WHS 2011 (Scaleo) und NAS ohne iSCSI

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
HilliBilli
Foren-Einsteiger

WHS 2011 (Scaleo) und NAS ohne iSCSI

Beitrag von HilliBilli »

Hallo,

nachdem ich endlich den WHS 2011 richtig laufen habe und die Daten wieder zentral gespeichert sind, wird langsam der Speicher im Scaleo knapp. Da wir in der Firma gerade erweitern, habe ich für 50 € zwei NAS-Laufwerke bekommen. Einmal Seagate N110 (ohne iSCSI) und einmal LG N2R1 2TB (iSCSI nur für DVD?). Die Laufwerke sind mit festen IP eingebunden und ich kann diese per Remotezugriff auf dem WHS auch mappen. In der Plattenverwaltung werden die Laufwerke aber nicht angezeigt. Nun habe ich schon den Hinweis zu iSCSI gefunden :cry: :cry: Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Meine Überlegung bestand darin, dass LG als Homelaufwerk für die Daten und als iTunes-Server für alle Geräte zur Verfügung zu stellen. Im Idealfall automatisch über den WHS. Das Seagate sollte als externes Datensicherungslaufwerk für die Serversicherung dienen.

Über Tipps wäre ich echt dankbar, denn ich bin langsam genervt. Mein Scaleo ist eigentlich ein WHS1. Das Ding funzte aber nie so richtig und wurde mehrfach eingeschickt. Nach langer langer Zeit stellte sich dann der RAM als Problem heraus. Nun mache ich wirklich den letzten Versuch mit WHS und habe den WHS2011 installiert. Wenn nun der Plattenspeicher Probleme macht, werde ich das Ding ausrangieren, denn ein wenig scheint er eh von der Entwicklung (NAS) überholt worden zu sein.

Gruss
HilliBilli :nw
asterixxer
Foren-Mitglied

Re: WHS 2011 (Scaleo) und NAS ohne iSCSI

Beitrag von asterixxer »

Soviel ich weiss kann man ein bereits gemapptes Laufwerk nicht nochmal frei geben. Wieso gibst du denn nicht den Platz am NAS direkt frei und nimmst den WHS nur fuer die Clientsicherung?
WHS2011 auf HPdc5850 (test), FreeNAS auf N36L(nas), ClearOS 6.4 ML115 (server)
stardvd
Foren-Mitglied

Beitrag von stardvd »

Warum willst Du ein NAS noch mal über den WHS freigeben. Du kannst doch von allen Clients aus direkt auf das NAS zugreifen.

So ganz verstehe ich den Sinn Deines vorhabens nicht.

Oder war die eigentliche Idee die NAS als Platten in den Speicherpool des WHS einzbinden? = das geht nicht.
HilliBilli
Foren-Einsteiger

Beitrag von HilliBilli »

Hallo,

danke für die Antworten. Das Datenlaufwerk stellt nicht so das Problem dar. Zumindest nicht für die Clients. Um aber eine Serversicherung einzurichten, benötigt der WHS ein externes Laufwerk. Das sollte eines der NAS werden. Auch die Clientsicherung wollte ich hierauf auslagern. Ich kann die Laufwerke auch mappen, aber wenn ich die Serversicherung einrichten will, wird keines der Laufwerke angezeigt.

Das zweite NAS sollte als Datenlaufwerk dienen und sich mit den internen Platten des WHS synchronisieren.

HilliBilli
jsysde

Beitrag von jsysde »

HilliBilli hat geschrieben:Hallo,

danke für die Antworten. Das Datenlaufwerk stellt nicht so das Problem dar. Zumindest nicht für die Clients. Um aber eine Serversicherung einzurichten, benötigt der WHS ein externes Laufwerk. Das sollte eines der NAS werden. Auch die Clientsicherung wollte ich hierauf auslagern. Ich kann die Laufwerke auch mappen, aber wenn ich die Serversicherung einrichten will, wird keines der Laufwerke angezeigt.

Das zweite NAS sollte als Datenlaufwerk dienen und sich mit den internen Platten des WHS synchronisieren.

HilliBilli
Moin,

das ist normal, die Sicheurng erwartet ein "lokales", kein Netzlaufwerk. Du musst für solche Dinge iSCSI benutzen, nur dann kannst du die NAS-Laufwerk im WHS "sichtbar" machen für Datensicherung etc.

Cheers,
jsysde

P.S.:
Du kannst du Sicherung natürlich auch per wbadmin direkt an der Console starten, dann kannst du auch per UNC-Pfad auf ein Netzlaufwerk sichern. Allerdings ist so keine inkrementelle Sicherung möglich, es wird jedes Mal eine Vollsicherung gemacht (was nicht wirklich praxistauglich ist),
HilliBilli
Foren-Einsteiger

Beitrag von HilliBilli »

Hi,

danke für den Tipp. Leider können beide NAS kein iSCSI.

HilliBilli
Antworten