist, warum ab und an das Backup nicht durchläuft.
Hat da jemand einen Tip für mich? Oder sollte ich ihn durch den Kalender manuell wach halten? (fände ich halt nicht so elegant)

Kann ich mit der Computersicherung von Lights Out eigentlich auch den Server sichern und damit auf das interne Sicherungssystem vom WHS verzichten, oder funktioniert das nur für Clients?

Danke schonmal. :)
JoachimL
WHS-Experte

Re: Monitored Sources: Backup or System Activity

Beitrag von JoachimL »

Mr Strech hat geschrieben:Ich habe heute das Update für Lights Out installiert und mir ist aufgefallen, das es auf der Statusseite den Punkt "Monitored Sources: Backup or System Activity" gibt, der grau hinterlegt ist (evtl steht das da auch schon länger, ist mir aber nie aufgefallen). In dem Tab "Monitoring" kann ich den Punkt leider nicht finden. Ich besitze die Kaufversion von Lights Out.
Grau wird dargestellt, welche Aktivitäten überwacht werden, schwarz welche Aktivitäten tatsächlich gerade beobachtet wurden.
Mr Strech hat geschrieben:Ich habe nämlich das Problem, das mein Server während des Serverbackups schlafen geht und ich vermute, das das der Grund ist, warum ab und an das Backup nicht durchläuft.
Hat da jemand einen Tip für mich? Oder sollte ich ihn durch den Kalender manuell wach halten? (fände ich halt nicht so elegant)
Verwendest Du das Windows-Serverbackup oder was anderes? Ich hab z.B. WinRAR und Robocopy in die Liste der überwachten Prozesse aufgenommen damit LO den Server nicht während meiner eigenen Aktivitäten schlafen legt.
Mr Strech hat geschrieben:Kann ich mit der Computersicherung von Lights Out eigentlich auch den Server sichern und damit auf das interne Sicherungssystem vom WHS verzichten, oder funktioniert das nur für Clients?
nur wenn der Server selbst Client eines anderen WHS ist, und das muss dann aber v1 sein...
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Mr Strech
Foren-Einsteiger

Beitrag von Mr Strech »

Danke für die schnelle Antwort.

Die erste Frage zielte darauf ab, was ich einstellen muss, das Lights Out den Backupprozess vom Server selber überwacht und dann eben nicht schlafen geht. Ich fände so etwas sinnvoll. Ich habe mich dahingehend etwas undeutlich ausgedrückt.

Ja, ich benutze momentan (noch) die Backupfunktion vom WHS, allerdings spiele ich auch mit dem Gedanken, das mal zu ändern, wenn ichs nicht so hinbekomme, wie ichs mir vorstelle. Der WHS ist ja auch (für den Preis) ein tolles Stück Software und ich möhte eigentlich so wenig Hand wie möglich anlegen, da ich befürchte, Instabilitäten ins System zu bekommen.
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Die erste Frage zielte darauf ab, was ich einstellen muss, das Lights Out den Backupprozess vom Server selber überwacht und dann eben nicht schlafen geht. Ich fände so etwas sinnvoll. Ich habe mich dahingehend etwas undeutlich ausgedrückt.a
Der wird automatisch überwacht. Sobald ein Backup läuft wird das erkannt. Optional kannst du noch einstellen, dass der Server auch während dem Backupzeitraum (also wenn aktuell kein Backup stattfindet) aktiv bleibt:
Immer aktiv zur Sicherungszeit http://www.homeserversoftware.com/lo/wh ... toring.htm

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Mr Strech
Foren-Einsteiger

Beitrag von Mr Strech »

Mir fällt gerade etwas auf ... deshalb habe ich auch grad meinen letzten Beitrag gelöscht.

Das Uptime Fenster von Lights Out zeigt mir um 6 Uhr früh immer einen kurzen Balken Backup an, daher dachte ich immer, er bricht das Backup ab und macht zwischendrin weiter. Ich bin grad mal mit der Maus über den Balken und er hat mir kurz etwas von "Deleting Shadowcopies 6:00-6:00 Uhr" angezeigt. Leider bekomm ichs grad nicht hin, das es mir nochmals angezeigt wird, um den genauen Text abzutippen.

Anscheinend war ich da "etwas" auf dem Irrweg.

Danke für Eure Hilfe. :)
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Mr Strech
Foren-Einsteiger

Beitrag von Mr Strech »

Super, danke :)
Antworten