nach mittlerweise 3 oder 4 Jahren Post-Abwesenheit in reinem Lesebetrieb bin ich mal wieder da

Ausgangslage: Haushalt mit 2 Personen. Vorhanden sind 2 Notebooks, 1 Netbook, ein Desktoprechner (Büro), ein HTPC mit XBMC und eine grottenlahme, aber stabile 1TB NAS-Festplatte von IOMega. Alle Geräte GBit, voll geswitchtes GBit Netzwerk in allen Räumen, Rest per WLan N angebunden.
Aktuell liegen auf dem NAS Bilder, Musik und Serien, ist 24/7 an. Auf dem HTPC legen rund 2TB an Filmen. XBMC hat das NAS in der Bibliothek. Filme sollen auch auf dem HTPC bleiben (großes Gehäuse, IMon, Platz für 3 weitere Platten), es geht um den "Rest", meine Kleine fotografiert sehr viel und gerne, ich hab nen Musik-Sammeltick

Lange Rede, kurzer Sinn: das 1TB-NAS soll erstezt werden, sprich: alles ausser Filmen aufs NAS, Backup-Funktionalität soll gegeben sein. Die Wahl ist gefallen, hin zu einem WHS 2011. Nun stellt sich die Frage nach der Hardware. Nah längerem Stöbern sind mir 2 "fertige" Dinge ins Auge gefallen: gebrauchter ACER EasyStore H341 oder neuer HP Microserver N36L. Nach den Recherchen haben beide wohl Vor- und Nachteile (Probleme NIC, Probleme StanBy/Ruhezustand, etc...). Alternative ist ein Selbstbau. Aber welches Gehäuse? Soll in ein Regal passen und Stromsparend sein. AMD Fusion? Intel ATOM? Er soll nur die WHS-Aufgaben erfüllen, kein Transcodieren o.ä., evtl. soll ein DL-Client laufen, das wars an sich schon, alles Andere macht der Bürorechner (i3 Sandy, 8GB Ram).
Nuja, die Frage ist: gibt es Empfehlungen? Bezahlbares kleines Gehäuse für 4 Platten (Ausbau soll nach und nach erfolgen), welches NT, welche CPU, welches Board? Wieviel RAM? Fragen über Fragen... vielleicht habt Ihr Tips für mich?
Er muss nur 2 Dinge zwingend erfüllen: günstig sein (viele andere Projekte zur Zeit, wäre gut wenn es nicht deutlich mehr als 250€ wären, incl. einer Festplatte (500GB oder 1TB) und stromsparend sein (also Verbrauch <40W mit 1 oder 2 Platten sollte schon drin sein.
Bin für jede Kritk/Anregung dankbar!