nachdem ich endlich den WHS 2011 richtig laufen habe und die Daten wieder zentral gespeichert sind, wird langsam der Speicher im Scaleo knapp. Da wir in der Firma gerade erweitern, habe ich für 50 € zwei NAS-Laufwerke bekommen. Einmal Seagate N110 (ohne iSCSI) und einmal LG N2R1 2TB (iSCSI nur für DVD?). Die Laufwerke sind mit festen IP eingebunden und ich kann diese per Remotezugriff auf dem WHS auch mappen. In der Plattenverwaltung werden die Laufwerke aber nicht angezeigt. Nun habe ich schon den Hinweis zu iSCSI gefunden

Meine Überlegung bestand darin, dass LG als Homelaufwerk für die Daten und als iTunes-Server für alle Geräte zur Verfügung zu stellen. Im Idealfall automatisch über den WHS. Das Seagate sollte als externes Datensicherungslaufwerk für die Serversicherung dienen.
Über Tipps wäre ich echt dankbar, denn ich bin langsam genervt. Mein Scaleo ist eigentlich ein WHS1. Das Ding funzte aber nie so richtig und wurde mehrfach eingeschickt. Nach langer langer Zeit stellte sich dann der RAM als Problem heraus. Nun mache ich wirklich den letzten Versuch mit WHS und habe den WHS2011 installiert. Wenn nun der Plattenspeicher Probleme macht, werde ich das Ding ausrangieren, denn ein wenig scheint er eh von der Entwicklung (NAS) überholt worden zu sein.
Gruss
HilliBilli